Zylinder1 Sporadische Verbrennungsaussetzer...

  • Hallo


    Es Geht um mein' VW Golf 5 - 2.0 FSI mit dem Motorcode: BLX.


    Dieser hat bei Kilometer: 110.000 ein Zahnriemen-Service samt Wasserpumpe und was, als Satz dazu gehört gewechselt bekommen.
    Der Zahnriemen ist von Contitech und der Wechsel ist nun eineinhalb jahre her.
    Zudem wurde an dem Tag auch ein Zündkerzenwechsel vorgenommen (4 Stück) von Bosch Doppelplatin.


    Als ich an dem Tag nachhause fuhr fiel mir auf, dass die Steuerkette, oder der Zahnriemen ''komische'' Geräusche von sich gibt.
    Ich dachte (es war ein warmer tag), dass es der Motorkühler ist, der sich dreht & die Vibrationen im Auto davon kommen.
    Warum auch immer ich schaltete die Klima an & zack waren die Geräusche weg. Nun ja ich dachte mir nichts weiter dabei.


    Als ich dann bei Kilometer ~ 120.000 muss es sein (es war sehr kalt, minustemp.) Das Auto startete Blinke mir die Motorkontrolleuchte auf.
    Erst verschwand das blinken nach einer Zeit. Auch hier dachte ich, dass es an der Kälte liegt und bedingt durchs Kaltstarten, dass die Leuchte
    anspringt, weil die Abgaswerte noch nicht stimmen. Naja nach weiteren Starts ging die Leuchte erneut an, aber diesmal blieb sie auch an.
    Genau dann nahm ich mir mein VCDS zur Hand und machte ein Scann-Check.


    Dabei kam das hier raus:



    16396 - Bank 1: Nockenwellenfrühverstellung
    P0012 - 008 - Soll nicht erreicht - Sporadisch
    16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 - 001 - - Sporadisch
    16685 - Zylinder 1
    P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch



    Nun ich dachte es liegt an den Zündspulen und habe diese dann auch gewechselt,
    aber die Fehler bleiben auch wenn ich sie lösche.


    Jetzt möchte ich die Steuerkette samt Kettenspanner und Nockenwellenversteller wechseln +
    Ölwechseln durchführen lassen. Meint Ihr, dass der Fehler dann verschwinden wird, oder
    wovon kann es sonst kommen?
    Das Fahrzeug kommt auf seine Höchstgeschwindigkeit, wenn es möchte
    fährt sich nicht bockig und zeigt auch keinerlei andere Symptome.


    Der Fehler bzw. diese Auffälligkeiten seien es Geräusche, oder im sehr kalten zustand das kurze blinken
    der Kontrolleuchte kamen erst nachdem Wechsel des Zahnriemens.


    Ob der Mechatroniker sich da um ein Zahn oder Zeiten vertan hat?


    Werde nochmal den Zahnriemen anschauen lassen und ggf. nachbessern (Zeiten)
    und Nockenwellenversteller sowie Steuerkette wechseln.


    Vielleicht hatte ja, einer so etwas ähnliches und kann mir sagen woran es gelegen hat.


    Ahja aktuel. KM-Stand: 137.000

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!