Windschutzscheibe tauschen. Was brauch ich alles?

  • Hey, ich bräuchte mal hilfe bei meinem Golf.
    Da die Windschutzscheibe ziemlich zerkratzt und viele mini steinschläge hat würde ich die Gerne austauschen.
    Ich schraube ziemlich viel und kenne mich gut aus nur eine Windschutzscheibe hab ich bis weilen noch nicht ausgetauscht.


    Darum mal ein paar Fragen vorweg.
    Was für eine Scheibe sollte ich nehmen? Ich habe Regensensor/lichtsensor. Also brauche ich das schon mal auf jeden fall in der scheibe, nur habe ich gelesen das es die wohl auch oder nur in grün gibt?
    Ich sehe an meiner scheibe aber kein Grün,


    welche Farbe ist denn Original? Gibt es Qualitätsunterschiede oder ähnliches?


    2. Brauche ich nicht eigendlich auch neue Dichtungen? Rechts und Links schaut das so aus als wären da keine, nur die Windabweißer. Unten scheint ein dünnes gummi zu sein und oben bin ich mir nicht sicher könnte aber auch ein dünnes gummi liegen. Ich kenne das sonst nur das man eine Dichtung um die Seiten der Windschutzscheibe legt als art Blender/Dichtung.


    3. Ich habe gelesen das die Windabweißer vom Golf besser sind, kann man die denn einfach da drauf machen? Passen die von der Länge und der Form?


    Ich würde mich freuen wenn man mir bei der sache helfen könnte :)

  • Windabweiser vom Golf 6 sind in der Tat besser.


    Aber ich würd die Scheibe nicht selber tauschen.
    Zumal du teurer so weg kommst, als einmal zum Glaser zu fahren und dir diese wegen nem Steinschlag zu tauschen..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Es ist nicht nur ein Steinschlag sondern es sind dutzende. Dazu kommt noch das sehr sehr viele Kratzer drinnen sind. Der Vorbesitzer hat scheinbar seinen Scheibenwischer noch nie gewechselt.
    Ausserdem kostet der Glaser auch Geld. Soweit ich recherchiert habe bin ich mir unter 200€ Dabei wenn ich das selber mache, also warum nicht ? :D


    Ich schau morgen mal ob ich davon bilder machen kann, dann sieht man wie schlimm es ist.


    * Es sei denn du sagst das man die Scheibe auf andere weiße wieder gut hinkriegt. Polieren hab ich schon, vorher konnte man nicht mehr Nachts fahren so schlimm war es. Jetzt sind noch die Tiefen Riefen drinnen und die unzähligen Steinschläge ( Keine Ahnung wie der Vorbesitzer die da rein bekommt hat )

    Einmal editiert, zuletzt von Rinhord ()

  • Kannst du das nicht über Versicherung machen ? Bezahlst deine Selbstbeteiligung und bist unter 200€ und es ist vernünftig gemacht. :)

    ...

  • Jup, selbstbeteiligung in der Regel 150€ und du bekommst ne neue Scheibe inkl. Garantie und professionellen Einbau :whistling:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ausserdem kostet der Glaser auch Geld. Soweit ich recherchiert habe bin ich mir unter 200€ Dabei wenn ich das selber mache, also warum nicht ? :D


    Hast du keine Versicherung?
    Die neue Frontscheibe wird als Glasschaden bereits ab Teilkasko übernommen.
    Kostet dich dann nur die Selbstbeteiligung...

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Bei nur Haftpflicht musste natürlich selber berappen :P

    ...

  • Also zurück zum thema,



  • TN Frontscheibe


    Hier hast du schon mal alle Teilenummern (das "b" am Anfang gehört da nicht hin) aufgelistet, musst halt herausfinden, welche Scheibe aktuell verbaut ist bei dir.


    Dichtungen müssen eigtl nicht neu, kannst die alten übernehmen.


    Was für Windabweiser meinst du?


    Was für einen 5er hast du denn überhaupt?

  • Was für Windabweiser meinst du?


    Ich gehe davon aus, er meint die seitlichen Windlaufleisten.
    Die vom Golf VI reduzieren die Windgeräusche, und können auch direkt am Golf V montiert werden.


    Dies gilt allerdings nicht für den Variant.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Mein Auto ist ein Golf V GTI 2.0 TFSI 147KW Bj 2006, 3 Türen


    Werde mir dann auf jeden Fall die Golf VI Windabweißer/laufleisten holen, die kosten ja auch nicht so viel und wenn die wirklich nen spürbaren unterschied bringen....


    Das Ebay angebot für 190€ find ich gut, essen ist jetzt auch nicht sehr weit weg. Nur hat da schon jemand mit erfahrungen gemacht? Nicht das der mit die Scheibe schief oder undicht drauf klebt o: Rechtlich sollte das keine Probleme geben, soweit ich das aus den AGBs herauslesen konnte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!