6. Gang springt raus/ geht nicht mehr rein

  • Hallo zusammen,
    mit meinem Golf hab ich seit Kurzem ein sehr unschönes Problem. :/


    Erstmal zum Fahrzeug:


    Golf 5 1.6 FSI (1k1), 6-Gang Getriebe
    Bj. 2003
    Laufleistung ~135000 km
    Vor zwei Jahren Gebraucht gekauft mit 100.000 km


    Nun zum Problem: Bei einer längeren Autobahnfahrt ist mir zunächst aufgefallen, dass der 6. Gang beim Einkuppeln leicht zurückschlägt - sprich der Ganghebel hat einen kleinen Satz nach vorne gemacht, ist aber erstmal drinn geblieben. Nachdem mir das aufgefallen ist, bin ich noch etwa 10 km gefahren. Dann ging's eine kleine Steigung hoch und der 6. Gang ist rausgesprungen. Danach ließ sich der 6. Gang nicht mehr einlegen. Beim Versuch im 6. Gang einzukuppeln gibt es unschöne "Getriebegeräusche" und der Ganghebel springt mit einigem Geruckel wieder raus. Ich bin dann noch etwa 40 km im 5. Gang nach Hause gefahren, ohne dass das Getriebe dabei weitere Auffälligkeiten (Geräusche, Ganghebelbewegungen) zeigte.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage: Kann das noch ein falsch eingestelltes Getriebe sein, oder ist die Synchronisation im 6. Gang hinüber? Wie aufwendig ist da eine Diagnose?
    Ich habe mir die Schaltzüge mal angesehen - rein äußerlich konnte ich nichts entdecken. Könnte man zur Fehlereingrenzung die Schaltzüge vom Getriebe abnehmen und dann von Hand in den 6. Schalten und prüfen, ob das Getriebe ihn so hält? Oder ist das nicht zu empfehlen?
    Kann eine ordentliche Diagnose/Reparatur von jeder Werkstatt durchgeführt werden, oder braucht es dazu eine auf Getriebe spezialisierte Werkstatt?


    Danke schonmal für's lesen, ich freue mich über jeden Tipp!

  • Also denke mal das es mit einem Synchronring evtl zusammenhängen kann. Jedoch geht nicht jede Werkstatt an ein Getriebe dran, zumindest nicht wenn es um anderes geht als Kupplung wechseln. Entweder findest du einen Getriebespezi oder eine Werkstatt die auch Getriebe macht.

  • Also denke mal das es mit einem Synchronring evtl zusammenhängen kann. Jedoch geht nicht jede Werkstatt an ein Getriebe dran, zumindest nicht wenn es um anderes geht als Kupplung wechseln. Entweder findest du einen Getriebespezi oder eine Werkstatt die auch Getriebe macht.

    Danke für die Antwort! Ich habe zwischenzeitlich eine Werkstatt die sich auf Getriebe spezialisiert hat ausfindig gemacht und den Golf dort hin gebracht. Wird sicher nicht ganz billig werden, aber immerhin besteht so die Möglichkeit einer etwas günstigeren Reparatur statt eines kompletten Getriebetausches. Wenn ich die Diagnose habe melde ich mich nochmal.

  • Am Ende war es dann leider doch ein größerer Getriebeschaden, vermutlich ausgelöst durch einen unbemerkt gebliebenen Lagerschaden.
    Reparaturkosten lagen inkl. neuer Kupplung bei knappen 2.500 € ||

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!