Die EWG übereinstimmungsliste für Golf 5

  • Hallo ihr alle , habe in 2015 einen Gebrauchten Golf 5 1,4l bei einem Autohändler gekauft .
    Da ich jetzt die ersten Sommerreifen kaufen mußte , habe ich festgestellt das die Reifen größe 205/55 R16 94W nirgendwo eingetragen ist .
    Habe jetzt das Ah. kontaktiert die wollen noch Geld dafür, ist das rechtens? :cursing:

  • Ja, weil man sozusagen selbst schuld ist wenn man seine ewg verliert. Vw stellt diese bei Auslieferung aus und wenn das Auto durch mehrere Hände geht, kann VW ja nichts dafür das diese dabei verloren gegangen ist

  • Wenn Du Deine Geburtsurkunde verbasselst und Dir beim Standesamt einregie neue aus dem Geburtenregister ausstellen lässt ist das auch gebührenpflichtig...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Zwei schlaue Antworten! Wenn ich nicht so penibel wehre und würde keine Unterlagen abheften könnte ich das mit dem verlieren verstehen.
    Ich bin von diesem Auto der zweite Besitzer. Der Vorbesitzer der dieses Auto kaufte ,und auch bei dem selben Autohaus wieder in Zahlung
    gegeben hat ,den ich angerufen habe kennt die EWG auch nicht.Eine Frage noch zum schluß,kennt ihr alle die EWG und hat jeder eine? ?(

  • Prinzipiell ist die EG Übereinstimmungserklärung / COC genauso wichtig wie der Fahrzeugbrief. Gerade für Fahrzeuge die ins Ausland gehen.
    Wenn nicht dabei, weil viele garnicht wissen wie wichtig das ist, kann man sie unter oben stehendem link selbst anfordern. Ist kein Hexenwerk.

  • <X Ach so das heißt bei einem Autokauf brauch der Brief auch nicht dabei zu sein!
    Kann man ja selber anfordern ,ist ja kein Hexenwerk.
    Gut das ich den Brief habe :D

  • Zwei schlaue Antworten! Wenn ich nicht so penibel wehre und würde keine Unterlagen abheften könnte ich das mit dem verlieren verstehen.
    Ich bin von diesem Auto der zweite Besitzer. Der Vorbesitzer der dieses Auto kaufte ,und auch bei dem selben Autohaus wieder in Zahlung
    gegeben hat ,den ich angerufen habe kennt die EWG auch nicht.Eine Frage noch zum schluß,kennt ihr alle die EWG und hat jeder eine? ?(

    Nicht alle "alten OKW" haben die ab Werk DAZU bekommen.


    Sollte das Fahrzeug auf den Markt gekommen sein, bevor dieses Dokument Pflicht wurde, können die COC-Papiere beim Hersteller anfordert werden. Liegt eine EU-Typgenehmigung für das Modell vor, wird dieses dann innerhalb kürzester Zeit zugesendet.
    In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig zu wissen, dass die Erstausfertigung der Unterlagen für Privatkunden kostenfrei ist.



    Zitat

    Beim Verkauf von Neuwagen sind die Fahrzeughersteller seit dem 01. Oktober 2005 gesetzlich dazu verpflichtet, dem Autokäufer die CoC-Bescheinigung auszuhändigen.

  • <X Ach so das heißt bei einem Autokauf brauch der Brief auch nicht dabei zu sein!
    Kann man ja selber anfordern ,ist ja kein Hexenwerk.
    Gut das ich den Brief habe :D

    Doch doch, der sollte schon bitte dabei sein! :D
    Wenn der nicht dabei wäre... aiaiai :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!