Golf 6 Klimabedienteil Fehler löschen

  • Servus an alle...


    Habe schon vor längerer Zeit in meinem Golf 5 das Klimabedienteil vom Golf 6 nachgerüstet...habe jetzt den Fehler mit dem Luftgütesensor beseitigt, da die Anleitung aus dem Netz falsch war und Masse und Plus vertauscht waren.


    Jetzt habe ich jedoch immer noch den einen Fehler :


    Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft


    ist es möglich diesen Fehlercode auch noch zu beseitigen, damit mein Fehlerspeicher wieder leer ist ??

  • Nein, das geht nicht. Dem Bedienteil fehlen Informationen zur Display Dimmung. Da diese vom BCM kommen und der Golf 5 dieses nicht hat, bleibt der Fehler stehen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Wie ist denn die richtige Pin Belegung für den Luftgütesensor? Habe auch vor das Klimabedienteil samt Sensor einzubauen.
    Da ich aktuell eine Climatronic mit Auto Knopf habe muss ich nur auf Pin 20 ein Dauerplus legen, oder?

  • Das mit dem Fehler der stehen bleibt stimmt aber nicht für ALLE passenden Bedienteile. 3aa.., wird z.B. den Fehler werfen, ein Bedienteil aus einem Beetle kann man fehlerlos verbauen wenn alles korrekt angeschlossen ist (auch ohne BCM).

  • Das mit dem Fehler der stehen bleibt stimmt aber nicht für ALLE passenden Bedienteile. 3aa.., wird z.B. den Fehler werfen, ein Bedienteil aus einem Beetle kann man fehlerlos verbauen wenn alles korrekt angeschlossen ist (auch ohne BCM).

    Und dazu funktuienrt mit Softwarestand 0202 sogar die Dimmung.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Das mit dem Fehler der stehen bleibt stimmt aber nicht für ALLE passenden Bedienteile. 3aa.., wird z.B. den Fehler werfen, ein Bedienteil aus einem Beetle kann man fehlerlos verbauen wenn alles korrekt angeschlossen ist (auch ohne BCM).

    Welches Bedienteil wäre da passend zur Golf 5 Elektronik? Möchte hinterher keinen Fehler drin haben.

  • Welches Bedienteil wäre da passend zur Golf 5 Elektronik? Möchte hinterher keinen Fehler drin haben.

    Das wird nicht klappen ohne Fehler. Einer kommt immer : falsche Grundeinstellung


    Bleibt aber nicht aus.

  • Also bei mir bleibt der auch aus KEIN Fehlereintrag! Aber für andere Baujahre...garantiere ich nixxxx! Allerdings ist die pauschale Aussage, dass IMMER dauerhaft ein Fehler hinterlegt wird definitiv falsch!

  • Und kann es sein das es verschiedene Designs gibt? Habe meistens welche gesehen bei denen die Drehregler aus Alu waren, bei meinem ist nur ein kleiner Ring vorne drauf.

    Also bei mir bleibt der auch aus KEIN Fehlereintrag! Aber für andere Baujahre...garantiere ich nixxxx! Allerdings ist die pauschale Aussage, dass IMMER dauerhaft ein Fehler hinterlegt wird definitiv falsch!


    Welches Bedienteil hast du denn verbaut?

  • Müsste die von mir genannte TN sein. Bedienteile aus PQ 35 Basis bei denen es ab Werk verfügbar war sollten ohne Fehler funktionieren. Also vermutlich Beetle, Scirocco, Golf 6 Cabriolet... Aber garantieren kann ich nur für mein Fahrzeug und Bedienteil! ;)


    Edit: Eventuell noch die Chinabedienteile. Dazu muss aber einer schreiben der es verbaut hat.

  • Ich hab ein 35D China, dieses fordert die Botschaft.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Habe es eben testweise eingebaut. Dimmung funktioniert, aber keine Klimaanzeige im RNS510. Wo könnte der Fehler liegen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!