Beratung zu Passat 3.2

  • Hallo,
    Ich möchte mit am Wochenende einen Passat 3.2 6 Zylinder Bj. 06 ansehen und vielleicht gleich kaufen.
    Jetzt mal eine Frage zu der Steuerkette. Da es mein erstes Fahrzeug mit Steuerkette ist.Hab ich keine Ahnung unter welche MWB sich die Daten der Längung erahnen lassen.
    2015 wurde angeblich die Kette kompl. mit Kleitschienen u.s.w. gewechselt.
    Auf was sollte ich noch so achten?
    Wäre echt schön wenn ich ein paar Tips bekommen könnte.

  • Man sollte auf alle Fälle im Leerlauf die Messwertblöcke 208+209 und 90+91 auslesen.
    Die Erfahrung hat gezeigt, dass man Klackergeräusche mit Lambda Oil Primer und Addinol Flushing Oil wegbekommt, da es Verkokungen sind. In den NWV, dem Steuergehäuse und in den Steuerventilen im Steuergehäuse.
    Meinem Wissen nach ist der 3.2er im Passat ein FSI. Die neigen stärker zum Verkoken auf der Verbrennungsseite (Ventile, Einlasskanäle etc.)
    Das kann man leider nur endoskopisch sehen.
    Ist aber auch in den Griff zu bekommen mit Lambda Tank Otto, BASF Keropur G oder wenns ganz hartnäckig ist mit der BEDI Reinigung.


    Wichtig ist der spätere Betrieb. Da würde ich verkürtzte Ölwechselintervalle fahren
    6 Monate / 7500km und gutes Öl. Addinol Super Light 0540 in 5W40 hat sich in den 3.2ern in gut 10 Jahren sehr bewährt.
    Alle 5000km dann 2 Dosen Tank Otto oder 1 Dose BASF Keropur G, und der sollte laufen für die Zukunft

    [customized] - NWT powered

  • Vielen Dank für die Tipps. Mit dem Verkokungen der Einlassventile hoffe ich nicht so die Probleme zu haben da das Fahrzeug seit ca. 130000 km eine Lpg ICOM JTG HP eingebaut hat.

  • Hast Du mal prüfen lassen ob der Motor gasfest ist? Oder ist ein Flashlube verbaut?
    Beim Prüfen bitte nicht allgemein nach VR6 und 3.2 forschen, sondern orientier Dich gezielt am Motorkennbuchstaben. Beim A3 gabs ja den frühen BDB ab 2003, den mittleren BMJ und letztlich der BUB. Nur letzterer war wirklich gasfest ausgelegt gewesen.


    Bei LPG stell Dich ein, dass es irgendwann auch mal Mängel geben könnte, die Fehlersuche wird hier dann etwas erschwert wegen dem Umbau.


    Beim A3 gabs einige Fälle von Gasumbauten die in Summe nicht zufrieden waren und besser nicht umgerüstet gehabt hätten.


    Will Dir den wagen jetzt nicht schlecht machen, aber zumindest draufhinweisen, dass so ein Umbau den Wagen um eben einige Fehlerquellen erhöhen kann

    [customized] - NWT powered

  • Der Motor wurde angeblich nur im Passat verbaut es ist ein 3.2 6Zylinder FSI in VR Bauform MKB AXZ. Es muss wohl eine Flüssiggaseinsprizung sein, somit ist das mit dem Flashlube nicht nötig.

  • Ja die ICOM JTG HP schickt das Gas flüssig durch die FSI Anlage, somit gibt es keine verbrannten Injektoren die Vorteile der FSI Technik bleiben erhalten, kaum Mehrverbrauch usw. Die Verkokungen an den Einlassventilen haste trotzdem da die Dank FSI nicht vom Sprit gewaschen werden, das haben aber alle Direkteinspritzer. Das müsste man mit ner BEDI Reinigung mal wegmachen lassen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Okay!
    Kommt man bei den Motor ohne Probleme an die Kerzen ran? Wollte wenn ich dort bin gleich mal Kompression Messen. Oder ist das nicht nötig?

  • Theoretisch ja, aber die Kerzen sitzen tief. Man muss halt aufpassen dass keine Sandkörner/Dreck dann durchs Kerzenloch reinfallen.
    Fusselfreie Lappen und Druckluft / Druckluftspray wären da nicht verkehrt


    Ein Abzieher für Stabzündspulen ist auch ratsam. Manche machen die mit dem Schraubendreher raus und drücken die dann seitlich weg, das kann die Spule beschädigen

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!