Polizeikontrolle

  • Guten Tag zusammen,


    im Rahmen einer Verkehrskontrolle hat sich herausgestellt, dass der Abstand zwischen Radmitte und Kotflügel nicht den angaben der Eintragung die durch den TÜV durchgeführt wurde entspricht.


    Nehmen dem Bußgeld und dem Punkt den ich dadurch erhalten habe, hat auch mein Vater als Fahrzeughalter einen Bescheid bekommen und muss eine Aussage treffen da er sonst belangt wird.


    Jetzt Frage ich mich was man machen kann um daraus zu kommen.



    Desweiteren Frage ich mich ob so eine Messung am Straßenrand zulässig ist.


    Das KFZ stand auf keiner geraden Fläche außerdem wurde der Mittelpunkt des Felge durchs bloße anschauen und hinhalten eines Zollstabes ermittelt.



    Jemand einen ähnlichen Fall und gegen angekommen?


    LG

  • Dass dein Vater da eine Anhörung zum Bußgeldverfahren bekommt ist ganz normal und logisch, wenn er der Halter ist. Solltet ihr auch ausfüllen, da euch sonst bis zu 1000 Euro Strafe drohen :D Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt. Eine Aussage muss er jedoch nicht treffen, sondern nur alle Angaben zu seiner Person und Dir als Führer des Fzgs. ausfüllen.


    Ist es denn der Fall, dass es tiefer ist als Eingetragen? Sprich hat die Polizei recht?


    Du kannst das Messen auf einer gerade Fläche fordern... solltest Du aber selbst schon wissen, dass es zu tief ist, dann lass es bleiben.
    So etwas macht man aber auch vor Ort und nicht im Nachhinein.


    Aber was anderes... hast Du es denn tiefer geschraubt? Oder lief da irgendwas beim TÜV, sprich eine Eintragung durch nen Bekannten oder ähnliches? Dann brauchst Du dich nicht zu wundern.


    Sofern Du nix nachweisen kannst, zahlen und in Zukunft ordentlich drum kümmern.

  • Such dir ein guten Anwalt und geht da gegen vor. Solche Messungen sind nicht verwendbar. Es reicht zum Beispiel schon aus wenn beim Anhalten Bremst und dann gleich die Handbremse zieht, da kann eine andere Höhe gemessen werden als einfach so ohne jegliche Bremsen das Auto steht. Und das Stück Straße wo das Auto stand war bestimmt nicht geeicht. Egal ob es gerade aussieht.
    Wenn dass so weiter geht mit den. Dann fotografieren die uns in Zukunft mit einer Polaroid schreiben ein Zettel mit 10 km/h zu viel und die Leute bezahlen dann.
    Die sollen sich lieber um richtige Straftaten kümmern und nicht die Autofahrer belästigen. Wenn ich so etwas immer mit bekomme denk ich mir nur das die immer noch genug Leute haben.

  • Sei froh das die nicht nicht "stillgelegt" haben :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hi,
    ich denke, es geht hier nicht um 3-4mm, die Dein Wagen zu tief war. Wegen nem halben cm sagt keiner was, also denke ich, dass es bei Dir mehr war. Also geht das mit dem Messen von Radnabe/Kotflügel meiner Meinung nach in Ordnung. Das einzige was nicht richtig war ist, dass der Wagen nicht auf einer ebenen Fläche stand. Haben sie alles mit Fotos dokumentiert?
    Hatte mal einen ähnlichen Fall, Polizei meinte, mein Wagen war zu tief, Gutachter hinzugezogen, zu Dekra gefahren und alles peinlichst genau dokumentiert ( als Beweise für später, falls man den Wagen dann wieder hochdreht ). Ergebnis: Grenzwertig, aber der TÜV hatte es ganauso abgenommen, ohne Beschiss oder so. Polizei war stinkig, weil sie mir nix konnten und mich hat's 2 Stunden Zeit gekostet. Ende.
    Wenn nix dokumentiert/unterschrieben wurde, Auto hochdrehen, Einspruch einlegen ( weil er ev. schief stand )
    und halt nochmal messen lassen.
    Und wenn alles dokumentiert wurde, zu dem Sch....... stehen, den Du gebaut hast!
    Dann hast Du eh keine Chance dagegen anzugehen.

    Gruß Oli


    Es ist nicht wichtig woher man kommt, sondern wohin man geht..........

  • Das Auto stand auf einer Abfallenden Straße und die Polizisten haben einen unterschied von 1,5cm zur Eintragung gemessen.


    Ich habe das auto laut Gutachten auf das minimalste Tüv maß geschraubt und so eingetragen. Danach keine weiteren Änderungen mehr getroffen.


    Zu hause habe ich nachgemessen da komme ich auf ca 0,5cm unterschied zur Eintragung.


    Um die Mängelkarte absegnen zu lassen habe ich es jetzt nen cm höher geschraubt damit da keine mehr meckern kann aber ich fand die Kontrolle und das aufspielen der Polizei äußerst peinlich.
    Aber im Nachhinein ist man selber noch der dumme wenn man was sagt.


    Es ging schon los mit dem "rausziehen" die haben an der Ampel ca 5 weitere Autos ohne Blaulicht überholt und sich quer vor mich gestellt um mir mitzuteilen das ich bitte folgen soll.


    Neben der Überprüfung der Tiefe (welche sich nur auf der Hinterachse bemängelt wurde) gab es dann noch eine DB Messung mit einem Handy (nicht als Beweis annehmbar) welche aber in Ordnung war.




    Zu dem Thema mit dem Fahrzeughalter.


    Mein Vater kann mit keiner Strafe rechnen?

  • Na dann ist ja alles im grünen Bereich. An einer abschüssigen Straße hinten die Tiefe messen? Wie blö... muss man sein. Auf jeden Fall Einspruch einlegen und zur Not mit den Polizisten an die gleiche Stelle fahren, messen, und dann auf einer ebenen Straße, dann müsste es ja passen.
    In D ist es leider so, dass der Fahrzeughalter für die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs verantwortlich ist, sowie der Fahrer.
    Aber ich denke, dass es eh keine Strafe gibt.

    Gruß Oli


    Es ist nicht wichtig woher man kommt, sondern wohin man geht..........

  • Ließ der Kollege nicht mit sich reden, oder warum wurde die Messung an dieser Stelle durchgeführt? Du hast nämlich vor einer Überprüfung das Recht auf eine ebene Fläche zu fahren (sofern Du den Verkehr nicht gefährdest durch Schleifen etc.).


    Ich hätte zuerst mal seine Prüfgenehmigung- /ausbildung sehen wollen... es dürfen nämlich nur geschulte und darauf spezialisierte Polizisten eine Überprüfung des Fzgs. durchführen. Und da es an einer abschüssigen Straße vorgenommen wurde, würde ich mich um diese beiden Punkte nun kümmern. Sieht nämlich danach aus, dass der Kollege in Blau da nicht viel Hirn bewiesen hat und wohl nicht über das nötige Wissen verfügt. Diese Willkür der Polizei ist derzeit leider echt krass.


    Aber das musst Du eigentlich vor Ort klären. Zum Widerspruch und Anfechten kann ich Dir nicht helfen, würde ich unter diesen Umständen auch versuchen.


    Und ja, sollte eine Strafe kommen, dann seid ihr beide dran. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine die Punkte bekommst Du und Geldstrafe bekommen beide.

  • Andere Frage: wie kooperativ warst du?
    Meine Kontrollen liefen bisher immer sehr entspannt ab, da ich nie auf Krawall gebürstet in solchen Gesprächen bin :)

    Insta: boffboff_cupra

  • Solch Pisser :cursing: Würde auch definitiv gegen angehen! Denken auch sie können machen was sie wollen! Wenn du vernünftig mit ihnen umgegangen bist,kann man das auch vernünftig klären! Eine vernünftige Messung wäre wohl sehr angebracht gewesen! Man darf sich nicht alles gefallen lassen. Wäre sofort zu meinem Anwalt gegangen und hätte ihm das klären lassen. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe das du das geklärt bekommst. :)

    ...

  • Könnte zumindest mal ins richtige Forum geschoben werden


    Sonstige Fragen - Alles Andere

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • ...wieder mal nen Thread den keiner braucht X/

    es ging mir ja nicht um die hetze gegen die Polizei, sondern die Frage was mein Vater da erwarten kann.


    Und da es hier im einem Forum darum geht Erfahrungen auszutauschen finde ich schon das es angebracht ist um Informationen zu bekommen.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!