Abgasgeruch im Innenraum

  • Seit gestern habe ich einen deutlich Geruch im Innenraum wahrnehmen können. Es riecht mehr oder weniger nach Abgasen.
    Hatte dies schon einmal letzte Woche, aber da hatte ich es darauf zurückgeführt, dass wohl der Vorbesitzerin Öl im Kofferraum ausgelaufen sein muss, jedenfalls waren dort auch deutliche Spuren sichtbar.
    Diese habe ich aber nun weitgehend entfernt und den Teppich ersetzt.
    Als ich heute Morgen dann beim Losfahren die Lüftung anmachte, stank es extrem.


    Woran könnte dies liegen? Der Golf hört sich wie zuvor an und lässt sich auch normal fahren.

  • Beim Kaltstart ist das normal - wenn es leicht nach Diesel riecht und nach dem Losfahren weg geht und im Stand dann auch nicht mehr auftritt dann ist es einfach dem Alter zu verschulden, weil halt mit der Zeit gewisse Sachen etwas undicht werden oder rosten o.ä.


    Hab ich bei meinem Golf auch - ich hab es einem Mechaniker geschildert und gezeigt und er meinte es sei nicht schlimm. Erst wenn es andauernd oder im Stand immer nach Diesel riecht sollte ich mir Sorgen machen.

  • Beim Kaltstart ist das normal - wenn es leicht nach Diesel riecht und nach dem Losfahren weg geht

    Es ist normal das er undicht ist und stinkt? 8|

  • Vielen Dank, aber ich habe kein Diesel.


    Die freie Werkstatt konnte es auch nicht lösen. Filter wurden auch gewechselt.


    Wenn ich die Klima anhabe ist es nur ganz minimal, ist die Lüftung aber nur an stinkt es im Leerlauf mittlerweile dermaßen.

  • Es ist normal das er undicht ist und stinkt? 8|

    Es ist mit dem Alter/Baujahr/Laufleistung "normal"


    Wenn noch nie etwas Ausgetauscht wurde...

  • Vielen Dank, aber ich habe kein Diesel.


    Die freie Werkstatt konnte es auch nicht lösen. Filter wurden auch gewechselt.


    Wenn ich die Klima anhabe ist es nur ganz minimal, ist die Lüftung aber nur an stinkt es im Leerlauf mittlerweile dermaßen.

    Du hast als Tag "Golf 5 Diesel".... dann kann ich keine Auskunft geben oder aus eigener Erfahrung sprechen...

  • Vielen Dank, aber ich habe kein Diesel.
    Die freie Werkstatt konnte es auch nicht lösen. Filter wurden auch gewechselt.
    Wenn ich die Klima anhabe ist es nur ganz minimal, ist die Lüftung aber nur an stinkt es im Leerlauf mittlerweile dermaßen.


    Flexrohr?
    Mal geschaut ob dunkle Stellen in der AGA zu finden sind?
    Also wo Abgas austreten könnte?

  • Hatte ein ähnliches Problem bei meinem 5Gti. Als ich an der Ampel stand, dann stank er im Innenraum nach Abgas, während der Fahrt war es etwas weniger.
    Bei mir war die Schweißnaht am Flansch zum Turbo gerissen.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Bei meinem 1.4 tsi 125kw sind mir zwei Stehbozen vom Turbolader abhanden gekommen. Dadurch war die Dichtung zwischen kat und turbo undicht und das Abgas stand quasi im Motorraum. Bei jedem halt an der Ampel musst ich die Lüftung auf umluft Stellen. Nach erneuern der Stehbolzen ist wieder alles ok.

  • Vielen Dank. Leider hatte ich hier auf Diesel getagt und bei meinem Motororisierung ist auch kein Turbo dabei.


    Die Auspuffanlage wurde schon einmal untersucht. Aber es ist sicherlich nicht verkehrt diese noch einmal in einer anderen werkstatt checken zu lassen

  • Leider ist das Thema immer noch der aktuell.
    Auto stand jetzt ein paar Tage und wird noch weiterhin stehen,


    ein Freund meinte, dass es etwas hiermit zu tun haben könnte.


    Wie man sieht ist der Verlauf des Schlauchs unterbrochen. Wenn ich das Stück weiter hochziehe, geht der Schlauch unten raus. Dort ist er auch porös.


    2DB43225-55CF-42E6-86F2-0B34A0DFD59B.jpeg

  • Ich hab ja im anderen Thread schon geschrieben, das ist die Kurbelgehäuse Be- Entlüftung und ist in jedem Fall nicht gut wenn das offen ist. Da kommen Öldämpfe raus ist ähnlich Abgas kann schon sein das der Geruch auch daher kommt. Und es saugt da Luft am Luftmassenmesser vorbei was den Motorlauf verschlechtert. Ich hab das beim G4 schon gewechselt, man muss ziemlich viel wegbauen um das Rohr wechseln zu können aber es geht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!