Abgaswarnleuchte brennt - Weiterfahrt möglich??

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit ohne einen Muckser, meldet sich mein Variant mit einer brennenden Abgaswarnleucht zurück. (Golf 5 Variant EZ 04/2009 - 141000km - Motor BLS 1,9 TDI - PD mit Partikelfilter)
    Ich gestern die hinteren Bremsbeläge gewechselt, dabei ist es mir aus Unachtsamkeit passiert, dass Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter ausgetreten ist...den Bereich habe ich mit Bremsenreiniger und Wasser abgespült, habe aber keinen scharfen Wasserstrahl in den Bereich gehalten, nur sozusagen leicht geduscht.....


    Nach etwa einer Stunde habe ich das Auto ungefähr 60km am Stück bewegt, da war nix, noch Tanken gefahren und ab dem Wegfahren von der Tanke leuchtet plötzlich die Abgaswarnleuchte. Es ist kein Leistungsverlust, kein Aussetzer oder Rucken zu spüren. Bin dann gestern Abend nochmal 30km gefahren, auch die Verbrauchsanzeige ist wie gewöhnlich.


    Werkstatt zum Auslesen kann ich erst Montag aufsuchen, müsste aber morgen die Strecke von 120km zweimal zurücklegen, gingen das gefahrlos oder lieber das Auto stehen lassen.


    In der Suche habe ich verschiedene Fehlerquellen entdecken können, am häufigsten soll es wohl der der Ladedrucksensor sein...kann mir jemand sagen, wo genau das Teil sitzt (Bild wäre hilfreich)....


    Vielen Dank


    Grüße
    Jochen

    geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt

  • Ich würde es erstmal ignorieren. Solange es gelb leuchet sollte man, wenn Zeit ist kontrollieren. Wenn die Fehlermeldung rot wird oder wäre würde ich sofort etwas unternehmen.


    Nachdem su schreibst dass das erst nach 60km auftrat würde ich behaupten, das das nichts mit deiner Bremsenwechselaktion zu tun hat. Auslesen lassen würde ich das auch erstmal nicht, es sei denn du löhnst nichts dafür. Wenn der Fehler nur spordisch oder einmalig aufgetreten ist und er keine sicherheitsrelevanenn Teile betrifft, löscht er sich eh von selber wieder nach ich glaub 10x fehlerfreiem Starten.
    Außerdem läuft das Auto doch problemlos, wie du schreibst.

  • Hallo,


    so, Fehlerspeicher ist ausgelesen, folgende Fehler waren abgelegt:


    -- Glühkerze von Zylinder 3 defekt
    -- Abgasdrucksensor 1


    Der Abgasdrucksensor liegt ja gleich ganz oben und ist ja leicht zu wechseln, eine Schraube, Stecker und zwei Schläuche....btw...kann man das Dingens reinigen? z.B. mit Bremsenreiniger durchspülen und anschließend trockenpusten mit Druckluft...nur so ein Gedanke...


    Die Kerzen muss der Schrauber meines Vertrauens machen......


    Bis dahin,


    Grüße Jochen

    geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt

  • btw...kann man das Dingens reinigen? z.B. mit Bremsenreiniger durchspülen und anschließend trockenpusten mit Druckluft...nur so ein Gedanke...

    Nope.

  • Hi@all


    kleines Update....gestern Morgen neuen Sensor beim Freundlichen geholt....(mit Beziehung natürlich, da war er dann nicht so teuer...)
    Einbau zu Hause in Eigenregie....noch keine 20 Minuten....anlernen über die Zündung ein/aus Methode im 5/40 Sekundentakt hat auf Anhieb funktioniert, Warnleuchte ist aus :D:D



    Grüße


    Jochen

    geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!