Sonne blendet bei der Jahreszeit sehr stark

  • Moin Golffahrer,
    Hab das Problem durch meinen Jobwechsel jetzt immer auf Landstraßen zu pendeln. Durch die kurvigen Straßen und Richtungsänderungen der Sonne muss ich meine Sonnenblende jedes Mal aufs neue ausrichten. Mal scheint die Sonne durch die Seitenscheiben oder durch die Frontscheibe. Da hilft dann auch keine Sonnenbrille mehr, die ich logischerweise auch trage.
    Die Scheiben tönen darf ich vorn an der Frontscheibe und den vorderen Seitenscheiben gesetzlich nicht.
    Habt ihr ein paar Ideen? Würde mich über hilfreiche Vorschläge freuen.

  • Sonnenkeil, bessere Sonnenbrille, Sonnenblende vom Skoda (2-teilig), etc....

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • da ich lichtscheu bin bin ich auch immer auf der Suche.
    Momentan sind meine "Waffen": dunkle Windabweiser, Windschutzscheibe mit Graukeil und IRreflektierend, Sonnenbrille mit Polfilter
    Wichtig: saubere und vor allem frische Windschutzscheibe ohne feine Steinschläge und Kratzer

  • ....Sonnenblende vom Skoda (2-teilig), etc....


    gefunden.... Fabia 3



    index_fabia3.jpg



    aber..... Zitat:


    Endgültig schießt Skoda den Vogel mit der Sonnenblende ab. Die lässt viel Licht hindurch. Da sie zweiteilig ist, muss man sich außerdem ganz schön verrenken, um den hinteren Teil von den Vordersitzen aus zu schließen.



    Im Test: Skoda Fabia Combi 1.2 TSI

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny1980 ()

  • Gibt auch die Sonnenblenden aus dem Passat, die kann man wenn man sie zur Seite klappt noch ausziehen, aber weiß nicht ob das dein Problem löst. Mein Vater zieht die beiden Blenden immer aus der Halterung und zieht sie in der Mitte vor die Kamera, damit hat man dann die Lücke um Spiegel geschlossen.

  • Also im superb bin ich damit zufrieden.
    Nur die makeup leuchte fehlt.



    Gibt auch die Sonnenblenden aus dem Passat, die kann man wenn man sie zur Seite klappt noch ausziehen, aber weiß nicht ob das dein Problem löst. Mein Vater zieht die beiden Blenden immer aus der Halterung und zieht sie in der Mitte vor die Kamera, damit hat man dann die Lücke um Spiegel geschlossen.


    Ersteres können die alten 5er Blenden auch.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Der Satz bezieht sich aber auf die Blende Rollo Schiebegardine des Glasdachs, nicht auf die Fahrersonnenblende.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Der Satz bezieht sich aber auf die Blende Rollo Schiebegardine des Glasdachs, nicht auf die Fahrersonnenblende.

    So habe ich es auch verstanden. Wenn man mal nach Bildern sucht erschließt es sich. Das Sonnenrollo ist nicht elektrisch sondern zweiteilig und manuell.


    Ich ja habe eine ausziehbare Sonnenblende der früheren Golf V Modelljahre verbaut. Die ist echt praktisch wenn die Sonne von der Seite kommt lässt sie sich bei Bedarf herausziehen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Für lichtempfindliche Menschen gibts noch weitere Alternativen um die Blendempfindlichkeit etwas zu mildern


    1. Vitamin D Pegel messen
    Sehr weit verbreitet ist ein hoher Vitamin D Mangel bei den Menschen. Die Norm liegt bei 50-100
    Die allermeisten Leute haben akuten Mangel und kommen kaum auf 10-15
    Vitamin D Mangel kann vieles verursachen, von Allergieerscheinungen wie Pollenallergie und Hausstaubmilbenallergie, hartnäckige Hautprobleme, Herzprobleme uvm.
    Auch den Augen tut es gut. Am besten in Verbindung mit Magnesium. Hier sollte der Pegel auch mal gemessen werden.


    2.) Raumlichtstärke überprüfen.
    Wer oft in dunklen Zimmern sitzt bekommt später hin Probleme, auch in Bezug auf Kurzsichtigkeit.
    Daher die Zimmer mit Lampen ausstatten die mindestens 900-1000 Lux bringen. Gerade bei Bildschirmarbeit.


    Beides in Verbindung kann die Blendempfindlichkeit sehr gut mildern

    [customized] - NWT powered

  • Danke für die vielen Antworten und Entschuldigung für die verspätete Antwort meinerseits, war im Urlaub.
    Habe mal nach den Doppelblenden gegooglet von Skoda und solche doppelten Blenden gibts ja auch zum nachrüsten (mal shadewings suchen). Kennt die jemand und hat Erfahrungen damit?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!