Anhängekupplung nachrüsten

  • Hallo Golfgemeinde!
    Ich wollte mich mal vorstellen. Ich heiße Thomas und fahre einen Golf 6 Variant.


    Eine Frage hätte ich mal an die Profis. Ist es möglich, dass ich mir meine Anhängekupplung selber nachrüsten kann?
    Das Technische denke ich schon. Wie sieht es aber mit dem Elektrosatz aus?
    Falls ja, wo müsste ich den Elektrosatz langverlegen ohne Schaden anzurichten?
    Gibt es da Vorschriften?
    Sorry für meine vielen Fragen, aber bei der Sache habe ich noch keinen Plan.
    Würde aber gerne selber die Anhängekupplung anbauen.
    Im Forum habe ich leider nichts darüber finden können.


    MfG und schönen Tag noch


    Thomas ?(

  • Hinten unter der Stoßstange ist eine Gummi Abdeckung in den Innenraum, wo der kabelsatz ab Werk auch durch gehen würde. Beim normalen 6er mittig beim Passat Kombi, eher auf der Fahrer Seite unterhalb vom Rücklicht, musst schauen wo das beim 6er Kombi ist.
    Dann im Innenraum hinter der Kofferraum Verkleidung das Steuergerät anbringen, dann Kabel unter der Verkleidung bis unter das Lenkrad verlegen, dort Can und Strom abgreifen.


    Adresse 69 im Gateway auf verbaut setzen fertig. Dafür ist aber VCDS oder andere Diagnose Programme nötig, oder lässt es dir bei VW codieren.

  • Stoßstange muss ab, die Kofferraumerhöhung muss raus, die linke Kofferraumverkleidung muss weg, dafür sollte die linke Rücksitzrückenlehne raus, die Einstiegsleiste hinten und vorne links muss raus und die Fußraumverkleidung Fahrerseite. Dann sieht man eigentlich schon wo die anderen Kabel verlegt sind und wo der Kabelsatz ungefähr hin Gehört. Sollte aber auch in der Beschreibung stehen, da beim 6er Golf ein Fahrzeugspezifischer Kabelsatz empfehlenswert ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!