Kaufberatung

  • Hallo!
    Möchte mir morgen einen A6 Bj. 07 mit dem 3.2 FSI Motor ansehen. Ein gutes Angebot ist es aber wenn man so im Netz liest was es für Probleme mit dem Motor gibt da hab ich kein Bock mehr. Immer wieder ist von Kolbenkipper zu lesen und bis zu drei Austauschmotoren. Aber wenn man davon liest sind großteils bis 80000km. Das Angebot was ich hab da hat der Motor schon über 200000km runter. Kann ich jetzt davon ausgehen das wenn er so lange gehalten hat nicht einer von diesen Problemmotoren ist?
    Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung mit diesen Motor und kann mir dazu etwas schreiben.
    MfG Uwe

  • Sicher ist man da nie. Es kann gut gehen, kann aber auch schiefgehen. Trotzdem kommts drauf an welche Substanz man vorfindet, und wichtiger noch, wie ging der Fahrer mit dem Wagen um.
    Ich beziehs jetzt mal grob auf meinen VR6 im A3. Hat jetzt 214000km runter und geht ins 16.te Jahr.
    Allein das mit dem Hintergrund dass diese Motoren mir Kettenproblemen beftet sind, würde viele Abschrecken.
    Einige User vom A3Q Forum hingegen würden ihn blind kaufen, da sie die Historie und den Fahrer kennen.
    Alles was kam, oder annähernd im Anflug war hab ich frühzeitig getauscht oder repariert und ersetzt. Zudem ersetzte ich immer zeitig Sachen bevor was kam. In Summe steht er fast mit mehr Neu- als Altteilen da.
    Du könntest theoretisch auch ein Schnäppchen machen und ein Sahnestück bekommen.


    Ich würde soviel Infos wie möglich sammeln und für mich auswerten. Anzahl der Vorbesitzer, Historie bei Audi nachfragen über die FIN, den Fahrer nach Rechnungen u Belegen fragen. In Ruhe das Serviceheft durchgehen.


    Aus der Erfahrung weiss ich dass diese Motoren bei normalem Gebrauch und Service nach Audi Vorgaben sehr gerne Verkoken, und oft die echte Leistung nicht erreichen.
    Soviel Verbrennungsseitig, wie auch auf der Ölseite. Steuerketten, bzw. NWV-Probleme gabs auch.
    Das mit den Kolbenkipper betraf eine gewisse Baureihe, die ich nicht kenne. Müßte man mal recherchieren.


    Wenn die Vorgeschichte stimmt, und er keine offensichtlichen Probleme hat, den Rest kriegt man in den Griff. Verkokungen mit Lambda Tank Otto oder Keropur G, und Ölseitig mal gut mit Lambda Oil Primer unter Zuhilfenahme von Ölspül vorm finalen Öl durchspülen, dann sollte der laufen.


    Ein Restrisiko bleibt halt immer

    [customized] - NWT powered

  • Wer sich nen 3.2er FSI kauft sollte einfach immer genug Geld in der Hinterhand haben. Wenn was is wird es Teuer. Vorallem wenn das Ding schon 200.000km auf der Uhr hat.
    Wichtig ist auf Geräusche sowie undichtigkeiten zu achten. Seine Leistung sollte er auch erreichen usw. Guter Pflegezustand ist wichtig. Sonst wird so ein 3.2er ein Fass ohne Boden.
    Nen 3.2er sollte man nicht kaufen weil er "günstig" ist, sondern nur wenn man auch 3.2er bezahlen kann.


    Vorallem sollte man ihm nach Kauf gleich mal ne Frischhaltekur mit gutem nicht LL Öl usw. gönnen. Da achtet der" normale" Mensch ja eher nicht drauf.

    VLKSWGNDRVR

  • Vielen Dank für die Antworten. Habe mich gegen der 3.2 FSI entschieden bin aber immer noch auf der Suche.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!