Probleme mit Standlicht und Waschwasserpumpe

  • Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Martin, ich komme aus Celle in Niedersachsen und fahre selbst einen VW Golf 5, 1,4 Liter 16V aus dem Baujahr 2004.


    Nun habe ich folgende 2 Probleme.


    Mein linkes Standlicht und meine Waschwasserpumpe sind ohne Funktion und ich habe keine Ahnung mehr an was es liegen könnte.


    Das Standlicht habe ich bereits gewechselt, Stecker überprüft und auch die Sicherung gecheckt... alles ohne Ergebnis. Das Licht bleibt dunkel. Habe die Sicherungen mit einer Prüflampe durchgemessen und die Birne mit der rechten Seite gewechselt. Die Birne ist definitiv heile. Dennoch will Sie nicht leuchten, und die Fehlerlampe im MFA ist am leuchten.


    Des weiteren macht meine Waschwasserpumpe keinen Mucks mehr. Dachte nun das die Pumpe einfach nur den Geist aufgegeben hat und habe heute eine neue Pumpe eingebaut. Doch das ganze hätte ich mir auch sparen können. Auch die neue Pumpe ist ohne Funktion. Meine SRA funktioniert und auch die Scheibenwischer vorne und hinten werden angesprochen, nur Wasser kommt weder hinten noch vorne auf die Scheibe. Die Stecker vom Licht bzw von der Waschwasserpumpe habe ich auch mit einer Prüflampe getestet, konnte aber keinen Strom feststellen. Kabel an den üblichen Stellen, also am Kofferraum bzw an der Motorhaube habe ich überprüft, konnte aber keine größeren Schäden feststellen.


    Kann mir jemand sagen an was das ganze liegen könnte oder hat eventuell noch weitere Tipps für mich, ohne das ich beim :) hunderte ausgeben muss??


    LG und danke für die Antworten.

  • Originale Standlichter oder LEDs?


    Das mit der Prüflampe ist leider nicht so einfach, der Golf schaltet bei falschen Widerstand den Storm zur leuchte ab.


    Die Wischwasserpumpe ist eine andere als für SRA.
    Wurde eventuell was codiert bzw der Wischer hinten stillgelegt?


    Von einem kabelbruch an den Stellen hab ich noch nie was gehört, würde jetzt auf eine Sicherung beim Standlicht/defekt am Scheinwerfer und bei der Pumpe auf ein defektes Relais tippen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • welche Sicherungen bzw relais wären das denn? Man findet im netz immer neue Angaben. Codiert wurde nichts, stillgelegt auch nicht... die Pumpe ging ja vor kurzer Zeit noch ohne Probleme...

  • Achso... keine Original Standlichter, aber 5w5... also keine LED... vergessen ^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!