Scirocco FL Zusatzinstrumente in Golf 6

  • Evtl kann mir einer von euch Verrückten helfen. Am Donnerstag habe ich mein Gateway getauscht, sodass ich endlich mal die Zusatzanzeigen vom Scirocco Fl ausprobieren konnte. Entgegen der meiner Befürchtungen funktionierte alles auf Anhieb. Sprich Öltemperatur und Ladedruck werden korrekt angezeigt. Das einzige Problem was besteht ist, dass die Anzeige sofort nach Zündung ein voll beleuchtet ist (sollte ja nur gedimmt laufen) und die Taster leuchten. Schlimmer ist aber, dass die Beleuchtung selbst nach Zündung aus und Schlüssel abziehen an bleibt. Sämtliche Signale werden mittels Adapter am KI abgenommen. Und das Problem besteht nicht wenn die Anzeige nicht am Can Bus hängt (außerhalb mit Labornetzteil getestet).


    Kann es am BCM liegen?


    Evtl hat jemand einen Tipp für mich


    Bild zeigt meinen Adapter

  • Welcher Motor ist denn verbaut und welches Gateway? Welche Pinbelegung würde verwendet? Hast Du die Zusatzinstrumente auf Adresse B9 im Gateway anmelden können? Lassen sich die Zusatzinstrumente über VCDS ansprechen? Eventuell lässt sich da was codieren...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Motor: 2.0TDI 140PS CR CFFB
    Gateway: 7N0907530BC
    Pinbelegung: Pin16 Masse, Pin32 Dauerplus, Pin31 Zündungsplus, Pin29 Can Low, Pin28 Can High

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Ja das scheint zu stimmen.


    Pin 32 KI an Pin 1 Zusatzinstrument für Dauerplus
    Pin 31 KI an Pin 3 Zusatzinstrument für Zündplus
    Pin 28 KI an Pin 7 Zusatzinstrument für Can high
    Pin 29 KI an Pin 8 Zusatzinstrument für Can low
    Pin 16 KI an Pin 6 Zusatzinstrument für Masse


    Teilenummer vom Stecker, der in die Instrumente passt: 6R0 972 930, Leitungen die da rein passen sollten die 000 979 009 E sein?


    Da das Instrument keinen Anschluss für die Beleuchtung braucht (Klemme 58b) muss die Steuerung der Beleuchtung über Dauerplus und Can laufen. Womit wir wieder bei der Fragen wären: was ist mit der Codierung?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Da es nur ein Test war wurde nichts weiter codiert, als das Zusatzinstrument B9 im Gateway als verbaut tu setzten. Funktionen waren auch auf Anhieb gegeben. Was man genau codieren kann oder muss steht leider nirgends. Hab mich dies bezüglich schon durch diverse Scirocco und Beetle Foren gelesen. Bin also für jede Hilfe dankbar.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Bei der Codierung des Instruments bin ich leider raus. Aber eventuell kann @Tomster89 oder @Marius336 dazu was sagen?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • also codieren kann man in den Instrumenten nichts. Nur wegstreckenanzahlt Standart. Und in Anpassungen 1 2 Sachen.


    Ich hab es genau so angeschlossen wie du und bei mir funktioniert's mit der Beleuchtung wie es soll.


    Hab auch nur B9 als verbaut gesetzt und gut ?(

  • Wenn's so funktionieren muss, da werde ich nochmal meinen Adapter nochmal anschließen und im Verbauten Zustand die Spannung messen. Nicht das ich doch nen dreher drin habe und deshalb was quer schießt

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Messe auch mal die einzelnen Adern durch ob bei allen Durchgang vorhanden ist. Hatte es bei meinem Adapter einmal das 2 Leitungen nicht richtig verlötet waren. Habe dann nachgebessert und alles funktionierte wieder normal

  • Werde ich machen, sollte aber eigentlich passen, sonst würde sicherlich mein KI auch Probleme machen.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Wie wird das ganze angeschlossen?

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • So, alle Pin's nochmal durchgemessen. Alles gut. Dauerplus, Masse und Zündungsplus stimmen auch bzw. liegen korrekt an. Die Pin's für Can Low und Can High stimmen auch am Anschluss der Zusatzinstrumente. Von daher muss es ein Softwareproblem sein. Zumal die Probleme ohne Canbus nicht vorhanden sind.


    Btw ich habe gerade die Instrumente nochmal angesteckt und mir wurde bei Zündung ein sofort ein Bar Ladedruck (Umgebungsdruck) angezeigt, obwohl wir B9 aus dem Gateway wieder heraus genommen haben.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Danke ^^
    ...wie blind man sein kann :S

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • @Marius336 könntest du mir mal deine Anpassungskanäle schicken, büdde? Evtl. teste ich die Tage mal ein zweites Zusatzinstrument vom Arbeitskollege. Mal sehn ob sich diese genauso verhält

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!