Erfahrungen zur Nachrüstung Side Assist im Golf 5

  • Hi,
    gibt es hier Erfahrungen zur Nachrüstung des Side Assist im Golf 5 mit originalen Teilen (ohne BCM).
    Denke bislang, passende Spiegel zu finden, ist das Hauptproblem?
    Vielleicht hat ja jemand bereits eine Teileliste und / oder eine Anleitung. ^^


    Danke!

  • Ob BCM oder Bordnetzsteuergerät tut nichts zur Sache. Die Radare sind ein eigenes Steuergerät, welches im Gateway angemeldet wird. Du brauchst die Radare, den Kabelsatz und die Anzeigen. Da gibts Spiegelgläser, LEDs im Spiegel und und und. Hier im Forum haben es doch schon min. 4 Leute nachgerüstet. Einer ganz aktuell. Ich denke als aktives Mitglied, schaffst du es selbst die entsprechenden Threads zu finden.

  • So, weiter geht es.
    Eigentlich bin ich kein Freund davon einen Vorstellungsthread eines anderen Mitglieds mit meinen Fragen bezüglich Umbauten zu spammen.
    Dafür sollte doch der öffentliche Bereich in einem Autoforum der richtige Platz sein.


    Kann aber natürlich jeder halten wie er möchte!


    Derzeit offene Frage:


    3AA... Radare (ältere Generation)


    oder


    5Q0... Radare (neue Generation mit Unterstützung Side Assist-Plus in Verbindung mit Lane Assist und Ausparkassistenten)


    Funktionieren beide beim Golf 5 oder muss beim Golf 7 Teil, zwangsweise auch anderes wie z.B. Lenkgetriebe... umgerüstet werden?



    Es geht erstmal NUR um SPURWECHSSELASSI, dass der Rest nicht einfach auch funktioniert ist mir durchaus bewusst.



    Edit


    Und endlich hatte ich ihn: Mein Sommelierroter Individual Golf TDI

  • also 3AA kann auch Side Assist +, aber nur mit 3AA Frontkamera bis Index D, bei E geht's nicht. Wie es mit 3Q0 Kamera ist kann ich nicht sagen.


    5Q0 Radare gehen auch, aber für Auspark Assistent muss ein neuer ABS Block rein. Side Assist/Blinde Spot geht auch ohne ABS Tausch.


    Für Side Assist ist ein Gateway mit Excan erforderlich, sowie die Richtige Programmierung im Tacho.

  • Ich suche nch nach leicht(er) praktikablen Lösungen für die LED-Anzeige beim Golf 5.


    - Passende Spiegelgläser mit LED
    - Spiegelehäuse mit bestehender LED oder Aussparung
    - vergleichbare Lösungen


    habe ich leider nicht gefunden!


    Gibt es dazu etwas das ich übersehen habe!?


    Hat jemand die TNs zu den KLEINEN LEDs welche bei VW / Audi als Fahrtrichtungsanzeigenkontrolle in den Spiegeln verbaut sind!?
    Diese ließen sich sicher einfacher integrieren als die großen die zum Spurwechselassistenten eigentlich gehören...

  • geht nicht, weil die LED Teil vom Blinker ist. Ist keine separate LED.

  • Kannst LEDs in den Hochtöner einsetzen, hab da schon ein paar Lösungen gesehen und die haben echt überzeugt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Und noch immer am Infos sammeln...


    Habe nun endlich passende Spiegelgläser mit LEDs gefunden, diese sind eigentlich als Fahrrichrungsanzeige gedacht und ich würde diese gerne für den Spurwechselassi entfremden.


    Was gibt es dabei zu beachten?
    Muss da gegebenenfalls ein Widerstand rein oder sollte das wenn es korrekt verbunden ist ohne weitere Änderungen funktionieren?

  • Bedenke auch das du ein Kombiinstrument vom Golf 6 brauchst, wo der SideAssist freigeschaltet ist, sonst kannst du den Assistenten nie starten. Die Spiegelgläser mit SideAssist LED funktionieren auch nicht mit den 3AA Steuergeräten, da dort eine Überwachung mit eingebaut ist, zwecks Einstellung der Helligkeit. Also ob die Spiegelgläser mit Fahrtrichtungsanzeige den passenden Überwachungswert zurück liefern würde ich auch mal als sehr fragwürdig einstufen
    Ich habs bei mir im Scirocco eingebaut, habe aber den Vorteil gehabt, dass die Spiegelkappen vom Passat B7 passen.
    Lieber dann so machen wie Gerald aka Bollwing, der die B7 LED's in die G5 Kappen integriert hat.

  • Alternativ kannst du die Side Assist Anzeigen auch in die Hochtöner-Dreiecke integrieren ... das ist wesentlich weniger Bastelarbeit und wird bei sauberer Ausführung auch gut aussehen.


    lg
    Gerald

  • Hi,
    Danke euch Beiden für eure Beiträge.
    Also passendes KI...ist bereits verbaut und ich bin an dem Punkt wo es an die LEDs geht.
    Die Lösung mit den Spiegeldreiecken kenne ich auch und habe darüber nachgedacht, diese grellen großen LEDs so nah, im Innenraum und dann doch wieder recht weit vom Spiegel selbst entfernt, ist mir irgendwie nicht soo sympathisch. Auch das Verbauen und das optische Herrichten damit es OEM Style bekommt ist jetzt nicht zu einfach. Und die Lautsprecher müssen dann verklebt werden...
    Irgendwie ist diese Lösung nicht nach MEINEM Geschmack. ;-/


    Dass die MQB Spiegel LEDs nicht mit den 3AA Sensoren wollen, kann ich mir vorstellen. Die 5q0 sind halt doch eine andere Generation die wahrscheinlich genauer aufeinander abgestimmt ist.
    Aber steht es auch fest, dass ganz normale LEDs im Spiegelglas, welche für Golf 5 als BLINKER angeboten werden (also mit 5q0 SPURWECHSEL Spiegelgläsern nicht vergleichbar sein SOLLTEN) mit 3AA nicht funktionieren?
    Hat das bislang mal einer geprüft, ob die 3aa irgendwelche Werte checken / voraussetzen?


    Hier ein Link zu wohl entsprechenden Spiegelgläsern, wie sie mir zumindest erstmal als Lösung vorschweben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dass bei so einem Umbau ausgerechnet die LEDs das Zünglein an der Waage sind...!

  • Also ich hätte wohl noch ein Satz dieser LEDs über :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • @Pit-69 sollte wieder Platz sein.


    @Arnold, sollten Nachrichten alter als 1 Jahr nicht automatisch gelöscht werden?
    Bei mir geistern noch welche von 2015 drin rum...

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!