Erfahrungen zur Nachrüstung Side Assist im Golf 5

  • Die Spiegelgläser mit SideAssist LED funktionieren auch nicht mit den 3AA Steuergeräten, da dort eine Überwachung mit eingebaut ist, zwecks Einstellung der Helligkeit.

    Gibt es Radare, die keine Lampenüberwachung haben, aber trotzdem die gleiche Kompatibilität im Golf 6 gewährleisten, wie die 3AA Radare aus dem B7? Sprich kein Tauschen des ABS-Blocks, wie es bei den Golf 7 Radaren der Fall ist

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Nein, gibt es nicht, musst entweder mit Wiedertänden Experimentieren oder du Schreibst @Tomster89 an, der kann dir Golf 6 Spiegel Kappen mit b7 Side Assist LEDs bauen. Was außerdem den Vorteil hat, das du abblendbare Ausenspiegel fahren kannst, was mit der Blinde Spot LED im Spiegel nicht möglich ist

  • Ich danke dir. Gibt es Alternativen zu "3AA 907 566" und "3AA 907 568" (ohne Blind Spot sondern als reiner Side Assist)? Diese werden gar nicht mehr so oft verkauft (zumindest der Master).

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Nein, 3AA reiner Side Assist


    5q0 ist Blinde Spot mit Auspark Assistent


    3Q0 ist auch Side Assist ausm B8 Passat, aber das hat noch keiner getestet soweit ich weiß . Sollte aber auch mit Auspark sein.

  • Ich meinte ob es reine Side Assist Radare gibt, die im B7 funktionieren.. Also welche aus einem Audi beispielsweise (Q3?) TN 8U0907566 vielleicht?

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Nein, gibt es nicht, musst entweder mit Wiedertänden Experimentieren oder du Schreibst @Tomster89 an, der kann dir Golf 6 Spiegel Kappen mit b7 Side Assist LEDs bauen. Was außerdem den Vorteil hat, das du abblendbare Ausenspiegel fahren kannst, was mit der Blinde Spot LED im Spiegel nicht möglich ist

    Ja, meld dich einfach

  • Die vom T5.2 kann man auch verbauen. Sind mit 7E0 und werden auch entweder über die MFA oder aber über Taster aktiviert. Da funktionieren die B7 Side Assist LED's mit. Kann man zum Beispiel verbauen, wenn man rote MFA hat. Der Taster schaltet lediglich Masse auf Pin 8 vom Master (Fahrerseite) kurzzeitig durch zum aktivieren.

  • @Arnold, sollten Nachrichten alter als 1 Jahr nicht automatisch gelöscht werden?
    Bei mir geistern noch welche von 2015 drin rum...

    Ist war OT und schon ein paar Tage her, ich gehe aber trotzdem in aller Kürze darauf ein:
    90% der Menge wurde ein den Jahren 2004 bis 2010 geschrieben. Als wir da drüber waren (und zudem alle veralteten Geburtstagsgrüße, Jubiläumsnachrichten usw. entfernt waren), haben wir die Situation wieder als unkritisch eingestuft :)
    Falls es hier noch weiter geht, dann bitte wieder zum Thema. Weitere Fragen dazu gerne per PN.

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • Moin zusammen,


    eine Weile ist's her. Mittlerweile habe ich hier die T5.2 Radare, testweise Mal alles angeschlossen und bisher schaut's echt gut aus.


    Der Fehlerspeicher ist leer, die LEDs leuchten und lassen sich ansprechen.


    Gefahren bin ich bisher noch nicht. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Radare peinlich genau verbaut werden müssen, da sie sonst nach einigen Metern Fahrt dauerhaft unbrauchbar werden würden.


    Ist das richtig? Oder darf man ein wenig probieren?


    Vielen Dank schon Mal an alle die hier mit sehr brauchbaren Infos geholfen haben.

  • ist egal mit dem Radar, der Datensatz kann nicht verloren gehen.


    Testfahrt, wenn es nicht gut geht nochmal anders ausrichten bis es zuverlässig Funktioniert


    Ist Side Assist im deinem Tacho frei geschaltet?

  • Sehr gut.


    Ich bin einige Autobahnkilometer gefahren, habe mich erst gewundert, warum nichts leuchtet, aber der war wohl ausgeschaltet..


    Der Fehlerspeicher ist weiterhin leer, das ist schon mal gut.


    Ich habe vergessen Pin 8 nach vorne zu legen, darum muss der Stoßfänger leider noch mal ab :rolleyes:


    Meine MFA ist unmodifiziert und das Menü lässt sich nicht auffinden. VCDS hat auch nichts bezüglich Side Assist in der Codierung angezeigt, also ich gehe davon aus, dass das ohne entsprechender Mod. nichts wird. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren!




    Ich habe einen Beifahrer per VCDS die erweiterten Messwerte beobachten lassen, unter anderem die Entfernung rechts, links und mittig. Die blieben immer auf 0,00 m, mal gucken wie das ist, wenn ich Pin 8 dann mal endlich auf Masse schalten kann.


    IMG-20190406-WA0019.jpeg


    Die Kabelbinder sind nur provisorisch

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von 3deee ()

  • Ja, im Eprom vom Tacho muss es frei geschalten werden.


    einfach mal nach VW side assist cluster googlen.

  • Moin Marius,


    ist dir bekannt, dass ein Tacho aus 2010 auch nach EEPROM Anpassung nicht das Side Assist Menü anzeigen kann?


    Den EEPROM meines Tachos habe ich entsprechend angepasst, in dem Zuge auch gleich Staging aktiviert. Das hat auch geklappt, nur taucht das Side Assist Menü nicht auf.


    Könnte am Tacho selber liegen oder aber an den 7e0 Radaren..

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • 7e0 Radare werden über einen Taster aktiviert nicht über Tacho.


    3AA und 5Q0 erscheinen im Tacho

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!