Golf 5 ruckelt im oberen Drehzahlbereich beim Beschleunigen

  • Moinsens,



    seit langem macht mein Golf mal wieder Probleme, es handelt sich um den 1.9 TDI mit dem BLS Motor und MJ 07.


    Seit kurzem ist deutlich zu merken, dass mein Golf beim Beschleunigen, ab etwa 2000-2500 Umdrehungen, ruckelt. Das Symptom tritt nicht immer auf, aber wird mehr. Habe es bis jetzt nur im 4ten und 5ten Gang gehabt.


    Fehlerspeicher ist leer. Meine Vermutung liegt an einem vollen DPF. Das will ich aber noch nicht so ganz wahrhaben. Mein Verbrauch ist sehr gut und beschleunigen tut er auch noch gut. Zumindest in den unteren 1-3 Gängen. Außerdem meldet mein Steuergerät auch nichts von einem vollen DPF.


    Gibt es noch andere "Hardware" die dazu führen kann das er stottert beim Beschleunigen? Vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem.


    Grüße



    Simon

  • Das einfachste wäre wohl mal den Dieselfilter wechseln. Ansonsten auslesen was der DPF für Aschemasse geladen hat. Wieviel ist das Auto schon gelaufen?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Danke für deine Antwort. Das Auto hat 230tkm auf der Uhr und die aschemasse beträgt 64 Gramm soviel ich weis.


    Momentan läuft er ruhig. Der dieselfilter ist jetzt 70tkm im Einsatz. Habe schon einen neuen bestellt.
    Ölwechsel steht auch an. Werde nach dem Tausch berichten wie er sich verhält. Denke damit sollte es aber gewesen sein.
    Bin gespannt wie der dieselfilter ausschaut :D

  • Heute kam eine Fehlermeldung dazu.


    Ventil für Pumpe Düse Einheit N240 Zylinder 1 elektrischer Fehler im Stromkreis. Denke das es an dem Kabel Baum liegt. Werde mal schauen wo genau es Probleme gibt

  • Tippe auch ganz stark auf den Pumpedüse Kabelbaum.

    VLKSWGNDRVR

  • Jap, habe jetzt auch einen bestellt, alles andere schließe ich jetzt mal aus da das Problem auch nur sporadisch auftritt. Meine lange Internetrecherche lies auch alles darauf hindeuten.
    Werde den mal tauschen. Und gleichzeitig den Dieselfilter. Wenn das Problem dann immer noch da ist gehe ich ans AGR Ventil.




    ich eher auf das vtg vom turbolader ist leider mit dpf richtige krankheit

    Glaube ich eher nicht, da die Fehlermeldung ja auch was anderes sagt.



    Schon lappig, 75 € für ein bisschen Plastik und kurze Kupferleitungen :D Aber der muss ja auch ordentliche Temperaturschwankungen ab können

  • Kabelbaum wurde heute getauscht, Probefahrt gemacht und alles läuft wieder wie es soll. Würde behaupten das er sogar besser beschleunigt jetzt. Endlich wieder LKWs überholen ohne Angst zu haben hoppelnd vorbei zu fahren :D

  • Hallo,


    Ich bin auch auf Fehlersucher. Ich habe genau dasselbe Problem wie du - ruckeln beim beschleunigen/unruhiger Motorlauf. Nach neuer Kupplung, ZMS, Glühkerzen und neuem Kabelbaum werde ich jetzt ein neues PD-Element wechseln. Der Fehlerspeicher bei mir war folgender: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1. Zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand schon mal so ein PD-Element gewechselt ? Welche Teile muss ich bestellen ?
    Ich habe jetzt das PD-Element, die Dichtungen und schrauben neu gekauft, das sollte es gewesen sein oder ?

  • Hi.


    Das wird nicht so einfach gehen glaube ich. Wenn du keine Ahnung davon hast lass es lieber. Das muss genau eingestellt werden mit Messuhr etc.
    Gibt genügend Themen dazu im world wide web

  • Hallo Leute,


    ich habe ein ähnliches Problem. Und zwar ruckelt meiner zwar nicht, dafür vibriert er bei Volllast ab 3.000 Umdrehungen extrem stark und wird deutlich lauter. Zieht aber trotzdem sauber durch und der Verbrauch ist auch wie vorher. ZMS und Kupplung wurde erst vor ca. 15.000 KM getauscht. Hoffe das ist nicht zu stark vom eigentlichen Thema entfernt und mir kann jemand helfen.


    MKB: BLS


    Gruß Finn :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!