Golf V RCD 300 USB + Bluetooth nachrüsten

  • Hi,


    von der Technik an sich habe ich keine Ahnung, das werden dir andere wohl besser erklären können. Ich kann dir aber uneingeschränkt das RCN 210 empfehlen.


    Es ist sowohl optisch als auch funktionell dem RCD 300 weit überlegen.


    Bei meinem Golf BJ 07, musste ich kein Gateway tauschen. Lediglich plug and play.



    Viele Grüße
    F0rest

  • Ich kann dir aber uneingeschränkt das RCN 210 empfehlen.


    Es ist sowohl optisch als auch funktionell dem RCD 300 weit überlegen.


    Bei meinem Golf BJ 07, musste ich kein Gateway tauschen. Lediglich plug and play.

    Kurze Frage: Viele der auf eBay angebotenen RCN210 (um die € 50) kommen ja offensichtlich aus China. Soweit ich sehe haben diese dann lediglich die Menüsprache englisch (wäre ok), aber kein RDS (wäre nervig). Kannst du das so bestätigen?

  • Das ist bei jedem RCN210 so. Du musst auch noch wissen das man für das RCN210 einen Quadlock auf ISO Adapter braucht, und es ist nicht ganz plug and Play da man den Komfort Can von der Klima abgreifen muss, da es nicht mit dem Infotainment Can arbeitet.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ja, mit so einem Adapterstecker kannst du das ohne Löten anklemmen. Die Pins an der Klima auspinnen, die Pins vom Adapter einpinnen und die ehemaligen Pins von der Klima in das freie Steckergehäuse. Die letzten beiden Pins gehen dann ans Radio.

  • Dann könnte ich mir ja jetzt ein rcn210 bestellen. Bin schon lange auf der Suche nach einer simplen Lösung.


    Danke für die Info.


    Edit: Könnte ich auch auf die Weise ein rcd 510, 330, 330+ oder rns 510 verbauen? Sollte doch kein Thema sein?

    Viele Grüße,


    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von belli1993 ()

  • Nein, diese Radios laufen mit Quadlock auf Infotainment Can. Aber machbar ist natürlich alles. Hab grad ein aktualisiertes RNS510 zu verkaufen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Dann könnte ich mir ja jetzt ein rcn210 bestellen. Bin schon lange auf der Suche nach einer simplen Lösung.


    Danke für die Info.


    Edit: Könnte ich auch auf die Weise ein rcd 510, 330, 330+ oder rns 510 verbauen? Sollte doch kein Thema sein?

    Von wann ist dein Golf denn, dass der keinen Quadlock hat? Es können ja allerhöchstens die allerersten noch ISO Stecker haben.
    Wenn das der Fall ist, besorgst du dir einen entsprechenden Adapter, ein entsprechendes Gateway und ziehst von dort die beiden Leitungen bis zum Quadlock. Der Aufwand hält sich in Grenzen. Irgendwen mit VCDS wirds ja wohl auch in deiner Nähe geben. Radio muss ja sowieso auch codiert werden.

  • November 2004 MJ2005
    War ein blaupunkt travelpilot dx r4 drin. Daher der blöde ISO Stecker. Bin schon lange am suchen nach einer einfach und vor allem günstigen Lösung. VW selbst wollte mir nicht helfen :D


    Vcds habe ich. Das wäre kein Problem.

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Da muss ja mal ein Vorbesitzer was umgerüstet haben. Würde erstmal entsprechend am Kabelbaum verfolgen was da geschehen ist. Ansonsten Adapter von ISO auf Quadlock oder halt Quadlock direkt anlöten. Den Meter Can Leitung vom Gateway, falls nicht irgendwo Kabelreste im Armaturenbrett versteckt, wo man eh direkt anlöten kann, kann man doch easy ziehen.

  • Tatsächlich gab es mal das Blaupunkt Radio ab Werk, mit ISO Stecker..


    Also im Prinzip hast du so oder so etwas zu Verlegen

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Da muss ja mal ein Vorbesitzer was umgerüstet haben. Würde erstmal entsprechend am Kabelbaum verfolgen was da geschehen ist. Ansonsten Adapter von ISO auf Quadlock oder halt Quadlock direkt anlöten. Den Meter Can Leitung vom Gateway, falls nicht irgendwo Kabelreste im Armaturenbrett versteckt, wo man eh direkt anlöten kann, kann man doch easy ziehen.

    War alles vom Werk - konnte mir VW anhand meiner FIN dann herausfinden. Habe auch schon im Armaturenbrett geschaut ob ich da nicht doch irgendwo ein QuadLock Adapter oder Stecker liegt. Leider keine Chance

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier (habe bisher an meinem Golf genau 0,0 gebastelt), habe hier im Forum jetzt viel gelesen und folgenden Plan aufgestellt. Vielleicht kann jemand den Plan nochmal als Plausi-Check lesen. Ich und würde gerne vermeiden dass mein erstes Bastelprojekt in die Binsen geht. ;)


    Ausgangslage:

    • Golf V, Erstzulassung 06/2007
    • RCD 300 (ohne mp3 / Aux / Bluetooth-Support) - konnte ich ohne Probleme ausbauen
    • Gateway K (falls ich richtig geschaut habe, vielleicht kann das jemand nochmal verifizieren, bin mir nicht 100% sicher)
      Gateway.PNG


    Ziel:

    • Radio tauschen um Bluetooth / USB zu erhalten
    • Idealerweise ohne Gateway-Tausch / sonstige Bauarbeiten (wirkt mir zu komplex für den Anfang)

    Plan:

    Im Blick habe ich aktuell drei Optionen, mit Präferenz für Option 1.

    • Option 1: Ein China RCN 210 (z.B. das hier (Affiliate-Link) auf eBay). Kommt incl. Quadlook auf ISO Adapter. Hat leider kein RDS (nervig) und Display-Sprache nur englisch (wäre ok). Ich würde beim Einbau die Kabel via beigelegtem Adapter verbinden, einen der beiden Antenennstecker anschließen (den anderen "leer" lassen), den Klimatronic-Hinweis in dem hier verlinkten Video befolgen, und danach müsste alles gehen. Richtig? Was vergessen?
    • Option 2: Ein China RCD 330 (z.B. das hier (Affiliate-Link) auf eBay). Das Radio wirkt zwar deutlich besser (CarPlay, Display, etc), soweit ich das sehe komme ich dann aber vermutlich nicht um Gateway-Tausch herum (was ich gerne vermeiden möchte). Richtig?
    • Option 3: Ein China RCD 510 (z.B. das hier (Affiliate-Link) auf eBay). Gleiches wie Option 2: Das Radio wirkt zwar deutlich besser (CarPlay, Display, etc), soweit ich das sehe komme ich dann aber vermutlich nicht um Gateway-Tausch herum (was ich gerne vermeiden möchte). Richtig?

    Kann das soweit passen? Seht ihr das genauso? Wäre Option 1 zu empfehlen? Oder wäre eine der anderen Optionen (oder eine komplett andere) besser?


    Viele Grüße und danke im Voraus.

  • Option 1 ist richtig. Option 2 und 3 ist das gleiche Gerät. Das ist jeweils ein RCD 330+. Das RCD ist halt Plug and Play und kann Rückfahrkamera. Wäre meine erste Wahl. Das A Gerät hat Mirror Link, das B Gerät hat CarPlay und Android Auto. Das A Gerät lässt sich über ein Download File auf Deutsch umstellen. In meiner Familie hat einer einen Golf 5 BJ. 2006 und das Ding läuft such ohne Gateway Tausch, mehr kann ich nicht dazu sagen... Ich behaupte das dein Gateway das kann.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • @Daedalus


    Wenn dein Gateway den Softwarestand 0178 (steht oben rechts und ist auf dem Foto leider verdeckt) hat, muss es nicht getauscht werden. Ist das nicht der Fall kann es ein :) oder jemand mit VCP updaten und es muss nicht getauscht werden.


    Und selbst wenn. Der Tausch selbst ist schnell erledigt. Danach kurz mit VCDS die alten Codierungen übernehmen und fertig. Beim Radio sollte man sowieso auch ein mal in die Codierungen schauen. Und es gibt sicher jemand in deiner Nähe, der das für ein kleines Trinkgeld übernimmt.


    Ich würde in das RCD330 plus Index B mit Carplay investieren. Die Geräte sind um einiges schneller als die Index A, weil sie doppelt so viel Ram haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!