Golf V RCD 300 USB + Bluetooth nachrüsten

  • [...] Das A Gerät hat Mirror Link, das B Gerät hat CarPlay und Android Auto. Das A Gerät lässt sich über ein Download File auf Deutsch umstellen. In meiner Familie hat einer einen Golf 5 BJ. 2006 und das Ding läuft such ohne Gateway Tausch, mehr kann ich nicht dazu sagen... Ich behaupte das dein Gateway das kann.

    Das stimmt nicht ganz. Auch das B gibt es mit Mirrorlink, wenn es denn von Desay ist. Das Noname kann dann Android Auto.
    Ich würde wieder ein Noname kaufen, hatte bereits beide. Denn nur das Noname lässt sich auch entsprechend updaten und damit lässt sich dann die Sprache auf deutsch ändern (auch wenn ich das für unnötig halte).

  • Soweit ich weiß lassen sich nur die desay updaten (laufen Win CE basiert) und die Noname nicht (zumindest nicht mit deutscher Sprache) und die laufen Linux basiert.

  • Und wer kommt nun bei mir vorbei und hilft mir bei den entsprechenden arbeiten? :P das Gerät kann ich selber einbauen :D


    Gibt auxh ein paar Bierchen + Pizza :D

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Du widersprichst dich.

    Wieso, wo? Klär mich auf. :)
    Mein Wissensstand: „Index B Desay“ kann man nicht updaten, aber auf irgendeinem anderen Weg die Sprache ändern (lassen). „Index B Noname“ kann geupdatet werden. Inkl. anderer Sprachen, Logos, aktuellere Treiber.

  • Sorry, ich hab überlesen das du Index B nochmal in desay und noname getrennt hast. Das Index A lässt sich aber auch auf jeden Fall auf deutsch umstellen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • @g3FreAK & @sebist93 , danke für die Info!


    Habe eben, als Erfolgerlebnis am späten Abend, mein erstes Bastelprojekt an meinem Golf V, abgeschlossen und mein RCD 300 erfolgreich gegen ein RCN 210 getauscht. Zwischendurch sah das ganze zwar etwas wild aus, aber ich hab‘s echt wieder alles zusammen bekommen und es scheint auch alles wunderbar zu funktionieren.
    92ACCF24-27AE-45F9-A101-FDAD7C35BAAF.jpeg2101A3FB-4FDD-4DF5-91F3-7A51864521A8.jpeg
    Also nochmal großes Danke an die Community! :)

  • Bei dem Rcn war jetzt der Adapter schon dabei? Also in der Auktion, wo du das Radio erworben hast? Bin auch gerade auf der Suche. Hast du sonst noch etwas beachten müssen? Mir geht es nicht um den Preis ich hätte gerne nur ein Radio was Plug and Play passt, ohne Gateway Update oder Tausch. Würde auch ein anderes nehmen, wenn ich wüsste das es Plug and Play ist.


    Hab halt ein Sportline von 2004 :/

  • Bei dem Rcn war jetzt der Adapter schon dabei? Also in der Auktion, wo du das Radio erworben hast? Bin auch gerade auf der Suche. Hast du sonst noch etwas beachten müssen? Mir geht es nicht um den Preis ich hätte gerne nur ein Radio was Plug and Play passt, ohne Gateway Update oder Tausch. Würde auch ein anderes nehmen, wenn ich wüsste das es Plug and Play ist.


    Hab halt ein Sportline von 2004 :/

    Ich habe das hier (Affiliate-Link) gekauft, da war der Adapter mit dabei.


    Sonst zu beachten gab es bei mir nichts. Der Schritt mit dem Klimatronic-Durchschleifen ist etwas fummelig, und man darf keine Angst davor wenn aus der Mittelkonsole irgendwann nur noch Kabel hängen, in Summe aber alles schaffbar.


    Ob ein Gateway-Tausch bei dir notwendig ist kann ich nicht einschätzen, bin dafür hier noch etwas zu neu (habe mich auf die Aussagen von @3deee und @g3FreAK verlassen, was am Ende dann auch gepasst hat. :)

  • Rcn210 wird jetzt auch bestellt + das Kabel für die can Anbindung :thumbup:

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Und wenn man iso schon hat so wie in meinem Fall dann muss ich nur noch das Kabel abzwicken von meiner Klima (climatic)?



    EDIT: reicht das Kabel hier aus? https://www.ebay.de/itm/VW-Aut…X4AAOSwKfFblk8V:rk:5:pf:0 (Affiliate-Link)


    Weiß jemand wie diese "Abzweiger" heißen? Sowas würde ich ganz gerne fürs Can Gateway nehmen, weil es sich über Kopf im Fahrerfußraum nicht so gut löten lässt. Und mit Stromdieben würde ich dort lieber nicht hantieren.


    Beim Kabelbaum für den Side Assist war sowas schon dran

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Und warum kaufst dann nicht einfach solche aus dem Link? Sind ja einfach nur 2 Stecker und 2 Leitungen die zusammen mit einem Kontakt vercrimpt sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!