Klimaanlage funktioniert nicht (Fehler 0382 und 0333)

  • Hallo,


    war heute in der Werkstatt, weil meine Klima nicht funktioniert (1K1 1.4 BJ2004). Die haben das Kühlmittel aufgefüllt und festgestellt, dass sie Fehlercodes ausgibt. Einmal
    0382 Ansteuerung Kältemittelkompressor Unterbrechung/Plusschluss und
    0333 Hochdrucksensor Unterbrechung/Masseschluss


    Der Meister meinte es könnte evtl. ein Kabelbruch sein, aber dafür muss man wohl einiges auseinander nehmen...
    Hat jemand ne Idee ob ich selbst was machen kann oder ob sich das überhaupt lohnt?


    LG

  • Die Frage ist, läuft sie denn jetzt nach dem Befüllen? Dass Fehler hinterlegt werden ist normal, wenn die Anlage leer ist.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ok. Dann würde ich zuerst mal die Stecker vom Klimakompressor überprüfen und mit Kontaktspray behandeln, noch besser wäre gleich die Kabel auf Widerstand zu überprüfen (mit einem Multimeter).

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Das werde ich dann mal machen, muss nur mal sehen wo die Kabel überhaupt verlaufen.. Gibt es ein Handbuch wo solche Sachen drinstehen?

  • Nicht wirklich. Da hilft nur Elsa oder einfach die Kabel verfolgen ;)

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hallo,
    der Hochdrucksensor war auf jeden Fall kaputt (quasi in der Mitte durchgebrochen), den hab ich jetzt ersetzt.
    Muss ich den Fehler zurücksetzen, bevor die Klimaanlage erneut versucht zu starten? Habe bisher mit einem günstigenen Auslesegerät keine Fehler auslesen können.
    LG

  • Du kannst sie einfach laufen lassen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Update: War gerade bei nem Kumpel, der hat nochmal mit VCDS ausgelesen und es war noch der Fehler vom Drucksensor drin, Kabel überprüft, sind in Ordnung. Es lag an einer Sicherung die durch war. Jetzt geht die Klima schon mal an, aber kühlt leider nur ein bisschen.. Also nochmal Kältemittel überprüfen...?

  • Daran wird es liegen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!