Passt der DSG Wählhebel aus dem UP?

  • Moin moin,


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem schöneren DSG Wählhebel da ich meinen Knochen mit seitlicher Entriegelung gegen einen mit vorderer Entriegelung tauschen will.


    Dabei bin ich auf den Wählhebel des UP gestoßen. Die Form der Konsole sieht der des Golf 5 Wählhebels sehr ähnlich. Hat schon jemand versucht ob die Konsole im 5er passt?


    Es geht um den Hebel:
    3104361.jpg


    PS: Dass der Hebel mit vorderer Entriegelung ohne Anpassung bei mir nicht passt ist mir bewusst.

  • Dürfte meiner Meinung nicht passen


    Wüsste auch nicht, dass sie den gleichen Baukasten bedienen, was schon wenig Hoffnung mit sich bringt.


    Und es handelt sich um einen ASG Schalthebel, ein DSG Getriebe gibt es streng genommen beim UP nicht

    Grüße_OEM´er

    Einmal editiert, zuletzt von OEM´er ()

  • Kannst ggf. wenn es dir um die DSG-Konsole geht dir mal die Konsole vom Jetta 2014 FL ansehen. Musst du aber dann weiter hinten zurecht schneiden oder das offene Ablagefach vom Jetta mit nehmen. Ist aber nur recht selten im Auktionshaus zu finden.

  • Den Knauf an sich bekommst du angepasst, aber die Chance ist 50/50. Brichst du die Plastiknase vom Schaltgestänge ab, wars das vorerst :)


    Den Schaltrahmen musst du aber vom Golf übernehmen.
    Sieht man schon vorn an den beiden Rundungen links u rechts, beim Golf sind die eckig.

  • Mir geht's eigentlich nur um den Knauf. Finde den Knochen aus dem 5er einfach hässlich.


    Schade dass die Konsole nicht Plug and Play ist.


    Danke euch

  • Wenn dein Knopf seitlich ist, musst du auch einen Knauf mit seitlichem Knopf nehmen. Kauf dir einfach eine Schaltkulisse aus dem aktuellen Scirocco. Der Einbau ist nicht schwer und das Ding bekommst du ganz günstig bei ebay. Hab ich auch so gemacht.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Wenn dein Knopf seitlich ist, musst du auch einen Knauf mit seitlichem Knopf nehmen. Kauf dir einfach eine Schaltkulisse aus dem aktuellen Scirocco. Der Einbau ist nicht schwer und das Ding bekommst du ganz günstig bei ebay. Hab ich auch so gemacht.

    Ist so nicht ganz richtig. Man kann die Aufnahme der Entriegelung bearbeiten (erwärmen, drehen) um die Entriegelung vorne zu haben.


    Werde aber nach so einer Schaltkulisse Ausschau halten, danke.
    Hast du evtl eine Teilenummer?

  • Die Schaltkulisse ist nur an die Manschette angetackert, kann man tauschen, auch den Knauf oben kann man von der Manschette trennen und an eine andere dran machen.
    Drehen des Entriegelungsstabs ist auch machbar. Ich hab Knauf und Manschette vom G7 GTI an der Kulisse vom Golf 6 plus und den Stab gedreht.
    Im Marktplatz biete ich auch einen Knauf mit Kulisse von nem Jetta (als das habe ich es jedenfalls gekauft) an.
    klick mich

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Heißluftföhn, Öse erwärmen und mit Gefühl um 90° verwinden. Das ist nicht so schwierig. Die ganze Schaltkulisste auszubauen sind sicher 2 Stunden Arbeit.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Heißluftföhn, Öse erwärmen und mit Gefühl um 90° verwinden. Das ist nicht so schwierig. Die ganze Schaltkulisste auszubauen sind sicher 2 Stunden Arbeit.

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht aber die Scirocco Kulisse gibt es tatsächlich zum Spottpreis. Ausserdem bastle ich gern :D

  • Es gibt auch bei Aliexpress schöne DSG Hebel in Carbon Optik Hier


    Habe so einen bei mir verbaut


    Und das mit dem erwärmen geht ganz easy

    Sicher das es nur Optik ist? Schaut ziemlich echt aus und die Schlitzäugigen (keine Beleidigung, lediglich Sammelbegriff um alle asiatischen Kulturen zzfs.) hauen gern mal Echtcarbon zum Spotpreis raus, siehe Spoiler etc. :D

    Grüße_OEM´er

  • Sicher das es nur Optik ist? Schaut ziemlich echt aus und die Schlitzäugigen (keine Beleidigung, lediglich Sammelbegriff um alle asiatischen Kulturen zzfs.) hauen gern mal Echtcarbon zum Spotpreis raus, siehe Spoiler etc. :D

    Habe den jetzt bestellt... Ich berichte mal wenn er angekommen ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!