Schaak-Tuning´s Golf 5 1,9 TDI Projekt

  • Habe Mich doch entschlossen schonmal hier anzufangen, so bekomme ich anregungen was ich als nächstes machen soll laut eurer meinung werde dann das best mögliche versuchen .
    Dazu zu sagen bitte wenn möglich links zu den entsprechenden teilen wenn ich mich entschieden hab damit ich die teile auch richtig kaufe ^^
    wenn ihr Teile für mich habt die mein neuen verschönern dann sagt mir bescheid dankööööö
    Heckklappenöffner bitte als erstes sehr gerne in schwarz mir vw zeichen UMRANDUNG in chrome
    So dann fangen wir mal mit dem grund model an .


    IMG-20180624-WA0010.jpgIMG-20180624-WA0012.jpgIMG-20180624-WA0014.jpgIMG-20180624-WA0011.jpgIMG-20180624-WA0013.jpgIMG-20180624-WA0015.jpg

    Wozu laufen ? Ich habe doch 4 gesunde Räder

    Einmal editiert, zuletzt von schaak-tuning ()

  • Dazu direkt noch eine frage da ich mir früher oder später 192 alus holen will welche gelochten bremsscheiben sind im preis leitungsverhältnis gut will rundrum gelochte sollten natürlich passen ohne umbau der bremssättel da diese gut genug sind meiner meinung nach hab die gefunden ...


    https://www.ebay.de/itm/BREMBO…e6e3be:g:giIAAOSwBT9ZuObo (Affiliate-Link)


    https://www.ebay.de/itm/GOLF-V…ffe4aa:g:57IAAOSwFc5Xwakz (Affiliate-Link)

    Wozu laufen ? Ich habe doch 4 gesunde Räder

  • Von gelochten Bremsscheiben würde ich abraten. Bei einem niedrigem Scheibendurchmesser, wie bei dir der Fall, schaut das zum einen nicht besonders schön und zum anderen neigen diese zu Geräuschentwicklung und das wäre es mir nicht wert. Einen nennenswerten Vorteil bieten sie zudem auch nicht.


    Sollte das ganze unumgänglich sein würde ich nur zu Brembo oder ATE greifen.

    Grüße_OEM´er

  • Und wie sieht es mit den Gerillten aus wie auch von ATE angeboten ?
    Möchte eine gute bremswirkung die eventuell noch sportlich aussehen auch wenn es nur en 1,9 tdi ist haha :D

    Wozu laufen ? Ich habe doch 4 gesunde Räder

  • Wenn würde ich eher zu geschlitzten tendieren, diese haben einen Selbstreinigungseffekt, da Nässe, Schmutz und letztlich Bremsstaub durch die Schlitze abgeführt werden kann. Es ist hier unbedingt auf die Drehrichtung beim Verbau zu achten, sonst funkt. der Effekt nicht. erhöhte Geräuschkulisse ist nicht gänzlich auszuschließen.


    Die gute Bremswirkung ist wohl zu vernachlässigen, im normalen Straßenverkehr kaum erfahrbar, habe meine Serienbremse im vorherigen Golf im Straßenverkehr nicht überlasten können. Erst auf der Rennstrecke konnte diese an ihre Grenze gebracht werden und das auch eher aus thermischen Gründen.


    Alles was besser Bremsleistungen im Straßenverkehr erzielen soll ohne den Tausch/ die Überarbeitung des kompletten Systems wird erhebliche Nachteile mit sich bringen. Wie erhöhte Bremsstaubentwicklung, erhöhte Geräuschkulisse, verschlechtertes Verschleißbild der Scheiben durch falsche Paarung von Belag + Scheibe oder verschlechterte Eigenschaften bei kalten Bremsen.

    Grüße_OEM´er

  • Ich habe stehts bei Kfz-Teile24 meine ATE Scheiben bezogen.


    Die ATE Powerdisk, ist eine geschlitzte Variante mit denen viele zufrieden waren.



    Zu Zimmermann kann ich mich nicht äußern, bin ich selbst nie gefahren, einmal sollten mir welche verkauft werden die sich als Fälschung herausgestellt haben, daher habe Abstand dazu genommen (daher auch kein Kauf mehr von Verschleißteilen auf eBay, will nicht alle an den Pranger stellen, viele sind jahrelang zufrieden mit ihren Käufen dort aber ich bezahle inzwischen lieber die paar Euro mehr und gehe Ärger aus dem Weg).

    Grüße_OEM´er

  • Gut dann steht es fest kaufe sie jetzt bei KFZ-Teile24 gucke gleich mal fotos kommen dann beim einbau ^^

    Wozu laufen ? Ich habe doch 4 gesunde Räder

  • hatte die ate powerdisc drin.
    haben bei mir nur 2 jahre gehalten.
    bin jetzt auf brembo scheibe + jurid white unterwegs.
    hatt mich mit versand und allem 150€ gekostet.


    unbedingt auf den Aufkleber im Serviceheft schauen welche bremse du hast (Abkürzung).
    weil 1.9 tdi ist nicht 1.9 tdi

  • schön kein serviceheft mehr da

    Macht Sinn bei 500tkm real und wahrscheinlich 120 auf'm Tacho löl :D:P




    PS:


    "Preishit". Was heißt das? 1000? 1200€? Rein interesse halber.

  • 3500 erster besitzer 180000km ok oder nicht


    er hat gesagt er ruft beim vorbesitzer an und guckt mal ob er es noch besorgt bekommt

    Wozu laufen ? Ich habe doch 4 gesunde Räder

  • 3500 erster besitzer 180000km ok oder nicht

    Naja, mein "neuer" 2009'er TDi für Töchterchen, mit knapp 120tkm drauf, erster Hand (Frauenbesitz) und Serviceheft, hat 1800€ gekostet.
    Vom Händler.


    Da sind 3500 für "nix" Ausstattung, unbekannter Herkunft @ ohne Serviceheft usw, mehr als zuviel.
    Zumal ja Bemse usw auch platt ist wenn ich das jetzt richtig gelesen / verstanden habe?


    Aber das ist alles nur meine Meinung.
    Wenn es für Dich OK ist, ist es passend. ;)

  • ne bremsen sind noch nicht platt, mache bei meinen autos immer alles direkt neu wenn ich ihn hab dann weiss ich auch was ich verbaut habe und brauche mir keine sorgen zu machen hab ne tochter und mit kindern sollte man auf nummer 100000% gehen biste sicher meiner meinung


    fahrzeug hat auch neu tüv bekommen also sollte er schon in ordnung sein händler wollte auch direkt alles schriftlich machen hab garantie drauf das übliche halt.


    das mit den bremsen hatte uhrsprünglich den sinn das es sportlicher aussehen soll wenn ich alus drauf hab könnte sie auch später verbauen ^^


    andere Frage wie mache ich eine abstimmung hier im Thema

    Wozu laufen ? Ich habe doch 4 gesunde Räder

  • Von Optik zu reden, ist ja wohl ein Scherz bei der Bremse, dass interessiert keinen, außer vielleicht dich. OEM drauf und gut ist.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!