Beifahrertür geht weder von innen noch von außen auf

  • Du könntest zum Beispiel auslesen was die Türen melden. In den Messwertblöcken des Komfortsteuergeräts wird das angezeigt. Ob die wirklich entriegelt. Oder bau das Fahrertürschloss nochmal aus, nicht das die beiden nicht zusammen passen und daher das Problem kommt. Wenn die Beifahrerseite bis zum Wechsel auf der Fahrerseite funktioniert hat. Bevor Du die Außenhaut zerstörst...

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich gehe stark davon aus, dass die Beifahrertür einfach nur nicht erkannt wird.


    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und dort taucht nur auf der Fahrerseite, die intakt ist, der fehler auf.


    Fehler: Unplausibles Signal - Zentralverriegelung Motorsteuerung (obwohl wie gesagt diese Tür einwandfrei funktioniert)


    Die defekte Beifahrertür taucht im System gar nicht erst auf.


    Ich vermute, dass es daran liegt, weil ich 2 verschiedene Schlösser gekauft habe.


    Das eine Schloss ist von der Marke ''WX'' und das andere Teil von der Marke ''YZ''


    Außerdem habe ich ja zuerst die Beifahrerseite gewechselt, als das original Schloss noch in der Fahrerseite war


    und alles funktionierte tadellos.


    Sobald ich dann, die Fahrerseite auch ersetzt habe, ging urplötzlich nur noch die Fahrerseite, aber Beifahrerseite nicht mehr.


    Werde morgen die Fahrerseite wieder wechseln und das originale Schloss einsetzen und keine Ahnung wieso, aber ich vermute dass, die Beifahrerseite dann wieder funktionieren wird.


    Naja zumindest ein versuch ist es mir dann wert. Bevor ich weitere Schritte einleite.

  • Dann ist das Fahrertürschloß vermutlich falsch. Probier mal wenn per Funk verriegelt ist die Fahrertür von innen mit zweimal am Öffner ziehen zu öffnen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Die Fahrertür lässt sich ja öffnen da gibts keine Probleme.


    Nur der Fehlerspeicher sagt, dass die Fahrertür einen Fehler hat.


    Die Beifahrertür ist das Problem. Die funktioniert seit dem ich, die Fahrerseite gewechselt habe nicht mehr.


    Man hört nur noch wie die Tür ver und entriegelt aber öffnen kann man sie garnicht.

  • Ich kenne mich jetzt mit der Elektrik nicht so aus. Aber wenn du sagst, dass der Fehler erst aufgetaucht ist, als du die Fahrerseite gewechselt hast, könntest du nicht mal probieren, das Originale Schloss-Fahrerseite wieder einzubauen.
    Vielleicht lässt sich dann wenigstens die Beifahrertüre wieder öffnen, sodass du nochmal ans Schloss kommst.

  • Batterie für mindestens 90 Minuten abklemmen, dann sollte es wieder laufen.


    Edit: einen Versuch ist es wert, aber ich habe eben überlesen das die Tür öffnet und verriegelt, dann geht es eher in Richtung mechanischer Fehler.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Das sich das Türsteuergerät aufgehangen hat, hatte nen kollege auch mal.
    Aber da war die komplette Tür nicht mehr mit VCDS erreichbar und die Tür war komplett tot (Lichter, Fensterheber, Speigelverstellung....)


    Ich würde auch erst einmal die Batterie abklemmen, da es einfach das einfachste ist.
    Danach würde ich auf der Fahrerseite provisorisch das alte Schloss verbauen und testen.
    Wenns dann wieder geht, das Neue in die Tonne hauen.

  • Batterie abklemmen - den schritt habe ich gestern zweimal erfolglos versucht.


    Spiegel, Lichter, Fensterheber (Beifahrer und Fahrerseite) funktionieren.


    Ich sehe sogar, wenn ich zwischen Türgriff & Schloss reinschaue, wie das rote Schloss sich öffnet und schließt.


    Mich wundert nur eins: Warum kam der Fehler erst nachdem man das Schloss, der Fahrerseite gewechselt hat.


    Der Fehlerspeicher sagt mir nämlich nur, dass die Fahrertür ein ''Unplausibles Signal - Zentralverriegelung Motorsteuerung'' Fehler hat.


    Aber die Beifahrertür ist im Fehlerspeicher nicht dabei (So als würde diese Tür okay sein und der Fehler kommt von der Fahrertür und betrifft aber die Beifahrertür).


    Naja heute nachmittag weiß ich vermutlich mehr.

  • Wenn ich mich nicht ganz irre, dann unterhalten sich die Schlösser über die Türsteuergeräte. Das Hauptsteuergerät ist auf der Fahrerseite. Wenn da jetzt irgend ein Signal in das System geschoben wird was nicht verarbeitet weden kann werden ausgehende Signale Geblockt/unterbrochen.
    So würde ich mir das herleiten.


    Meiner einung nach kann es nur am neu eingebauten Schloss auf der Fahrerseite liegen wenn es noch mit dem Originalen funktioniert hat. Oder du hast beim Einbau was kaputt gemacht.

  • Habe das Schloss der Fahrerseite (neu) raus und (alt - original VW) rein gewechselt und zack.


    Jetzt kann ich in das Auto nur noch über die Scheiben oder von Hinten einsteigen.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter.


    Fahrer und Beifahrertür lassen sind nicht mehr öffnen - 2 Std Batterie Abklemmen alle anderen auf/zu tipps befolgt,


    aber kein erfolg.


    Letzte chance am Donnerstag mit einem Draht irgendwie von oben versuchen das Schloss bzw. die beiden Schlösser aufzuschließen.


    Ansonsten fällt mir nichts mehr ein....

  • Warum hast du nicht getestet, ohne die Tür zu zu machen?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Also du hast die Schlösser wieder zurückgetauscht und sie mit offener Tür getestet und alles ging wieder?
    Und nach dem Tür schließen waren beide Türen tot?


    Das find ich wirklich seltsam, hier bin ich dann auch ratlos.


    Aber mal was andweres,
    warum hast du überhaupt die Schlösser gewechselt?

  • Drück mal von außen gegen die Tür und zieh den Öffner innen und außen gleichzeitig.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!