Beifahrertür geht weder von innen noch von außen auf

  • Warum ich die Schlösser getauscht habe?
    weil das Schloss vorne rechts nur noch manuell abschließbar war und sich auch nur von innen öffnen ließ.
    Vorne links war es genauso. Nur noch Schlüssel rein & drehen zum öffnen, oder schließen.


    Ja genau ich habe gestern nur die Fahrerseite gewechselt (wieder Original Schloss rein)
    dann mit offenem Türblatt getestet und es funktionierte. Die rechte Seite war in der Zeit
    weiterhin nicht zu gebrauchen, also die ganze zeit schon tot. Geräusche zu hören, dass das
    Schloss arbeitet, aber egal was ich auch versucht habe... ich bekam sie nicht auf.
    Naja ich habe dann eben den Türgriff wieder eingebaut und beim einbau fiel mir auf, dass
    der Schließzylinder sich mit dem Schlüssel quasi mitdrehte. Habe dann eben an der schraube
    gedreht, dass es sitzt und sich nicht mehr bewegt. Und danach war alles vorbei.


    Alle versuche zeitgleich innen und außen ziehen um zu öffnen sowohl per Hand als auch per Funk blieben erfolglos.


    Muss nun hinten einsteigen und kann von glück reden, dass ich einen 4/5 Türer habe, aber das ist ja keine Lösung.


    Und solange ich wenigstens die Fahrertür nicht aufkriege.. werde ich mit dem Auto vermutlich auch nicht mehr fahren.

  • Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das du den Seilzug vom Türgriff zu stramm eingehangen hast und der Türgriff somit immer betätigt ist. Dann geht nix mehr.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das du den Seilzug vom Türgriff zu stramm eingehangen hast und der Türgriff somit immer betätigt ist. Dann geht nix mehr.

    Den Zustand kann man doch bestimmt mit VCDS auslesen, oder?

  • Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das du den Seilzug vom Türgriff zu stramm eingehangen hast und der Türgriff somit immer betätigt ist. Dann geht nix mehr.

    Jap, so wird's sein.
    __


    Wenn du Glück hast, kannst du mir VCDS das Türschloss ansteuern und auf entriegelt setzen.


    Ansonsten Fenster runter, auf den Griff außen schlagen und gleichzeitig den inneren Türgriff ziehen.
    Mit etwas Glück geht die für auf.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Fahrertür ist offen. Schließt und öffnet wieder wie es soll. Seilzug war zu stramm. Habe am Türgriff gezogen und das Plastikteil dabei mit einem Schraubendreher nach hinten geschoben und zack ging die Tür auf. Endlich nicht mehr von hinten einsteigen müssen, um zum Fahrersitz zu kommen :D
    Die Beifahrertür lässt sich aber nicht auf diese Methode öffnen da ist das Seil zu Locker wenn ich dran ziehe kommt es sehr weit nach vorne.. ohne die Tür öffnen zu können weiß ich nicht wie ich das Seil etwas strammer ziehen kann.


    Zum Thema VCDS kann mir vielleicht einer sagen
    wie ich vorgehen kann um die Beifahrertür auf diesem Wege zu entriegeln? Bevor ich etwas falsches mache könnte ich das auch mal probieren.


    Edit: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Türinnnverkleidung der Beifahrerseite im geschlossenen zustand abzubauen, aber ich denke selbst wenn es geht.. wird wohl eine Wand dazwischen sein.. welches mir den Weg zum Seilzug
    verhindert?!

    Einmal editiert, zuletzt von lion61 ()

  • Richtig da ist eine Wand dazwischen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Abgesehen davon bekommt man die Tür verkleidung nur mit geöffneter Tür ab.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • War mir klar. Hatte ich nämlich gesehen, als ich das Türblatt runter hatte.
    Mir fällt noch ein mit einem Draht von oben (Fenster runter & Dichtung ab)
    dann kann ich zwar zwischen Türblatt und Wand
    schauen und sehe auch das Schloss, aber es ist eine Weiße Schutzkappe drauf.
    Wenn ich jetzt wüsste, wo genau ich ansetzen muss damit die Tür aufgeht.
    Ich habe auch das Seil vom Inneren Teil gesehen unter der dichtung, aber weiß
    auch damit nichts anzufangen.

  • So. Wollte mich nochmal melden.


    Fahrertür und Beifahrertür funktionieren wieder problemlos.


    Seilzüge waren zu stramm und auf der Beifahrerseite noch etwas eingeklemmt.


    Ich fass mich kurz.. alles wieder okay.

  • Da hast du aber Glück gehabt :D

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Die erste Antwort war also die richtige :D:D

    Hatte das gleiche Problem schonmal, aber bei mir war die Tür offen :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!