Golf V - 2.0 TDI - 4motion - BJ 2008 ---- RCD300 ersetzen o. aufwerten

  • Hallo.


    Ich hab nun shcon einige Threads zum Thema gelesen und soweit folgendes für mich herausgefunden:


    Wenn ich z.b. ein RCD330 oder RCD510 einbauen will sollte das ohne weitere Umbauten möglich sein (also kein Gateway Wechsel/Upgrade notwendig). Stimmt das?


    In den ebay Angeboten, z.b. das hier: https://www.ebay.de/itm/6-5-VW…2c7bdd:g:7SkAAOSwkp1a4uC6 (Affiliate-Link)
    kann man ja dann das Automodell auswählen, und dann kommt: "Der Artikel passt nicht VW Golf V 2008 1K1 2.0 TDI 4motion 1968 ccm, 103 KW, 140 PS" wewegen ich wieder verwirrt bin.


    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? ?(

  • Nach EBay kannst schon mal nicht gehen, wenn's um Kompatibilität geht. Bei Kleinanzeigen steht bei diversen Anzeigen für das RCD330+ das ein Gateway mit mindestens dem Index L verbaut sein muss, beim 510er weiß ich's nicht. Also wenn du hast dann geht's, wenn nicht, dann neues Gateway

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Was für ein Gateway hast du denn aktuell verbaut, das ist die wichtigste Info bei dem ganzen Umbau.


    Alles ab Index L wird mit dem RCD330 und RCD510 funktionieren, beim Index K (Wurde um Mitte 2007 verbaut) kommt es auf die Software an.
    Gehen wird es vermutlich auch mit einem älteren Gateway, dann wird allerdings die Batterie leer gezogen.


    Wenn du das Gateway tauschen musst, würde ich direkt auf eines vom Golf 6 umbauen.
    Hier ist das ganze sehr schön dokumentiert:
    http://golf-plus-individual.bl…/p/diagnoseinterface.html

  • Ich habe gerade ein solches Gateway zu verkaufen, schreib mir eine Nachricht wenn du es für ein Upgrade des Radios haben möchtest. Auf jeden Fall brauchst du so eins wenn du auf Generation RCD5xx / RNS5xx oder ein China RNS wechseln willst.


    Allerdings sollte 2008 schon neu genug sein. Am besten sprichst du einen VCDS-User an, der die Busruhe für dich testet.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Sodala,


    vielen Dank für die Antworten. Hier mein Erfahrungsbericht:


    Vorweg: Der Index des GW beim 2008er Golf V passt :)


    Die Entscheidung fiel auf einen China Bomber: http://www.a-sure.com.hk/de/pr…ssat-polo-touran-753.html
    Gibts auf ebay für unter 200€ und hat bereits Android 6, und dürfte damit bis zum Lebensende des Autos keine Probleme machen (von wegen App Updates), und das Ding kann sogar RDS im Vergleich zu vielen anderen China Radios.
    Falls jemand dieses Radio einsetzen will am besten gleich zu Beginn folgendes bedenken (erspart ein zweites Ein und Ausbauen wie bei mir):

    Es ist einfach unglaublich welcher Mist da mit dem Radio mitgeliefert wird und wieviel besser der Radioempfang mit ordentlichem Adapter funktioniert.


    Zum Radio selbst: kann alles, aber klarerweise darf man bei dieserm Preis kein perfektes Gerät erwarten, aber es ist dennoch erstaunlich wie gut nach kurzer Umgewöhnung vom Standard Radio die Bedienung funktioniert. Die mitgelieferte Navi App hatte ich nie in Verwendung und mir mal here wego (vormals here maps von Nokia) installiert. Parallel teste ich auch maps.me. Mal sehen ob ich die Muse habe noch mehr Navisoftware auszuprobieren. Diese beiden sind jedoch schonmal unglaublich gut und ermöglichen auch offline Navigation.
    Ansonsten nutze ich das UKW Radio an sich, die Software könnte die Sender besser darstellen, aber was solls. Der ganze RDS Kram funktioniert (PTY, TA, AF).
    Hab mir auch direkt die spotify App installiert, funktioniert problemlos, werde aber vermutlich solche Sachen dann doch eher am Handy lassen und via Line-In (Achtung: gibt nur einen Anschluss hinten, hab es in das Handschuhfach gelegt) oder Bluetooth (funktioniert auch problemlos) machen.


    Wenn mehr Infos benötigt werden stehe ich gerne zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!