RCN 210 zeigt "KEY OFF" bei Bluetooth obwohl Beleuchtung, Zündung über CAN Bus funktioniert

  • Hallo,


    ich habe gerade mein neues RCN 210 in meinen Golf V Comfortline (1,6 FSI / 116PS) BJ. 2005 eingebaut.


    Ich habe die CAN Bus Adapter-Kabel an der Klimaschalterung unter dem Radio angeschlossen, und somit funktioniert auch die Tastenbeleuchtung sobald ich das Abblendlicht einschalte und das Radio geht von alleine an/aus wenn ich die Zündung an/aus schalte. Ansonsten funktioniert auch das Radio, Aux,...


    Das einzige was nicht funktioniert, ist die Bluetooth Funktion.


    Wenn ich am Radio auf "Phone" klicke, erscheint die Meldung "KEY OFF".
    Wenn ich am Radio auf "Media" und danach auf "BT" klicke, erscheint auch die Meldung "KEY OFF".


    Ich weiß, es gibt schon genug Threads hierzu, allerdings konnte ich noch keine Lösung finden und keinen Thread, bei dem eigentlich alles andere (auch CAN Bus) funktioniert bis auf Bluetooth. :/


    Bin über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar ^^

  • Vielleicht möchte dir dein Radio damit sagen, dass du ohne laufenden Motor das Smartphone/Handy erstmal koppeln sollst

  • Habe es noch gar nicht mit laufendem Motor probiert. Bisher nur mit Zündung aus, und mit Zündung an. Bei beiden Fällen tritt das Problem auf.

  • Ich hätte jetzt aber auch auf Zündung an / aus getippt. Kennt man ja von aktuellen Audi und VW, dass für die Telefon-Funktion erst mal die Zündung eingeschaltet werden soll.


    Darum hätte ich jetzt vermutet dass das Radio den Can nicht schnallt. Richtig angeschlossen scheint es aber zu sein, wenn Beleuchtung und an / aus usw. funktionieren. Wo hast du es gekauft? Möglichweise hat das Radio einen weg, darum mal am besten den Verkäufer anschreiben, wenn du keine Lösung findest..

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Vielen Dank für die Hilfe!


    Problem war tatsächlich, dass die Zündung nicht an war. Dachte, das hatte ich probiert.


    Naja, auf jeden Fall Funktioniert nun alles.


    Nochmals vielen Dank an euch beide für die Hilfe

  • Hallo,
    ich möchte mich mal dranhängen, da der Vorredner einen Golf aus 2005 hatte, ich aus 2006. Ich bin auch gerade dabei das RCN 210 einzubauen, ebenfalls die Variante mit CAN, jedoch scheint meins etwas neuer (?) zu sein, da ich statt der Taste Radio zwei Tasten FM bzw. AM, keine Taste Scan, keine Tasten mit Ordnersymbolen habe, dafür aber eine Taste Mute und Menu heißt bei mir Setup. Auch die Anordnung der eben genannten Tasten ist abweichend, zudem ist der Knopf neben dem CD Laufwerk nicht mit Eject beschriftet sondern trägt ein entsprechendes Symbol.


    Ich habe einen ISO-Quadlock-Adapter gekauft. aus diesem gehen zwei Kabel für CAN raus, diese sind offenbar an der Climatronic anzuschließen. Wie genau? Am ende der beiden Kabel ist ein kleiner Stecker aufgecrimpt. Kann man den direkt in den Stecker der Climatronic stecken, oder abschneiden und an die Climatronic dranlöten/quetschen/sonstwas?


    Und ist mit dem Anklemmen an die Climatronic das Batterieproblem behoben bei meinem Gateway Stand H?


    Zu beiden Fragen habe ich viel recherchiert, aber uneindeutige Informationen gefunden.


    Danke und Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!