großer LLK für 1.8T und TDI

  • Hallo Leute


    Habe nun einen (angeblich) passenden LLK für den 1.8T und TDI gefunden.


    Der FORGE-LLK, der dieselben Maße wie der originale hatte, sollte mal 550 Euro kosten.


    Dieser hier incl. alles SAMCO-Schläuche kostet das selbe.


    Hier mal ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://i7.ebayimg.com/03/i/02/56/eb/8b_1.JPG]



    Das wichtigste ist natürlich, dass der Motor auf das Gasgeben nicht später bzw. träger reagiert.


    Meine Anfrage deshalb an den Händler.


    Hier die Antwort:


    Zitat

    Hallo


    Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Der Motor wird bei der Verwendung eines grösseren Ladeluftkühlers nicht träger,da das Ansprechen des Motors auf Lastwechsel, hauptsächlich von der Flow - Rate also der Strömungsgeschwindigkeit im LLK abhängigt diese ist höher als beim original LLK.


    Mit freundlichen Grüssen



    Was meint ihr?

    white rabbit 1999 - 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

  • Wo im Internet hast du den denn gefunden?!? Sieht auf jeden Fall schon mal geil aus....!


    Zu der Aussage kann ich leider nichts sagen....!

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • ich denke mal der llk ist für den großen 1.8T wenn ich das lange druckrohr auf der linken seite sehe... wie bei 225ps TT.

    TDI

  • Das interessiert mich jetzt aber auch!
    Bringt denn ein größerer LLK viel mehr an Leistung? (Speziell beim TDI)

  • eine spürbare Mehrleistung erhält man dadurch nicht
    jedoch sollte auch bei höherer Temperatur grad im Sommer ab 25°C, eine Leistung anliegen, wie wenn es nur 15°C hat


    bei mir ists so
    ab 25°C kommts mir vor, als hätte der Motor 10 PS weniger
    ab 30°C ist der "Leistungsabfall" enorm


    mir geht es vorrangig um die Oprik
    aber den nur als Show vorne reinzuschrauben ist auch kacke
    deshalb schließ ich ihn an
    nur wenn ich dann jedesmal 3 Sek. nachdem ich Gasgeben habe auf die Leistung warten muss, da lass ichs lieber


    edit:
    der LLK ist für den 1.8T 150/180 PS und für alle TDIs
    also für alle Turbos die den kleinen LLK auf der Beifahrerseite haben

    white rabbit 1999 - 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

  • Und wo gibts den jetzt zu kaufen?! Adresse wäre schön!!

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • Ja danke!! Der wirkt ja mal super Brutal -> brauch ich auch...!!


    Einfach nur fett!! Wäre halt mal ein Erfahrungsbericht super....!

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • sorry
    Adresse ist die von eBay, wie's der Schipp schon geschrieben hatte


    kaufen werd ich das Teil
    einbauen aber erst über den Winter
    der Golf wird jetzt "radikal" umgebaut ;)

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von Turbo-GTI
    der Golf wird jetzt "radikal" umgebaut ;)


    der ist doch schon radikal :D :O - was willste den noch umbauen ?(


    Gruss


    dennis

  • Zitat

    Original von GoRa-Jäger
    Ja danke!! Der wirkt ja mal super Brutal -> brauch ich auch...!!


    Einfach nur fett!! Wäre halt mal ein Erfahrungsbericht super....!


    musst du kaufen, einbaun, fahren, bericht schreiben :))

  • RADIKAL - ILLEGAL - SCHEISSEGAL... ;)


    willkommen im Club..... :D

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • Beim dem Preis wäre das schon eine Sünde wert... :D


    Ich glaub ich vergess erstmal meinen Hifiumbau... :O

  • Und für Überholprestige sorgt so ein Teil immer....!

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • Das Kit ist schon ganz gut, wird aber den Nachteil mit sich bringen, daß aufgrund der verlängerten Ladluftstrecke der Motor doch etwas später reagiert und die so schön stark heruntergekühlte Ladeluft sich dann doch wieder erwärmt.
    Der Vollalukühler hat den Vorteiel, daß er aufgrund der größeren Kühlfläche den Ladedruck um ca. 8-10°C senkt, damit auch eine "Mehrleistung" erzielbar ist. Man merkt es, wie schon beschrieben, vor allen Dingen im Sommer.
    Von Forge gibt es deshalb auch einen LLK welcher dem Radkasten-LLK baulich gleicht, die gleichen Vorteile mit sich bringt, die kurze Ladeluftstrecke aber erhalten bleibt. Tauglich ist der LLK eh bis 300PS, daher bringt die Größe nicht den entscheidenden Vorteil.


    http://www.mft-berlin.de/pics/katalog/layout0113.pdf

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!