Geschwindigkeitsabweichung beim Golf 7 extrem, Tacho zeigt falschen Wert an

  • Hallo VW Golf Freunde,


    Ich bin neu hier und komme schon mit meinem Problem an:
    Ich habe eine Golf 7 1.2 Tsi bei dem seit einigen Wochen hin und wieder das Tacho einen falschen Wert anzeigt, d.h. wenn ich ca. 30kmh fahre zeigt mir das Tacho etwa 80kmh und wenn ich etwa 50khm fahre 110kmh.
    Dies kann auf einmal passieren, sodass das Tacho einen richtigen Geschwindigkeitswert anzeigt und dann auf einmal hoch springt.
    Dies hat dann sogar zur Folge, wenn ich den Motor ausmache, dass die Nadel sogar bei 40kmh stehen bleibt, wie auf dem Bild zu sehen.


    Hat jemand auch vielleicht so ein Problem schon mal gehabt? Woran kann das liegen? Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.


    Würde mich freuen, wenn jemand was weiß.


    Danke im Voraus.


    IMG_3798.JPG

  • Liest sich so, als wäre der Stellregler für die Geschwindigkeitsanzeige defekt, bzw. nicht mehr so gängig wie es sein sollte.


    Wenn du Garantie hast, ab zur Werkstatt, wenn nicht, Tacho ausbauen und Tachonadel mal "vorsichtig" raushebeln (aber bitte gleichmäßig, sonst verbiegt es sich).


    Dann die Gängigkeit selbst prüfen - im Zweifel muss ein neuer Tacho her, es sei denn, du kannst mit einem SMD-Lötkolben gut umgehen. :)

  • Hat jemand auch vielleicht so ein Problem schon mal gehabt?

    Diagnose schauen, ist es ein MM5 / MM7 Tacho, ist das wahrscheinlich das Problem. Die gehen gern mal kaputt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!