Kimakompressor defekt; Auswirkungen

  • Hallo,


    ich fahre einen Golf V 1.6 und war letztens beim Klimacheck in der Vertragswerkstatt, da nicht mehr richtig gekühlt wurde. Mir wurde dann gesagt, dass der Klimakompressor defekt sei und das Klimasystem zusätzlich durchgespült werden müsse. Kostenpunkt (zumindest beim Vertragshändler) ~1600€.
    Habe dann erstmal nichts machen lassen.
    Da ich sehr wenig von der ganzen Klimatechnik verstehe sind mir dann ein paar (wahrscheinlich banale) Fragen aufgekommen:
    - Die Heizung durch die Lüftung ist trotzdem noch möglich, da dafür nicht der Klimakompressor zuständig ist. Ist das richtig?
    - Kann ich die Anlage anschalten wenn ich im Winter mit der Klimaanlage wärmen will oder muss ich mir Sorgen machen, dass ich durch die Späne im System noch zusätzlichen Schaden anrichte?


    Auch wenn es bei den derzeitigen Temperaturen unangenehm ist könnte ich vorerst ohne Kühlung leben, solange ich im Winter dann die Scheiben usw. trotzdem von Beschlagung befreien kann. Geht das ohne Probleme?


    Vielen Dank schonmal

  • - Kann ich die Anlage anschalten wenn ich im Winter mit der Klimaanlage wärmen will oder muss ich mir Sorgen machen, dass ich durch die Späne im System noch zusätzlichen Schaden anrichte?


    Mit der Klimanlage wärmst Du nicht, das machst Du mit der Heizung....
    Wenn Klima angeblich defekt, mach Stecker am Klimakompressor ab, und fertig.
    Dann geht die auch bei ungewolltem einschalten nicht in Betrieb und alles ist OK...

  • Beim Golf 5 schaltet die eh ab X Füllvolumen ab, aber der kompressor dreht trotzdem weiter mit.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!