Getriebeschaden bei 145.000

  • Ich konnte es fast nicht glauben, aber es hat mich auch erreicht. Nachdem ich den Ölverbrauch bei meinem 1,6er in den Griff bekommen hatte, hat es mein Getriebe letzten Freitag von der Urlaubsfahrt getroffen. Vornehmlich waren es erst Geräusche im 5ten Gang. Hinterher hörte es sich an, als hatte ich komplette Zahnräder im Getriebe liege...
    Also erst einmal das Öl abgelassen. Da war dann schon ordentlich Abrieb zu sehen. Dann den Deckel vom 5ten Gang ab und siehe da, es fehlte schon der Rollenkäfig vom Stützlager


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33144144kx.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33144142rd.jpg]


    Zum Glück hat der Rest augenscheinlich überlebt.
    Freitag soll das neue Getriebelager kommen. Das Ding ist ja ordentlich aufgepresst. Das wird dann noch ein Spaß
    Warum wird da nur so ein Dreck verbaut.....


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33144138nx.jpg]

  • Warum werden eigentlich die Bilder nicht mehr angezeigt? Viel mir schon in einigen Threads auf

    [customized] - NWT powered

  • Wegen den neuen Datenschutzbestimmungen glaube ich. Es werden nur noch Fotos angezeigt die auch direkt hier über das Forum hochgeladen werden.

  • Weil sie nicht hier im Forumseigenen Speicher hochgeladen sind und von fremden Webseiten seit 25.05. Nichts mehr angezeigt wird. Mit dem Getriebe ist natürlich ärgerlich aber was willste machen wenns dran ist ist es dran. Beim Touran ist öfter zu lesen lockert sich die Schraube vom 6. Gang.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Beim Handschalter sollte man alle 100.000 km ein Getriebeöl Wechsel durchführen, auch wenn's eigentlich nicht nötig ist.
    Aber die Erfahrungen haben gezeigt, dass dadurch die Getriebe problemloser laufen und seltener kaputt gehen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • DSG schalt ich doch auch mit Hand ^^
    100tsd halte ich für zu viel, alle 30tsd würd ich sagen.. besser zu oft wie kaputt.... :D


    Ps, du schimpfst über nen Getriebe was seid 145tsd km kein Ölwechsel bekommen hat und wunderst dich dann das es kaputt geht? :sleeping:

  • Hab meins noch nie gewechselt, hab 230 tkm runter. Ob der Vorbesitzer da was gemacht hat bezweifle ich. Hab ihn seit 100 tkm in meinem Besitz

  • 100tsd halte ich für zu viel, alle 30tsd würd ich sagen.. besser zu oft wie kaputt.... :D

    Ja, 30.000 ist schon gut, aber nur bei einem Motorölwechselintervall von max. 5.000..... :rolleyes:

  • Und welches Öl empfiehlt die Expertenrunde da?


    Original VW?

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Original vw bei Getriebeöl

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • So wie das für mich assieht, ist das schon fast eine Sollbrechstelle. X(
    Bei allen Getriebe die ich schon gemacht habe, hatte immer der Kugelkäfig aufgegeben. Und alle bei fast gleicher Laufleistung und unabhängig vom Getriebeölwechsel. Alle beim Vorgelege.
    Ich konnte es früher schon fast nicht glauben, aber zwischen den ersten Geräuschen und dem Totalausfall lagen keine 200 km.

  • Hier ist das Dreckslager. Natürlich ist eine Lagerschale gebrochen. Egal, denn so hatte ich die beiden Wellen seperat und konnte damit unter die Pesse gehen.
    20180707_150319.jpg


    Jetzt läuft wieder alles wie geschmiert und der Schaden hielt sich in Grenzen.
    Hier noch mal die Ausgangssituation.
    20180701_172336.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!