Nehmerzylinder vermutlich kaputt

  • Hallo alle zusammen,
    ich fahre seit April einen Golf gtd, 2008, 140 PS, 2.0 TDI. Vor zwei Woche habe ich bemerkt, dass die kupplung beim treten etwas leichter wurde. Schließlich ließ sie mich auf der Landstraße stehen. Die kupplung blieb im dritten ganz unten liegen und kam nicht mehr hoch :thumbdown:
    Naja, nach hause geschleppt und erstmal ordentlich entlüftet und Bremsbehälter mit bremsflüssigkeit aufgefüllt. Die kupplung lief dann wieder, nur sie war net so stramm wie man es gewohnt ist. Ich habe den behälter paar Tage im Auge behalten und siehe da, die bremsflüssigkeit wird weniger. Ich dachte sofort an den geberzylinder und bestellte gleich einen neuen. Am Freitag ausgetauscht, entlüftet und behälter wieder voll gemacht. Tja lag wohl nicht am geberzylinder || ... Paar mal kupplung getreten und siehe da, unterm Auto läuft eine Flüssigkeit runter... Nach einem Geschmackstest, stelle sich die Flüssigkeit als eine Mischung von getriebeöl und bremsflüssigkeit heraus... Hab glaube ich knapp 1 Liter bremsflüssigkeit gekippt gehabt und die ist mir ins getriebe geflossen. Ich vermute der nehmerzylibder ist am ar... Und das schöne Ding sitzt natürlich ordentlich verpackt im Getriebe.
    Ich denke da muss das getriebe und die kupplung raus um das Ding zu reparieren ....
    Was anders kommt für mich zur Zeit nicht in Frage.
    Was glaubt ihr, was die Reparatur kosten würde, so Erfahrungsgemäß?



    Gruß

  • Je nachdem wo du es reparieren lässt und was du alles neu machst, zwischen 800€ und 1500€.....

    VLKSWGNDRVR

  • Alles klar, habe ich mir schon gedacht. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob der Zentralausrücklager defekt ist oder der nehmerzylibder? Die kupplung hat auf jeden kurz vorm totalen Ausfall angefangen beim treten zu knacken

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!