RNS510: Bluetooth auf einmal defekt?!

  • Hallo zusammen,


    wir haben Probleme mit dem RNS510 unseres Golf 6. Seit einiger Zeit kann sich kein Handy mehr erfolgreich mit dem RNS510 bzw. dem Golf verbinden. Das Navi bzw. die MFA findet zwar die Handys und die Handys finden das Navi. Sobald jedoch der Verbindungsprozess läuft, bleibt die Anzeige im MFA bei „Verbinden...“ hängen oder bringt irgendwann einen Fehler.


    Ich habe schon mehrere Tipps gefunden und erfolglos versucht:
    - Einstellungen am Navi auf Werkseinstellungen setzen
    - Sicherung Navi ziehen
    - Tastenkombination drücken zum Neustart des Navis


    Immer wieder werden die Handys neu gefunden, aber die Verbindung bringt nach Eingabe des Codes ab.


    Wer kennt noch andere Tipps? Ich möchte kein RNS510 teuer neu kaufen. Kann man es selbst updaten? Gibt es andere Tipps?


    Vielen Dank.

    Jetzt: A6 Avant 2.0 TDI - 20" Audi Exclusive
    Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

  • Zu erst ein Mal zu deiner Beruhigung. Zu 99% wird das ganze nicht am RNS selbst liegen, sondern am FSE Steuergerät. Am besten mal Batterie ne halbe Stunde abklemmen und schauen ob das was bringt. Idealerweise auch mal mit VCDS schauen ob was im Fehlerspeicher steht und mal andere Mobilgeräte versuchen zu koppeln. Ist jetzt ein wenig Ausschlussverfahren.

  • Das RNS510 besitzt eine externe FSE.


    Von daher einmal das FSE Steuergerät reseten, im schlimmsten fall ist ein neues notwendig.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Ich habe die FSE mal fünf Minuten vom Strom gehabt. Leider bleiben die Fehler. Beim Versuch die FSE mit unseren Handda zu verbinden springt die MFA irgendwann von „Telefon wird gestartet“ weg und man startet wieder bei null. Ebenfalls lassen sich die Telefon-Werkseinstellungen über das RNS510 nicht zurücksetzen.


    Es ist ein 5N0 035 730 D.


    Lasse die FSE mal 24 Stunden ohne Strom. Wenn es dann nicht klappt, kaufe ich eine gebrauchte irgendwo.

    Jetzt: A6 Avant 2.0 TDI - 20" Audi Exclusive
    Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

  • Da ich nun auf der Suche nach einem Ersatz für unser FSE-Steuergerät 5N0 035 730 D bin, bin ich mir unsicher...


    - Kann ich auch andere Teilenummern als diese als Ersatz nehmen, um Bluetooth zu nutzen? Kann ich auch zu einem älteren Steuergerät "downgraden"?
    - Muss solch ein Steuergerät zwingend codiert werden, oder kann ich es "blind" kaufen und einbauen und es funktioniert?


    Vielen Dank!

    Jetzt: A6 Avant 2.0 TDI - 20" Audi Exclusive
    Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

  • hallo, hbe exakt das selbe problem, was hat bei dir letztendlich geholfen ? Bitte helfe mir bin so froh jetzt jemanden gefunden zu haben der das selbe problem hat

  • Der krischanjay war im August 18 das letzte Mal hier da wird nix kommen. Such Dir einen mit VCDS in Deiner Nähe und lass Mal auslesen. Hast Du vielleicht Wassereinbruch im Auto? Das Telefonsteuergerät ist unterm Beifahrersitz unter der Bodenmatte und bekäme als erstes Wasser ab und das tut dem Ding nicht gut.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ja das habe ich auch gesehen aber evtl bekommt er ja eine email. Ich google aeit wochen.. das ist der einzige Beitrag mit genau dem selben Fehler. Habe vcds und da ist kein fehler bei dem steuergerätd er was damit zu tun haben könnte. Weis nicht mehr weiter da es noch nie wirklich ging seitdem ich das auto habe. Kennst du dich gut aus ? Können wir mal telefonieren ?


    Wassereinbruch habe ich nicht.

  • Ah Du hast VCDS gut Steuergerät 77 wird angezeigt und Du kannst darauf zugreifen? Schreib Mal die Teilenummer von dem Steuergerät.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Guten Tag,

    Ich hab genau das selbe Problem.

    Mal verbindet er mit mein Handy, aber bricht dann auch sofort die Verbindung ab.
    hat einer schon eine Lösung?
    Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!