Anhängerkupplung integrieren in das Bordnetz des Golf 5 Plus? Schaltplan Bordnetzsteuergerät?

  • Hallo
    Ich habe eine originale Anhängerkupplung von Oris, mit Busch Jager Esatz am Golf 5 Plus(2006) verbaut. Benziner 1.6 Liter.
    Also gebraucht gekauft, und nun muss noch die Elektrik verbaut werden. AHK selber habe ich schon.
    Schlüsselnummer 0603, ADE
    Ich muss nun an den Can Bus mit 2 Adern und 3 Sicherungen setzten.


    Habt Ihr ein Foto, wo man sieht, was , was ist? oder eine Schema Übersicht.
    Ich kann aus der originalen Anleitung leider nicht viel erkennen.
    Wo sitzt das Bordsteuergerät beim Golf 5 Plus? Wo sind die Leitungen für den Can bus?
    Wie komme ich an die Stecker hinten ran?
    Wie baue ich dies aus?
    Wenn ich wenigstens sehen würde, wo, das was genau ist...
    oder auch wie ich an den Steckern hinten rankomme, an der Platine ...
    Gruß

  • Bei meinem E-Satz musste auch vom Sicherungskasten im Motorraum ein Kabel zum Sicherungskasten unterm Armaturenbrett gelegt werden um die Sicherungsplätze für die AHK zu "aktivieren". Bordnetzsteuergerät sitzt auch links unterm Lenkrad hinter der Verkleidung. Codieren musst das dann auch noch das das Auto weiß das es nun eine AHK hat.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo kreysel,
    Danke für Deine Antwort!


    Wie finde ich die zwei Drähte für den Can Bus? dort müssen ja zwei Kabel von der AHK ran!
    Und dann habe ich ja noch 3 Adern vom Esatz, da muss wohl nur Dauerstrom raufgelegt werden, über Sicherung.
    Du meinst, da muss ich ein neues Kabel ziehen von der Batterie? kann nicht durchbrücken, von Sicherungshalter irgentwo....soviel Strom wird da doch auch nicht gezogen...
    Habe mir den "Carly" Adapter bestellt...der kann das, das kodieren.
    ich muss den esatz da erst mal ranbekommen! und das Hauptproblem ist, zu identifizieren, was da, was ist, unten!
    Denn das Schemabild vom Jaeger Esatz, in der Anleitung, stimmt nicht mit meinen Auto überein!
    Also dieser Relaishalter/ Steckplatz/ Zentralelektrik, oder wie man das auch immer nennt, dort unten.
    Obwohl es laut Anleitung, ab 2005 Golfplus sein soll...
    Das verwirrt mich!
    Ich muss wissen, wo ist der Can Bus! wo ich die beiden Adern rauflegen muss, die dann ja zum Anhängermodul gehen!
    Die anderen 3 Leitungen, sind pillepalle, da wird ja wohl nur über Sicherung, 12 Volt drauf gelegt...
    Kannst Du mir auch nicht weiterhelfen? Du hast ein G6 plus?


    Weiß jemand, ob, an den OBD2 Stecker, der CAN Bus dran ist (wird wohl)....
    Wenn ja, welche adern sind es, wo ich den Esatz anklemmen müsste?
    https://www.obd-2.de/stecker-belegungen.html
    Gruß

  • Bei meinem E-Satz war das Kabel mit bei.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • habs jetzt! Poste es mal für andere die das gleiche Problem haben.


    Das Foto in Anhang ist der Schlüssel! Damit kann bezug auf den eingebauten Zustand im Auto herstellt werden, also wo was ist. Wo "G" ist oder "E"...
    Zusammen mit der
    Bedieungsanleitung vom Esatz!
    https://www.dokumente.xyz/137289_v1.pdf


    Also für einen Golf 5 Plus, ab 2005 bis 2009

  • Jupp! Hat alles prima geklappt so!
    Blos! Man muss sich die Sockelklemmen für den Sicherungskasten besorgen, weil ich meine AHK gebraucht kaufte, und die da abgekniffen waren, bei einer neuen, wäre die dran gewesen! (Also bei einer Originalen).
    Habe nun, weil ich diese Klemmen nicht hatte und nicht auftreiben konnte, einfach 3 extra/ externe Schraubhalter gesetzt, mit Sicherungen drin.! Nicht so schön, aber technisch ok!
    Wenn ich nun mal Lust habe, und diese Klemmen besorgt habe, kann ich das schnell wieder umbauen..aber so geht es erst mal...nun muss ich nur noch kodieren!

  • Hallo bin grad auf dein Einbau des e Satzes gestoßen. Habe das selbe Problem das bei mir am Ende Kabel abgeschnitten wurden. Kannst du mir unkompliziert und auch für Laien verständlich nochmal sagen wo welcher Kabel angeschlossen wird habe soweit ich mich entsinnen kann 8 Kabel zum Amaturenbrett gelegt 2x2mal gedrehte Orange mit braun und mit grün.und Dan etwas dickere rot blau rot braun und rot . Bin leider überfordert mit elektrik. Aber wenn mir das jemand normal aufschreiben könnte wäre supper . Geht um den golf meines Vaters golf 6 plus aus Ende 2009.mit Pieper aber ohne einparkautomatik.wäre supper wenn du helfen kannst gern auch pn an mariosander2@web.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!