Golf 5 R32 Getriebe defekt?

  • Guten Tag liebe Golf-Gemeinde,


    ich habe diesen Post eröffnet, da es mir gestern bei ca. 180 km/h einen Getriebedeckel weggeschossen hat, der .:R hat dann sehr stark geruckelt, viele komische Geräusche von sich gegeben und hat Getriebeöl verloren. ;( Ich habe ihn dann abschleppen lassen und die ADAC-Werkstatt meinte dann sofort, dass das Getriebe hinüber sei. Im entsprechenden Teil waren auch Metallspänne zusehen, als der Mechaniker da mit seinem Finger durchfuhr. Ich war natürlich erst einmal total schockiert und bin seitdem schon auf der Suche nach einem generalüberholten neuen Getriebe oder einen entsprechenden Fachwerkstatt zur eventuellen Reparatur des Teiles.


    Hat jemand von euch hier vielleicht schon Erfahrungen gemacht und kann mir vertrauenswürdige Partner zur Reparatur oder Kauf eines generalüberholten Teiles empfehlen?


    Vielleicht kann man ja auch davor noch etwas anderes versuchen, bevor man es austauschen muss?


    - Deckel auswechseln und Getriebeöl nochmals auffüllen?


    Es handelt sich um ein 6-Gang Schaltgetriebe.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Viele Grüße,
    Max

  • Ich hab mein AT-Getriebe von getriebegearbox, die haben es persönlich vrobei gebracht (obwohl 500km weit entfernt) und das alte gleich mitgenommen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, allerdings war das auch erst etwa 3000km her.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ich hab mein AT-Getriebe von getriebegearbox, die haben es persönlich vrobei gebracht (obwohl 500km weit entfernt) und das alte gleich mitgenommen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, allerdings war das auch erst etwa 3000km her.

    Danke für die schnelle Antwort! Habe denen mal eine Nachricht geschickt.

  • Hallo,


    meint Ihr abschleppen ist noch möglich mit defektem Getriebe oder kann da dann noch mehr kaputt gehen?


    Danke!


    Viele Grüße

  • Das lässt sich pauschal schwer sagen. Aber wenn du ein AT Getriebe holst, sollte das egal sein...

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Kommt drauf an wie du abschleppst.


    Zur Not mal eben die Antriebswellen demontieren.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • "Mal eben"

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Joa, Stunde hast se raus.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hallo, gebe das auto nun in die werkstatt. Bin mir noch unsicher ob man es mit getriebeöl auffüllen nicht noch erst versuchen sollte. Hat hier niemand Erfahrungsberichte bisher?


    danke!


    gruß
    max

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!