Motordrehzahl verändert sich selbsttätig bei warmen Motor

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu einem Golf IV, 1.6l 100PS, Bj.1999.
    Das Auto wird als Überbrückungsfahrzeug genutzt, hat eigentlich fast nichts gekostet und soll auch keine weiteren Kosten verursachen. Wenn der Motor warm ist, dreht er zeitweise im Bereich von 1000-2300 Umdrehungen, also intermittierend. Während der Fahrt ist das ja nicht so schlimm, das ruckeln geht ja noch (bist auf die Sache, dass er manchmal gar kein Gas mehr annimmt und einfach ausgeht, sich aber gleich wieder starten lässt) aber im Stand hört sich das für Aussenstehende so an, als ob ich das absichtlich mache; letztendlich ist dadurch ja auch der Verbrauch wesentlich höher als normal... Ich habe heute einmal unter der Haube nach Auffälligkeiten gesucht und das einzige, was mir aufgefallen ist, war dass am Geber (?) im Verteiler 1J0 121 087A (dort sind Kühlmittelschläuche adaptiert, gleich hinter dem Kühler, siehe Foto)
    kein Stecker steckt. Ist das normal? ich habe aber auch kein dazu passendes Kabel gefunden...
    IMG_3611.JPG

  • So, ich glaube, ich sollte mich noch kurz vorstellen. In den Achtzigern habe ich über den Golf I mit 50PS und dem Golf I Facelift mit 75 PS schon einiges an VW Golf gefahren, bin dann über LADA, Renault, Citroen, BMW, Audi, Opel wieder zum Golf gekommen. Zum einen habe ich einen Golf III (1H1, Motor AEA 75 PS 1600ccm, Bj. 1995, Sonderausstellung EUROPE) und einen Golf IV (100PS, 1.6SR, Bj. 1999). Bei dem Golf III habe ich aktuell den Motor ersetzt und hatte für die Überbrückung den Golf IV angeschafft.
    Dessen Probleme habe ich im Thema angesprochen. Ich habe jetzt den Drehzahlsensor getauscht und der Motor dreht nicht mehr im Bereich vom 1000-2300, sondern "nur" noch im Bereich von 1200-1300. Heute war ich bei einem Freund, der mit VCDS die Drosselklappe grundeingestellt hat. Die Werte für das Drosselklappenpoti liegen gut im Toleranzfeld, lediglich bei der Anpassung zeigt er nicht die 00000000, sondern den Wert 00000100 an. Weiss jemand, was das bedeutet und teilt es mir bitte mit??
    Ansonsten würde ich mich jetzt auf die Suche nach einem gebrauchten Drosselklappenpotentiometer für den Wagen machen...