kaum noch Leistung, sporadisch kein Bremsdruck

  • Hallo,
    bei meinem Golf 4 TDI mit ASV Motor, fehlte es plötzlich an Leistung. Der Turbo setzt zwar noch ein, aber ab 2500 U/min ist es dann vorbei. Der Fehlerspeicher sagt, zu wenig Unterdruck im Saugrohr. Da ich teilweise auch keinen Bremsdruck habe, meistens nach dem Start und kurz danach, habe ich die VTG Verstellung erstmal ausgeschlossen. Bremskraftverstärker denke ich auch nicht, weil irgendwann die Bremsen ja wieder funktionieren und der ja auch nichts mit der fehlenden Leistung zutun hat. Habe schon fast alle Unterdruckschläuche kontrolliert, den zur VTG Dose erneuert, genauso wie den vom Bremskraftverstärker zur Unterdruckpumpe. Kann es jetzt "nur" noch die Unterdruckpumpe sein oder wo kann ich noch suchen und prüfen? Würde ja den fehlenden Bremsdruck erklären und die nicht funktionierende VTG Verstellung. Wenn der Wagen im Stand läuft habe ich teilweise einen ziemlich unrunden Leerlauf.
    Wer kann mir denn mal weiterhelfen oder hat einen Tipp für mich?


    Gruß

  • Schon mal den Schlauch vom BKV zur Ansaugbrücke kontrolliert?? Da ist ein Rückschlagventil drin, und der Schlauch bricht gerne mal am Ventil. War bei mir damals auch so, dass sporadisch kein Bremsdruck da war nach dem starten. Teil getauscht, nie wieder vorgekommen.

  • den Schlauch habe ich getauscht, den Unterdruckschlauch der da von abgeht, den zur VTG Dose und die Vakuumpumpe. Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Werde vielleicht mal alle Unterdruckschläuche tauschen, evtl. das Ladedruckregelventil.

  • Also Leistung ist wieder da. Eine Verbindung in der Unterdruckleirung war unterbrochen. Ob es nun daran lag oder die Flügelpumpe defekt war, kann ich nicht sagen. Vermute aber dass ich beim Wechsel vom Schlauch zum BKV die Verbindung getrennt habe.
    Jetzt habe ich aber noch das Bremsproblem. Hinten rechts war die Bremsleitung defekt. Konnte das Bremspedal bis zum Boden drücken. Habe den Schlauch getauscht und nur hinten rechts entlüftet. Habe aber immer noch null Bremsdrck. Kann es sein, das der Behälter so leer war, dass ich jetzt den ABS Block entlüften muss ? Oder nochmal die anderen Leitungen entlüften? Kann auch der Hauptbremszylinder defekt sein? Weil der Bremsdruck gab erst langsam nach im Stand bei laufenden Motor und plötzlich sackte das Pedal bis zum Boden ab.

  • Du musst unbedingt an allen 4 Rädern entlüften. Beginnend am hinteren linken Rad .
    Auf der Hinterachse würde ich pro Seite so ca 250 ml Bremsflüssigkeit rauslaufen lassen.
    Solltest du das Problem nach dem Entlüften immer noch haben ,musst du leider die ABS Einheit über VCDS o.ä Entlüften.

  • Ok danke, werde ich nachher mal machen.

  • war zum Entlüften in der Werkstatt. Ohne ABS Block entlüftet, jetzt bremst er wieder. Dafür hatte ich einen komischen TÜV Prüfer. Aber dass ist eine andere Geschichte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!