Radio rauscht - falsche Antenne?

  • Hallo Leute,


    ich musste beim 5er die komplette Antenne wechseln.
    Eingebaut habe ich dabei dieses Teil:
    https://www.ebay.de/itm/Antenn…ksid=p2060353.m2749.l2649 (Affiliate-Link)


    Allerdings funktioniert es nicht richtig. Vielmehr höre ich keine Verbesserung beim Anstecken der Antenne. Heißt egal ob Antenne am Kabel oder nicht, es gibt keinen Unterschied.
    Habe ich die falsche Antenne gekauft oder habe ich etwas übersehen?
    Wenn die falsche, habt ihr Alternativen für mich? Das Aussehen ist dabei unerheblich, der Empfang ist wichtig.
    Das Radio ist ein RCD 300.


    Besten Dank schon mal für eure Hinweise.


    Gruß Sven

  • Nein, theoretisch die richtige.


    Würd mal die Antenne direkt ans Radio hängen, um zu gucken, ob die wirklich geht.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • ich musste beim 5er die komplette Antenne wechseln.

    Warum musstest du das? Hat es vor dem Wechsel einwandfrei funktioniert?

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • @'Black-Magic-G5
    Danke. Ich habe jetzt eine neue Antenne bestellt. Vielleicht hat die jetzige ja doch ein Problem. Aber das kann ich mit der neuen testen ohne das Radio ausbauen zu müssen.
    Und wenn nicht schicke ich sie wieder zurück.
    3deee
    Der Stab war fest. Man konnte ihn nicht mehr lösen. Habs mit diversen Lösern versucht. Nichts hat geholfen.

  • Wenn sich die Antenne nicht lösen lies dann müsste es doch funktioniert haben mit dem Empfang oder nicht? Oder ging es dir nur darum das man die Antenne wieder abschrauben kann für zB Waschanlage ?

  • 5imon89:
    Ja hat es. Sogar ganz gut. Allerdings wurde die Antenne eine Weile nicht angefasst. Und bei der Wäsche sollte sie abgeschraubt werden, nur hat es dabei den Antennenstab zerlegt. Und beim versuch dem Stab aus dem Fuß zubekommen, hat sich alles im Fuß gedreht. Deshalb musste die Antenne getauscht werden.

  • Hallo Leute,


    ich bin's wieder.


    Also ich habe am Wochenende die neue Antenne angebaut. Es ist eine leichte Verbesserung zu hören. Allerdings, meine ich, noch weit vom vorhergehenden Zustand entfernt.
    Gibt es, in der Antennenleitung, noch ein aktives Bauteil, dass möglicherweise in Leidenschaft gezogen worden sein kann?


    Besten Dank schon mal im Voraus.


    Gruß Sven

  • Nein, gibt's nicht.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • @Black-Magic-G5


    Danke, für die Info.




    Weiß jemand, bei welchen Modellen diese Antenne (mit Fakra-Anschluß und Verstärker) noch verbaut wurde?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!