1.4TSI 140PS: Keine Verbindung zum Motorsteuergerät

  • Moin,


    es geht um einen Golf 5 Bj. 2008 mit dem 1.4TSI 140PS BMY.


    Er hatte schonmal den Fehler, dass wir keine Verbindung zum MSG mit VCDS bekamen und auch alle anderen Steuergeräte auf dem Antriebs-CAN den Fehler hatten "Motorsteuergerät - keine Kommunikation".


    Damals fehlte das Kl.30-Signal auf dem Stecker T94/92, was das Steuergerät sich nicht aktivieren lies. Kabelbruch im Kabelbaum. Wir haben eine Ersatzleitung gelegt und seitdem funktionierte es.


    Nun ist derselbe Fehler wieder da. Es waren noch drei Leitungen sichtbar im Kabelbaum gebrochen, den wir abgewickelt hatten und die Stellen repariert haben. Es war aber keine "lebenswichtige" Leitung dabei.


    Aktuelle Situation:
    - Spannung von Kl. 30 an T94/92 ist da
    - Spannung von Kl.15 an T94/69 (glaube der Pin war es ausm Gedächtnis) ist da
    - Relais für Hautspannungsversorgung wird geschaltet
    - Hautspannungsversorgung an den Pins 1+3 & 4+5 ist da


    Wir haben ein zweites MSG angeschlossen, der selbe Fehler!
    Wir haben das Gateway getauscht, der selbe Fehler!
    In allen Steuergeräten auf dem Antriebs-CAN (Diagnoseinterface, Lenkunterstützung, Bremsenel., etc.) ist der Fehler "Motorsteuergerät - keine Kommunikation" abgelegt.


    Im Stromlaufplan habe ich keine weiteren Signale gefunden, die scheinbar benötigt werden, damit das Steuergerät aktiv wird. Alle anderen Signale sind Sensoren. Einzige noch verdächtige Leitung geht zum Lenksäulen-Steuergerät, was laut Beschreibung in Google nur ein Signal für GRA-Off ist.


    Als letztes bin ich dann mit PCAN-View und Adapter direkt an die CAN-Leitung am T94-Stecker des MSG ran, um zu schauen ob der CAN-Bus an sich okay ist.


    Der Screenshot anbei ist einmal mit angeschlossenem MSG und einmal ohne. Ist das MSG dran, tut sich also was. Ich habe leider keine Infos, welche Nachrichten davon von MSG gesendet werden. Ausm Bauch raus müssten es ja alle Nachrichten sein die neu dazu gekommen sind oder zumindest ein Teil (ein Teil davon kann natürlich wieder Antworten der anderen Steuergeräte am Antriebs-CAN sein).
    can_msg.png


    Auf jeden Fall ist der CAN okay und es passiert was.


    Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Hab ich irgendwas im Stromlaufplan übersehen? Gibt es noch irgendein Signal oder Fehler, weswegen sich das MSG einfach tot stellt?


    Der einzige unwahrscheinlichste Fall ist, dass das zweite MSG auch defekt ist. Es ist natürlich nicht an die WFS angelernt, aber man sollte doch zumindest mit VCDS eine Verbindung aufbauen können.


    Achja: der häufige Fehler ist bei VCDS "Steuergerät antwortet nicht", wenn man es anwählt. Bei manchem Versuch kommt aber auch der Statustext "G2KM=0" und der Fehler "Zuviele Verbindungsfehler".

  • Ja wir haben auch die Masse geprüft. Das zweite MSG war aufgeschraubt und wir haben alle Spannungen auf der Platine gemessen um sogar ein defekten/korrodierten Steckkontakt auszuschließen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!