Rückfahrkamera Bild verdreht

  • Kurz zur Vorgeschichte, ich hatte in meinem Golf 5 einen Pioneer AVH-3200bt eingebaut mit der dazugehörigen Freisprecheinrichtung. Dazu hatte ich mir eine Rückfahrkamera (in Kennzeichenbeleuchtung integriert) nachgerüstet, hat alles super funktioniert, bin einige Jahre damit problemlos gefahren. Nach ner zeit ging plötzlich weder die Freisprecheinrichtung, noch die Rückfahrkamera mehr. Mein Fazit -> Radio kaputt, ein neuer muss her. Gesagt getan, hab mir einen Pioneer AVH-X bla bla bla eingebaut UND es ging beides trotzdem nicht. Es war doch nicht der Radio an sich schuld sondern ein multipler Kabelbruch. Ich bin dann eine längere Zeit so herumgefahren aber heute habe ich mich dazu aufgerappelt und dieses Projekt mal in angriff genommen. Ich habe alle Kabeln neu gegeben, funktioniert eigentlich alles wieder NUR das Kamerabild ist um 90 Grad (ja richtig gelesen 90 Grad) verdreht. Wenn ich meine Hand von oben nach unten in die Kamera zeige, kommt sie am Monitor von links nach rechts.


    Am Radio selbst gibt es keine Einstellung um das Bild zu drehen. Woran kann das liegen ?


    Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen :)

    Biete VCDS für CAN Fahrzeuge im Raum Wien

  • Je nachdem was du für eine Kamera hast könntest ja mal versuchen die Kamera von Außen zu drehen, bzw. schraubst die auseinander und versuchst die so zu drehen bis es passt.
    Ansonsten 90 grad ist schon wirklich ungewöhnlich, bei manchen kannst die um 180 grad drehen in dem du das Kabel einfach durchtrennst, aber das wird bei dir wohl nicht funktionieren.

  • Nunja drehen ist nicht wirklich möglich. Vorallem sie funktionierte ja normal, würde es mir einreden lassen wenn es vl. ein produktionsfehler wäre oder der gleichen. :(

    Biete VCDS für CAN Fahrzeuge im Raum Wien

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!