Gestatten, Edelweiss ist mein Name

  • Und eigentlich sollte ich gar nicht so sein wie ich bin. Mein Besitzer hatte nämlich bei der Bestellung andere Optionen gewünscht, musste danach aber Ausstattung dazu nehmen die er gar nicht wollte. Dafür habe ich jetzt ein schickes Glasdach, Luftfahrwerk, 10kWh mehr Akkukapazität, LED Scheinwerfer und weissen Multi-Coat Lack statt Unilack.
    Nachdem mein Besitzer zuerst Mitsubishi, danach VW, SEAT, Mazda und zuletzt Opel gefahren ist hat er sich gegen einen Dodge Charger entscheiden und Ende September 2017 mich bestellt. Meine Erbauer haben sich alle Mühe gegeben aber konnten dennoch nicht verhindern dass ich nicht immer so bin wie man von meinen Brüder aus Europa normal erwartet. Aber ich bin halt ein Ami, Spaltmasse etc. zählen da nicht so viel. Dennoch hätte man mich besser durchchecken können und damit meinem neuen Herrchen 3 Werkstattbesuche ersparen können. Aber so wurde ich am 23. Dezember 2017 in Möhlin an meinen neuen Besitzer ausgeliefert.
    Ich höre seit dem auf den Namen "Edelweiss". Liegt wohl in der Tatsache dass ich aussen weiss und auch innen weiss bin. Einfach edel weiss halt :D Anfangs war mein Herrchen sehr skeptisch ob es eine gute Idee ist Autositze in weiss zu bestellen. Aber die Skepsis ist inzwischen gewichen. Mein Inneres ist zwar minimal dunkler geworden aber bleibt jetzt wie es aussieht auf diesem Stand. Weder Jeans noch andere Stoffe färben auf mich ab. Und sollte es doch mal so weit kommen bin ich leicht zu reinigen wie bereits festgestellt wurde als ein rund 8cm langer blauer Strich eines Kugelschreibers plötzlich auf dem Sitz war. Ist restlos verschwunden jetzt.
    Ich bin als ein Tesla Model S100D mit allen Optionen die es so gab Ende 2017, ausgenommen Schiebedach, 21" Felgen und Performancemotoren. An guten Tagen darf ich sogar selbstständig in Begleitung die Strassen unsicher machen. Meist macht mir das Spass aber hin und wieder ist es sehr anstrengend wenn man nicht perfekt aufpasst und von hinten plötzlich einer mit 120 oder mehr km/h Überschuss angepfeffert kommt. Ich bin bei den Spurwechseln halt noch etwas vorsichtig. Ich kann das noch nicht perfekt aber lerne jeden Tag dazu und hoffe in ein paar Jahren auch mal alleine vor die Garage fahren zu dürfen. Auch wenn mich mein Herrchen meisten im "Lässigen" Modus fährt so bin ich nach den letzten Updates in der Lage in weniger als 4 Sekunden auf Tempo 100 zu beschleunigen und erst bei 250km/h ist Schluss. Das Tempo fahre ich aber sehr selten. Hier in meiner Heimat gleite ich mit 120 dahin, im grossen Kanton gönne ich mir auch gern mal entspannte 140 - 150. Mehr muss nicht mehr sein.
    Da aber nicht alles an mir perfekt war hat mich mein Besitzer noch nachträglich etwas verschönert. Ich habe getönte Scheiben bekommen, neue Schuhe für den Sommer und am Heck einen kleinen Bürzel der mich noch mal 2% weiter fahren lässt.
    Wir haben jetzt zusammen über 15.000km zurück gelegt und seit den ersten Problemen nach der Übergabe hatten wir super entspannte Fahrten. Mein Besitzer freut sich über das lautlose Gleiten und die Option immer das zu hören was er gerade will. Egal ob Internetradio, Spotify, MP3 vom USB Stick, all das wird aus der HiFi-Anlage von Sinn in super Qualität übertragen.
    Bis jetzt konnte ich in meinem kurzen Leben schon 5 Länder bereisen (A, D, DK, NL, S) und hoffe es werden noch mehr. Ich hab gehört dass auch Fahrten nach Frankreich und Belgien geplant sind. Sogar bis ans Nordkap soll es noch mal gehen. Ich freue mich darauf. Bis dahin werde ich von meinem Hersteller regelmässig mit Updates und neuen Funktionen versorgt welche das Fahrerlebnis wohl noch einige Zeit lang immer besser und besser machen :) Ich hoffe dass ich mit geringen betriebs- und Unterhaltskosten meinen etwas stolzeren Preis einigermassen relativieren kann. Bis jetzt sieht die Bilanz nicht so schlecht aus und ich bin jetzt schon mehr als gespannt wie es in 5 Jahren sein wird. Meinem Herz jedenfalls geht es bis jetzt noch sehr gut. Es hat nach 6 Monaten noch nichts an Kraft verloren und stellt immer noch netto 98,5kWh Energie zur Verfügung. Gefüttert werde ich meist an der normalen Steckdose bzw. via einer mobilen Ladebox welche zu Hause und auf Arbeit mir lecker PV-Strom zukommen lässt. Diesen vertrage ich AC seitig mit bis zu 16,5kW Leistung. Und geht es mal etwas weiter weg bin ich mit meinem eigenen Ladenetz auch recht schnell wieder fit. Obwohl man bei über 100kW DC welche ich bis zu einem SoC von 60% vertrage schon mal aufpassen muss dass man sich nicht verschluckt. Aber trotzdem bin ich meist schneller wieder fahrbereit als mein Herrchen das nach 3 - 4 Stunden Fahrt mal eben aufs WC geht und sich nen Kaffee bestellt. Er kam schon einige male etwas gestresst zurück weil ich zu schnell fertig war.
    Ich freue mich jedenfalls auf noch viele km die vor mir liegen :)


    Grüsse
    euer
    "Edelweiss"


    :P:D

  • Edelweiss, du wärst mein Traumauto wenn du nicht weiss währst :D

    VLKSWGNDRVR

  • So… 1 Jahr is rum, 25.000km gefahren :) Aktuell nervt mich zwar die Software aber das geht wieder vorbei. Ansonsten 0 Probleme. Keine Reparaturen mehr, keine grösseren Ausgaben. Die Sitze sind zu meinem eigenen Erstaunen immer noch weiss :D Anfang Juli gabs ein Update fürs Navi das auch komplett neue Karten enthielt (die Google Sattelitenkarte ist immer noch da) die mir aber zu "modern" aussieht. Vorher wars die normale Google-Ansicht und jetzt is es das gleiche aber irgendwie farbloser. Alles mehr in so Grautönen etc. Geschmackssache, ich habs vorher besser gefunden. Aber man gewöhnt sich daran. Dafür hab ich gesehen dass mein Centerdisplay nen wunderbaren gelben Rand hat.. wird sobald ich es wünsche getauscht auf Garantie. Hat aber noch Zeit :D Im Juli gab es ein Upgrade für das "Volle Potential für autonomes Fahren". Anfang Dezember kam dann noch Firmware V9.0. Damit erkennt er jetzt Autos, LKW; Lieferwagen, Motorräder, Fahrräder und sogar Fussgänger separat und kann über mehrere Spuren gucken. Fährt sich aber im Grunde noch gleich, die Spurwechsel sind etwas flüssiger geworden aber sonst merke ich noch nicht viel Unterschied. Die erste Version der V9.0 hatte bei mir massige Bugs und Graphikfehler im Display, die jetzige Version funktioniert erstaunlich gut. Noch nicht perfekt aber wieder besser. Es gab ne neue Optik (fast wie ein Innenraumfacelift :D ) und neue Bedienung. Von der weiss ich aber noch nicht ob sie besser, schlechter oder gleich ist wie zuvor.. Naja, kommen ja noch paar Updates die nächsten Jahre :D
    Ansonsten bin ich inzwischen mit dem Auto als solches mehr als zufrieden. Leistung ist quasi endlos da, Opfer gibt's an jeder Ampel im Ausland (hier in der CH muss man aufpassen, Teslas fahren hier wie Sand am Meer, 10 bis 20 Stück am Tag sind normal) und auch sonst is es wunderbar ruhig. Der Lärm fehlt mir persönlich gar nicht mehr. Mal sehen was das Neue Jahr so bringt. Diesmal wohl etwas weniger km da die Schweden-Rundreise nicht mehr ist. Ich hoffe dass die letzten paar nervigen Bugs noch verschwinden und dann bin ich die nächsten 10 Jahre happy :)



    Paar Zahlen für die wo es interessiert:


    Gefahrene km: 24.550
    Geladene kWh: 4.954
    Davon haus bzw. firmeneigenen PV-Strom: 41%
    Ökostrom am Supercharger: 36%
    Herkunft unbekannt: 23%
    Gezahlt für Strom: € 62,40€
    "spritkosten" pro 100km: ~0,25€ :D
    Anzahl Ladevorgänge: 112
    Maximale Reichweite ohne laden: 541km
    Grösste Tagesetappe: 1.138km
    0-100km/h: 3,9 sec (mit der Handstoppuhr am Handy :D , is aber wohl eher Richtung 3,7 - 3,8 aber eher unwichtig )
    Vmax: 225km/h
    Reichweite bei "fahren was geht auf der AB in D": 320km


    So.. das wars erst mal :)

  • Super geschrieben! Schickes Auto, bin sehr gespannt wie es weiter geht. Mir würde persönlich der Sound fehlen, aber das ist wohl die Zukunft :D:love:

  • eine endlösung wirds meiner meinung nach nie geben, aber is auch egal :D der tesla is echt geil :love:

  • So.. Edelweiss ist jetzt 2jährig. Soweit so gut :) Knapp 40.000 km jetzt am Tacho.


    Technische Probleme an sich hatte ich gar keine. Es wurden einmal die Stossdämpfer vorne ersetzt da sie geklappert haben (Zitat ServiceCenter: " Das sind Mercedesteile, wenn da ein Verbrenner lärmt hört man das nicht, hier halt leider schon :D ) und seit dem ist Ruhe. Motoren sind noch beide ohne Geräusche und auch der Batterie geht es sehr gut. Es steht ja in der Betriebsanleitung dass man in den ersten 12 Monaten erst mal etwas Kapazitätsverlust hat und es sich dann langsam einpendelt. Bei mir sieht das so aus dass ich in der typischen Reichweite (das ist die realistische Angabe, WLTP ist die theoretische mit über 600km) von Anfangs 507km runter gekommen bin auf Werte zwischen 492 und 497km. Das aber seit Monaten konstant, im Sommer eher Richtung 497, im Winter mehr 492. Wobei Reichweite eigentlich kein Thema ist. Ausser in D wo man auch mal schneller fährt. Aber selbst da komme ich nicht auf weniger als 300km, so pervers durchbrettern mit 250 kann man eh nirgendwo. Und im Rest der Welt ist das fahren auf der AB eh deutlich entspannter. Den Kriegsschauplatz deutsche AB meide ich wo immer es geht.

    Das Ladetempo wurde mitte Jahr mittels Softwareupdate von damals 118kW auf aktuell über 142kW (ich war noch an keiner Ladestation die mehr geliefert hätte) angehoben in der Spitze. Bis jetzt keinerlei Reduktion oder Einschränkungen. Aber um die nächsten Jahre auf Nummer sicher zu gehen hab ich mir vor 2 Monaten nen Adapter geholt so dass ich in Zukunft auf an allen CCS-Schnelladern ran kann. Bis jetzt gingen ja nur die Typ2-Tesla-SuC, jetzt habe ich auch noch Zugriff auf das gesamte Ionity-Netz und so weiter. Läuft also. :D

    Verbrauchstechnisch bin ich im Auto bei rund 18,2kWh/100km, rechne ich die Ladeverluste noch mit rein bei 20,8kWh. Heisst, für knapp 39.000km hab ich 8.156kWh Strom gebraucht (im Auto selber werden 7.029 angezeigt, da der ja nicht weiss wie viel in den Wechselrichtern, Kabeln, Klemmstellen etc. verlustig gegangen ist) welche mich insgesamt rund 75€ gekostet haben.

    In alter Währung wären das 958l Super oder 821l Diesel (Jetzt vom Energiegehalt). Wie weit man mit einem 540PS starken 2,6t schweren Wagen mit der Spritmenge kommt kann sich jeder selber ausrechnen. Da sind wir in der Gegend Audi RS5 in etwa. Den Literpreis kennt ihr auch besser als ich von daher.. wer mit 75€ Spritgeld 39.000km weit kommt darf sich gerne melden :D


    Softwaremässig kam einiges Neues in den letzten Monaten. Nur mal ein Auszug:

    - Verbesserungen beim Autopilot

    - Navigieren mit AP geht, selbständiges Abfahren und Auffahren auf die AB

    - Spurwechsel macht er jetzt deutlich zügiger

    - Regensensor funktioniert endlich

    - Automatische Navigation und dem Kalender angepasste Vorklimatisierung des Autos

    - Neue Spiele

    - Dashcam filmt nicht nur nach vorne sondern bindet auch die seitlichen Kameras mit ein

    - Sentry-Mode (Überwachung des geparkten Autos) damit man sieht wer so am Auto war bzw. beim Parken rein gefahren ist etc..

    - Firmwareupdate beim Easy-Entry System inkl. Update der Schlüsselsoftware


    Zusatzkosten hatte ich so gesehen keine. Service an sich hatte ich noch keinen, Verschleißteile gabs auch noch nicht zu wechseln. Wobei ich mich echt ärgern würde wenn die Bremsbeläge vor 200.000km runter wären oder die Scheiben vor 300.000km. Was ich mir im Sommer mal ansehen werde sind die Innenraumfilter, HEPA-Filter und so weiter. Eventuell werden die mal fällig, aber das kann ich selber machen und die Dinger kosten ja fast nix. Innenraumfilter glaub um die 15€ und der grosse HEPA-Filter wenn fällig glaub 50€ oder so. Mal sehen...



    Was immer noch mühsam ist bei Tesla ist der Bereich Service. Die Leute dort arbeiten wirklich 1A, aber dass man keine e-Mail mehr hat und auch nicht anrufen kann stört mich immer noch. Klar, ich kann via App nen Termin machen, dann wird meist zurück gerufen bzw. schon mal ne Onlinediagnose erstellt. Dass das auch die Zukunft ist war mir auch klar, aber es wäre trotzdem nett wenn man einfach mal direkt zurückrufen könnte. Kommunikation via SMS und MMS im Jahr 2020 sind halt irgendwie... naja. Von vorgestern :D


    Ansonsten spinnt das Auto halt hin und wieder mal rum, man regt sich auf aber fahren ging bisher immer. Mal sehen wie es die nächsten Jahre so wird :) Spass machts immer noch, auf einen Verbrenner zurück wechseln ist für mich inzwischen definitiv keine Alternative mehr. Selbst die Ladepausen jetzt sind für mich zu kurz da ich kaum am Klo fertig bin bis ich weiter könnte. Meistens wartet das Auto auf mich und nicht umgekehrt... Wobei die Langstrecke mache ich meist zum Spass. Ich muss nicht beruflich 600km am Tag runter reissen wie blöde. Andererseits wäre mir der Stress das auch nedd wert und ich würde mich nach nem anderen Job umsehen.


    Wobei der Nachfolger aber auch nicht mehr in der Grösse und Preisklasse sein wird. Aber Mitte 2017 gab es halt nicht viele Alternativen wenn man 500km schaffen wollte.

  • Verbrauchstechnisch bin ich im Auto bei rund 18,2kWh/100km, rechne ich die Ladeverluste noch mit rein bei 20,8kWh. Heisst, für knapp 39.000km hab ich 8.156kWh Strom gebraucht (im Auto selber werden 7.029 angezeigt, da der ja nicht weiss wie viel in den Wechselrichtern, Kabeln, Klemmstellen etc. verlustig gegangen ist) welche mich insgesamt rund 75€ gekostet haben.

    In alter Währung wären das 958l Super oder 821l Diesel (Jetzt vom Energiegehalt). Wie weit man mit einem 540PS starken 2,6t schweren Wagen mit der Spritmenge kommt kann sich jeder selber ausrechnen. Da sind wir in der Gegend Audi RS5 in etwa. Den Literpreis kennt ihr auch besser als ich von daher.. wer mit 75€ Spritgeld 39.000km weit kommt darf sich gerne melden :D

    Also wenn ich die 8156kWh mal mit den aktuellen Strompreisen(30Cent/kWh in D) multipliziere, komme ich auf 2446,80€....


    Wie du da auf 75€ kommst ist mir ein Rätsel...da wären wir dann im tausendstel Bereich pro kWh...:doublethumbsup:

  • Genau. Ich hab die Ladeflatrate mit dabei. Auf Langstrecke quasi an die Tanke fahren, nen Kaffee trinken und voll getankt weiter düsen :D

    Hier lokal lade ich meistens im Shoppingcenter auf. Ebenfalls gratis und selbst beim grössten Chaos sind die Ladeplätze meistens so frei dass ich noch nen Platz erwische. :D Auch am Kino etc. gibt's es hier oft kleine gratis AC-Säulen, wenn frei, Kabel raus und sich drüber freuen. Wie lange das so bleibt weiss ich nicht. Ewig nicht, da es hier von Tag zu Tag mehr werden. Vor allem die Plug-In Autos brauchen sehr viele Plätze da sie kaum Leistung beim Laden haben :( Aber die dürfen natürlich auch.

    Unterwegs bieten viele Hotels das auch an, Geld wollte noch nie wer dafür. Wird also ebenfalls dankend mit genommen. Je nachdem gibt's dann ne Spende in die Kaffeekasse. Ist aber in den Kosten mit eingerechnet.

    Der einzige Strom den ich derzeit zahlen muss ist in der Firma... mein Chef hat mir ne feine T25 Steckdose gegönnt wo ich mit bis zu 11kW saugen kann (bei der Grösse eine Schuko ^^) und dort zahle ich den Strompreis den die Firma hat. Das sind nicht ganz 6 Cent ^^ :D Eigentlich wäre der PV-Strom dort ja für uns gratis, aber aus Fairnessgründen mit denen die Diesel tanken aus der eigenen Tankanlage zahle auch ich meinen Anteil. Geschenkt wollte ich das nicht. Wird aber mit den Überstunden abgerechnet... für jede Überstunde bekomme ich rund 24€ gutgeschrieben. Bei 200 Überstunden im Jahr werd ich real wohl nie was zahlen müssen :D :D Und da ich die sonst nur 1:1 kompensieren kann und aus Steuergründen nicht ausgezahlt haben will wird halt dort geladen wann immer nötig. Steht ja eh nur rum den ganzen Tag das Auto.

    Hier zu Hause wären es Tagsüber 18 Cent und in der Nacht 15, aber wenn ich zu Hause lade dann meist nur den Überschussstrom aus der PV-Anlage. Aber davon hab ich bisher nur rund 300kWh rein gemacht. Den Löwenanteil vom PV-Strom bekommt das Auto meiner Frau, die hat sich da schon über 3.000kWh vom Dach gesaugt....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!