Gewinde vom Heckklappendämpfer/Kugelzapfen rund - Wie reparieren?

  • Hi,


    leider ist das Gewinde von der Gewindehülse, welche in der Karosserie sitzt, rund. Handelt sich um die, womit der Heckklappendämpfer an der Karosserie befestigt wird. Leider rutscht jetzt beim Öffnen der Klappe immer der Kugelzapfen aus der Hülse.


    Habe bisher versucht, mit 2K-Kaltmetall (Turbocoll KITT) ein neues Gewinde rein zu schneiden, aber bisher erfolglos. Eine neue Gewindehülse reindrehen scheidet mMn auch aus, weil ich die jetzige nicht ohne Beschädigung der Karosserie raus bekomme und das Hinterteil in den Radkasten fallen würde und dann sicherlich gut drin klappern wird.


    Hat von euch noch jemand eine Idee, wie ich hier am besten vorgehen kann?


    Evtl. eine Helicoil rein drehen? Vermute allerdings, der ist zu breit für die Hülse :/
    Anderes Kaltmetall probieren?

  • Es gibt so Gewindehülsen die außen ein Linksgewinde und innen ein Rechtsgewinde haben.
    Du müsstest dann das jetzige Loch aufbohren, linksgewinde schneiden, die Hülse mit kleber eindrehen und hättest dann wieder das Gewinde in originalgröße zur verfügung.
    Für diese dinger gibt es auch einen speziellen namen auf den ich aber gerade nicht komme.
    Habe das schon öffters in verbindung mit ausgerissenen Zündkerzengewinden gelesen.
    Selbst erfahrungen habe ich damit aber noch nicht gesammelt


    Helicoil heißen die Dinger.

  • das ist zu aufwendig.
    geh zum nächsten schlosserbetrieb oder Dachdecker und lass dir eine gewindeniete ein pressen.
    ist in 5 min vorbei und kostet dich einen Kaffee.


    kann sein dass das auch ein Baumarkt führt.


    helicoil haben in der regel außen auch ein Rechtsgewinde.

  • Kommt man da von innen dran, wenn man die C Säulen verkleidung demontiert?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Stimmt, ich habe Helicoil mit einem anderen System durcheinander gebracht.


    Er sagte ja aber das er nicht möchte das Reste der original niete ins auto fallen.
    Beim Aufbohren und neue Niete einpressen könnte das aber passieren.
    Deswegen mein Tip mit dem Helicoil.


    Eine neue Gewindeniete zu verpressen wird aber vermutlich die günstigste Variante sein.

  • Schon mal über Montagekleber nachgedacht ? Nein, kein Bauschaum und Co !


    Sondern der 2k Kleber den auch z.B. Boing einsetzt in ihren Fliegern . Ansonsten UHU endfest 300 . Alles sauber entfetten, rund um die Klebestelle alles abkleben, Schraube ebenfalls entfetten, alles ordentlich benetzen und dann das ganze mindestens 24 Stunde aushärten lassen besser noch 12 Stunden länger. In der geöffneten Positon, sodas am wenigstenb Druck auf der Klebestelle lastet.

  • Ich probier es nächstes Wochenende mal mit dem HG Kleber, "die Schweißnaht aus der Flasche".

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!