Forte's Shadow Perfomance

  • Oh jo der ist top ;) Schon bestellt ;) Danke

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • So gibt wieder nen bisschen was neues ;)


    Hatte letzte Woche ne Inspektion machen lassen (wegen der Werksgarantie noch).
    30k Inspektion mit erweitertem Umfang nach 3 Jahren.
    Inspektion, Innenraumfilter, Diff. Öl, Bremsflüssigkeit (obwohl die laut meinem Tester war die noch Top...) und was halt sonst noch fällig war.


    Öl Wechsel habe ich heute selber den Öl Wechsel noch gemacht.
    Addinol 5W40 auf 15tkm.


    Original Kofferraumwanne für den erw. Ladeboden gab's noch.


    Dann den Schalter für die FPA eingebaut.


    Was ne reudige Arbeit.


    Mittelkonsole zerlegen um an die Schalter zu kommen ist nervig aber gut...
    Kabel bis zum BCM ziehen ging auch noch, aber was zur Hölle hat sich VW beim Einbauort des BCMs gedacht. Hatte mir zwar im E*S* die Lage und so angeguckt, aber ohne Ausbau vom BCM ist das eine beschissene fummelei einen der Stecker zu lösen. Alleine da hing ich mit meinen riesen Händen fast 30 Minuten dran... Dann war der Stecker zur Schalterleiste in der Mittelkonsole auch noch unsauber gegossen, bis dann mal die PINs waren, gab es den ein oder anderen verbalen Ausraster, naja zum Ende war alles drin.


    Tja zu allem Überfluss habe ich vergessen den PDC Schalterstecker wieder einzustecken. Kacke, morgen also noch mal die Mittelkonsole zerlegen...


    Freischaltung der FPA läuft entweder per SWAP über VW (30€) oder über einen anderen Weg den mir morgen ein Kollege erklärt. Auch wenn dann das PR Coding zur FIN wegfällt, wird das wohl eher der Weg sein, als VW für sowas Geld in den Rachen zu werfen.


    Hier mal nen paar Bilder.



    Dazu ist jetzt noch geplant denn CSS ESD mit dem CSS MSD zu erweitern. Hatte die Tage nen 220er GTI mit der CSS AGA ab Kat gehört und bin sehr begeistert, das ist das Etwas was mir noch gefehlt hat. Weiterhin ist geplant die Schubabschaltung im Modus Sport oder Individual zu deaktivieren. Aber nur dezent so im Bereich 1-2 Sekunden. Denke in dem Rahmen wird es keine Schäden geben da ich vermutlich eh nicht dauerhaft im SPORT fahren werde.


    Ggf. gibt's noch nen Satz Spurplatten auf der HA für die Sommerräder, aber das muss ich erst sehen wenn es Zeit ist zu wechseln.


    Dann wird noch die Front lackiert und die Delle aus der Heckklappe gemacht, sowie ne Aufbereitung des Lacks durch mich selber.


    Dann ist erst mal über den Sommer Baustopp, ausser für Kleinigkeiten, da das AID dieses Jahr noch rein soll und das ganze Zeit oben steht.


    :)

  • So bissel was neues.


    FPA wurde bei VW aktiviert (sollte direkt über die FIN laufen), leider blieb der Schalter ohne Funktion.


    Also alles jetzt 6-7 zerlegt und kontrolliert. Schalter leuchtet gelb-weiß aber keine Funktion, alles richtig gepinnt so wie in der Anleitung und der Werksdoku steht...


    Nach ein wenig experimentieren habe ich jetzt erst mal die FPA auf die Start/Stop Taste gelegt ;) ;) läuft.


    Fehlersuche geht bald weiter....

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • FPA?

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Fahrprofilauswahl

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Das Thema FPA werde ich in nen paar Wochen noch mal angehen. Alles nochmal durch messen, Kabel durch messen usw.


    Habe heute gab's nen kleines aber feines Update :


    • Spannhülse mit LED aus dem Raucherpaket und der 12V Dummy von Audi ;)
  • Ja, ein schönes Detail. Keine Ahnung, warum VW ohne Ascher keine Beleuchtung für die Spannhülse vorsieht.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Jo verstehen kann ich das auch nicht.
    Ob die das aus Kostengründen machen ?


    Ist im FL auch so.


    Finde es halt so deutlich schöner und sogar nützlich im dunklen wenn man es braucht ;)


    Für 8€ macht man nix falsch.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • FPA kann man mit VCDS codieren.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • ?
    Bei MQB muss dies erst zwingend per SWAP aktiviert werden.
    Das ist es ja auch schon, läuft auch, aber der Taster ist ohne Funktion.


    Codierung nach SWAP sind alle richtig.
    Taster 3 in Mittelkonsole steht auch auf Fahrprogramm. Verkabelung laut Anleitung und E*L*S*A gleich und richtig.


    Schalterleiste rechts nach links getestet (gleiche Belegung aber Überkopf), trotzdem keine Funktion.


    FPA läuft halt aktuell über die Start/Stop Taste.
    Werde mir die Tage zum Testen nen anderen Schalter organisieren...

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Ja, aber ich meine man musste trotzdem noch was mit VCDS codieren.
    War beim Kollegen am Anfang auch so.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Also die Info die ich hatte war das der Schalter ab und an nicht auf Fahrprogramm gesetzt wird.


    War bei mir aber der Fall.
    Finde aber in der Dokumentation nichts anderes :(

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Hier gibts jetzt leider was nicht ganz so tolles.


    Am 24.03 ist mit auf dem Arbeitswegs ne Kollegin hinten rein gedonnert. Ca. 15-20 km/h, hat gut gerummst.


    Stoßstange selber, Diffusor, Kennzeichen, Beleuchtung, Halter sind hinüber. Was dahinter ist sieht man dann wenn der Wagen zerlegt wird.
    Gutachter ging jetzt von 1800-2000€ aus (Teile, Arbeit und so)...
    Optisch sieht das gar nicht so wild aus, aber ist halt verkratzt und krumm alles. Dienstag geht der Wagen dann zur Reparatur.


    Eventuell gebe ich dann den neuen Diffusor ab und schmeiß mir einen von Rieger oder Maxxton drunter.
    Nutze jetzt noch die Zeit um nen schwarzes Emblem für hinten zu suchen.
    Sonst heißt es warten und gucken das der Schaden und so erst mal behoben ist....

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Ja ne das ist alles gut. Leichtes ziehen im Nacken und mal 3 Tage Pause dann ist gut.


    Joa, der Abstand war die ganze Zeit schon nicht geil. Aber in dem Moment muss ich halt dem Gegenverkehr platz machen und sie war zu nah dran.
    Mein Ruf (mit meinem Bezug zum Auto) eilt mir in unserem Fachbereich im KH wohl vorraus ;)


    Ich würde lügen wenn mich der Schaden am Auto nicht richtig hart abf***en würde, aber wie du sagst keinem was passiert und Auto ist ja nicht so schwer beschädigt,
    das lässt sich ersetzen. Zumindest sind dann die Kratzer an der Ladekante auch weg bei nem neuen Heck ;) Im gleichen Zug mach der Lackierer dann auch meine Front mit, wenn der Koffer da schon steht.


    Der Rattenschwanz der da dran hängt nervt nur. Also Zeit und die rennerrei...

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!