Forte's Shadow Perfomance

  • So :)


    Es wird kalt.

    Nachdem ich in den letzten zwei Wintern nicht ganz so zufrieden mit ner 6x17 Felge und nem 205er Reifen war, gab's diese Jahr nen neuen Satz.


    Es sind die recht seltenen Goal in 7,5x17 geworden. Dazu den Michelin Alpin5 in 225/45.


    Was soll ich sagen, ich bin verliebt ;)

    In 17 Zoll gefallen die mir so gut, das ich überlege mir für den Sommer nen Satz 18er zuzulegen. Auch wenn die 3.5kg Pro Felge mehr wiegen als meine Belvedere.

    Mal gucken ;)



    Sonst gab es nicht viel. Fußraumbeleuchtung hinten habe ich endlich verbaut.

    Vor dem Winter gab's noch ne Finishpolitur und ne Schicht Sonax PNS welches ich über den Winter mit dem BSD Pflege.


    Es wird aus beruflichen Gründen in den nächsten Wochen ausser etwas Pflege und nen Ölwechsel nix kommen. Leider brennt es extrem bei mir auf der ITS und die Freizeit wird mehr mit Frau und wirkliche körperlichem nix-tun gestaltet.


    Ich werde in den nächsten Wochen aber mal den 8er GTI und Clubsport, den Octavia RS und den Leon Cupra fahren. Gefallen tun sie mir alle sehr gut. Die Zukunft wird in 1-3 Jahren (wenn alle Kinderkrankheiten beseitigt sind) wohl eines dieser Modelle bringen ;)


    Bleibt gesund :)

  • Die Goal sehen im Winter ganz gut aus, allerdings mit den Golf 7 Nabenkappen bestimmt noch besser.

    Hab die in Winter bei meinen Karthoum auch drin, mit bissel Butylschnur halten die auch fest, weil ja die Krallen etwas schmaler sind, als bei den alten Nabenkappen.

  • Puuuh über Geschmack lässt sich streiten, aber 17 Zoll und Golf 8? Bitte sag mir dass es Ironie war... <X

    Ne Sommer dann 18er Goal.


    Joa der ist ne Option, der CS leider weniger wegen der AHK und Standheizung. Aber der R kommt ja auch auch noch.


    Gefühlt geht es aber mehr zum Octavia RS. Gucken was so der Cupra kann wenn die 3** PS TSI Version da ist.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Die 18 Zoll Goal Felgen gehen immer ;) fahre ich selber auf meinem 5er. Ich spiele mit dem Gedanken diese zu verkaufen und auf 17 Zoll zu gehen.


    Wenn Interesse besteht dann schreib mir. Vielleicht wird man sich ja einig :)

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Die 18 Zoll Goal Felgen gehen immer ;) fahre ich selber auf meinem 5er. Ich spiele mit dem Gedanken diese zu verkaufen und auf 17 Zoll zu gehen.


    Wenn Interesse besteht dann schreib mir. Vielleicht wird man sich ja einig :)

    Joa, das hört sich gut an. Aber wenn passiert erst ab Januar was. Die Belvedere werde ich wohl trotzdem behalten und die GOAL erst mal nur zum testen kaufen. Aber wenn es soweit ist können wir uns gerne dazu nochmal unterhalten. Denn gefallen tut mir das bis jetzt sehrt gut.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Lange ist es wieder Still gewesen. Am Samstag gab es wieder ne Kleinigkeit.


    Nachdem ich beim ein und anderen Passat, Arteon, Tiguan, Octavia, Touran und Superb die neu Klimatrix(MQB letzte Generation vor EVO) verbaut hatte war es nun bei mir so weit.


    Lange hatte ich mit dem Gedanke gespielt, aber dann hat mir sebist93 freundlicherweise ne Kliamtrix im Land der aufgehenden Sonne bestellt. Am Samstag dann verbaut. Im Golf (wie auch bei den anderen) passen alle Stecker und Pin Belegungen.

    Das wars auch schon mit PnP. Das komplette Bedienteil muss per Hand angepasst werden. Zu erst wollte ich das komplett per Hand machen (aber wegen fehlender bzw. gleicher Austattung in Passat usw. war das meist kein Ding nur im Golf nicht), aber da die Label bei VCDS (VCP habe ich nicht mehr) nur experimentell vorhanden waren, hatte ich die zu erst die alte Codierung übernommen und dann noch nen paar Feinheiten per Hand gemacht. Nach 20min hatte ich mich da durch gefuchst, war halt nicht so einfach wie damals bei PQ (von PQ36 auf PQ37 bzw, FL).


    Joa, was soll ich sagen. Gefällt mir mega gut. Bedienung ist nach kurzer Zeit sehr intuitiv und flüssig. Entweder wie bei den neuen MQB Evo oder bestimmten MLBs per Streichen/Schieben oder weiter per drücken. Die fehlende Sofortheiztaste fehlt mir nicht, da ich diese praktisch nie nutze. Geht ja wie Sync zur Not auch per MIB. AirCare läuft jetzt auch :)


    Leider ist da was mit dem Versand etwas schief gelaufen und es ist nen Bedienteil mit Sitzlüftung geworden. Ist nur nen kleines optisches Detail und stört nicht wirklich.


    Blende ist erstaunlich gut verarbeitet. Saubere Oberfläche, 95% Passgenauigkeit (optisch 100%) und stabil wie OE.


    Auch wenn ich nicht mehr wirklich was ins Auto stecken (außer Pflege, Felgen pulvern und neue Reifen) wollte hat sich das für mich doch gelohnt und gefällt mir sehr. Ich weiß das es viele gibt denen das nicht gefällt ;) Gerade mit dem AID und dem MIB2.5 fügt sich das gut ein.


    So noch zwei schnelle Handyfotos dazu, später noch eins von weiter weg in der Gesamtansicht.

  • Gestern die erste Nachtfahrt damit gemacht, passt echt schön ins Ambiente. Lässt sich auch im dunkeln sofort intuitiv bedienen.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Was muss man denn da immer bedienen? Außer mal die Sitzheizung bei den derzeitigen Temperaturen, drücke ich da gar nichts. Das Ding läuft von alleine ^^ aber top wenn es gut funktioniert :thumbup:

  • Naja doch :) Ich heize im Winter den Innenraum meist ordentlich auf und geh dann nach und nach mit der Temperatur wieder runter. Leider beschlägt im Winter auch ab und an meine Frontscheibe am oberen Rand, während der Fahrt, dann muss ich auch mal nach regeln ;)

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Also bei mir sind, auch im Sommer, immer 22 Grad eingestellt und "Auto" eingeschaltet. Anfangs, wenn der Wagen noch kalt ist, pustet er auf Stufe 1-2 und erhöht dann mit der Zeit, wenn er wärmer wird, auf 3-4 und alles perfekt. Naja gut ganz selten mal muss die Scheibe frei gepustet werden.

    Und ich dachte immer, mit dem Hochstellen und wieder Runterregeln macht nur meine Mutter, weil sie das Prinzip einer Climatronic nicht versteht :D der Innenraum wird automatisch auf 22 Grad geheizt, da muss man eigentlich nichts rumdrehen, also bei mir geht es dadurch nicht schneller...

  • Also wenn man morgens um 5:00 Uhr los muss und der Wagen die Nacht über nicht in einer Garage stand, gerade bei den Temperaturen momentan, kommt man meiner Meinung nach nicht daran vorbei an dem Bedienteil rumzuspielen. Temperatur auf 28 Grad drehen, Gebläse auf die Frontscheibe, Sitzheizung an, Heckscheibenheizung usw. Da möchte ich mein altertümliches Bedienteil mit Drehreglern und physischen Tasten erst recht nicht missen. Vor allem nicht während der Fahrt, wo man womöglich dann noch hinschauen müsste, damit man überhaupt richtig drückt. Stelle mir das wenig intuitiv vor. Immerhin sitze ich in einem Auto und nicht am Handy. Aber vielleicht bin ich auch einfach wie deine Mutter. :P^^ Muss aber dazu sagen, dass ich die Touchversion noch nie im Alltag getestet habe, vielleicht ist es ja wirklich nicht so nervig wie ich es mir vorstelle. Sieht auf jeden Fall sehr modern und clean aus, das kann ich nicht abstreiten. :thumbup:

    Instagram: leo_mk7r

  • An einer Klimatronik muss man garnichts stellen. Die Funktioniert annähernd wie ein Heizungsthermostat. Dem ist es egal ob es auf der 2 oder 5 steht. Es heizt immer alles was geht, bis es in die Richtung der eingestellten Temperatur geht. So ist es auch im Auto. Egal ob 22 oder 28°C eingestellt sind, die Heizung läuft mit dem was sieh maximal hat, bis die Solltemperatur erreicht ist

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!