Anhängerkupplung kodieren? Was muss alles kodiert werden?

  • Hallo
    ich muss an meinen Golf 5 Plus, Benziner, bj06, eine originale, am Can Bus, angeschlossene Anhängerkupplung (abnehmbar) kodieren!
    Das Auto hatte vorher keine! Ich werde dies mit VCDS machen.
    Wo muss ich da aufpassen und was genau muss ich alles kodieren? Habe keine Einparkhilfe, und eine Nebenlschlussleuchte.
    Mit VCDS kenne ich mich nur mäßig aus.
    Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig schreiben, Danke vorab!
    Wird die Gespannstabilisierung automatisch eingestellt? oder erst ab einen späteren Baujahr?


    Gruß

  • Schau mal hier in dem Video am markierten Zeitstempel (1:44):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die AHK muss bei Bremsenelektronik, Einparkhilfe II, im Gateway in der Verbauliste und im Motorsteuegerät codiert werden. Ist hier zwar bei einem Passat CC Baujahr 2011, darum kann das bei dir abweichen, aber in der Regel ist das das gleiche.


    Durch etwas Eigenrecherche wirst du sicher alle Infos finden, auch ohne Registrierungen in anderen Foren für kompletten Lesezugriff.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • auch ohne Registrierungen in anderen Foren für kompletten Lesezugriff.

    Das ist nicht "andere Foren", das ist das VCDS Forum... :rolleyes:
    Und da kann man 10000 mal mehr um/zu VCS lernen, wie in allen anderen Foren.


    Aber was weiß ich schon :D:P

  • Für das Forum muss er sich erst freischalten lassen mit seiner VCDS-Seriennummer und das dauert laut FAQ 2-3 Tage.


    Du hast schon recht, aber wie ich bereits sagte bekommt er die gewünschten Infos auch woanders, wo er nicht warten muss, bis er freigeschaltet wurde. Langfristig gesehen ist DAS VCDS Forum sicher gut, aber kurzfristig gesehen darf er erst mal warten ;)

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Genau wieso soll er sich in nem anderen Forum anmelden wenn’s hier auch VCDS Support gibt?


    Kann aber sein das du in der Bremselektronik gar nichts codieren kannst. So war das bei mir der Fall. Hab einfach kein Bit das zu einer AHK gehört.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Für das Forum muss er sich erst freischalten lassen mit seiner VCDS-Seriennummer und das dauert laut FAQ 2-3 Tage.

    Nur für gewisse Bereiche.
    Und an Wochentagen ist die Freischaltung meist Zeitnah.
    Also alles völlig easy ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!