Einbau aktive Sub Axton ATB20P

  • Hallo Zusammen,
    habe mir heute den Axton ATB20P Sub für unter dem Beifahrersitz geholt, Kabel verlegt und angeschlossen.
    Beim ersten Testlauf meine ich das die grüne Power LED leuchtete und sprang dann auf rot um und man hört seitdem alle ca.3 Sekunden ein leises plopp. Sonst nix.
    Habe schon die Anschlüsse der Kabel geprüft, das Massekabel an einen neuen Massepunkt angeschlossen. Bringt alles nix die LED bleibt rot.
    Beim Kabelverlegen bin ich so vorgegangen:
    Das 10mm² 12V Kabel habe ich durch die Spritzwanddurchführung hinter der Batterie gezogen und dann hinter dem Armaturenbrett zur Beifahrerseite verlegt.
    Das Massekabel habe ich gleich an einem der drei Massepunkte im Beifahrerfußraum angeschlossen.
    Der Vorbesitzer des Golfes hatte das Zündungsplus im Sicherungskasten an Steckplatz 42 mit einem Flachsicherungsadapter abgegriffen (Sicherung 7,5A &15A) und mit einem 0,75mm² Kabel am Radioadapter angeschlossen für ein altes Alpine Radio. An diese Leitung habe ich das Remotekabel der Subs angeschlossen.


    Wie jemand was es sein kann das aus dem Sub nur ein ploppen zu hören ist ?(
    Bin jetzt auch kein Hifi Experte....die letzte Anlage habe ich von ca.18 Jahren in einen Corsa B eingebaut :thumbup:

  • Michnwürde mal interessieren wo du Masse angeklemmt hast. Würde vermuten das du einen zu schwächen Punkt gewählt hast. Habe meinen an die Schraube des Gurtschlosses gehängt. Und vorher natürlich alles blank geschliffen

  • Hab jetzt kein Foto zur Hand aber wenn man die Verkleidung im Fußraum entfernt gibt es da drei Massepunkte wo jeweils so ein Plastikkorb mit angeschraubt ist. Auf diese bin ich gegangen.

  • Der ist n.M nach viel zu schwach. Vergiss es. Musst dir selber was blank schleifen. Dieser Massepunkt ist nicht für große Ströme ausgelegt


    Hast du gemessen ob an Remote 12 Volt ankommen wenn du Zündung an machst ?

  • Der ist n.M nach viel zu schwach. Vergiss es. Musst dir selber was blank schleifen. Dieser Massepunkt ist nicht für große Ströme ausgelegt


    Hast du gemessen ob an Remote 12 Volt ankommen wenn du Zündung an machst ?

    Gemessen nicht, da das Radio auch über die Leitung versorgt wird.Daher dachte ich das die 12V Anliegen sollte. Werde ich aber später noch mal prüfen.


    Hatte ich mir schon irgendwie gedacht das die Punkte evtl. nicht so das ware sind. Werde dann wohl auch mal Richtung Gurtschloss gehen.
    Wie hast Du denn das Kabel am Gurtschloß befestigt? Gehe mal stark davon aus das der Kabelschuh vom 10quadrat dafür zu klein ist ;)

  • Habe eine geeignete press Zange genommen mit einem kabelschuh der für die Schraube am gurtschloss reicht. Habe extra einen dafür bestellt. Den Durchmesser weis ich grad nicht. 10mm2 reicht locker ;)

  • Dachte die Schraube währe größer. Kenn ich nur von meinem Dodge und da ist ne 1/2" Schraube verbaut ;)
    Dann werde ich gleich mal mein Glück versuchen...danke schon einmal :thumbup:

  • So hab dann mal den Sitz ausgebaut und gesehen das die Schraube vom Gurtschloss ne Spezialschraube ist, wo ich keinen Aufsatz für habe. Die Stelle fällt schon mal weg. Habe jetzt mal die Masse einmal übern Handschuhfach angeschlossen (Da wo das Amaturenbrett mit der Karosserie verschraubt wird) und direkt vor der Sitzschiene wo diese kleine Abdeckung sitzt. Geändert hat sich nichts, LED bleibt rot und er ploppt immer noch :cursing:


    An der Remoteleitung habe ich 12,6V gemessen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!