Heckklappen-Schalter von Golf V Variant Bj. 2008 funktioniert erst nach vielen Versuchen

  • Gutan Tag zusammen,


    ich habe mir einen gebrauchten Golf V Variant Bj. 2008 TSI (90KW) gekauft. Ich bin bisher wirklich sehr, sehr zufrieden. Ganz tolles, vor allen Dingen auch schönes, Auto,


    aber folgedes Problem:


    Wenn ich meinen Kofferraum öffnen möchte muss ich an dem kleinen elektronischen Schalter an der Heckklappe mehrere Male mit drei Fingern "Klavier spielen" bis dieser irgendwann die Verrigelung auslößt und ich die Heckklappe öffnen kann.


    Frage also:


    Kennt jemand das Problem und was kann ich dagegen machen?


    Von meiner bisherigen Erfahrung her würde ich es erst einmal mit Kontaktspray versuchen. Aber ich habe keinerlei Vorstellung, wie ich an diesen Schalter herankomme. Gibt es vielleicht eine Montageanleitung für die Heckklappe die ich Nutzen kann um an die Kontakte zu kommen?


    Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße, Hans O.

  • Ich habe das Problem aktuell auch wieder.
    Bei mir ist es der Mikroschalter. Das kleine Ding direkt unter dem VW Emblem wo bei Betätigung manuell eine kleine Blattfeder auf nen Minischwarzen Nippel drueckt.


    Mach doch mal die Verkleidung ab und den Kabelstecker vom Microschalter.
    Nimm ne Büroklammer oder Stück Draht. Kofferraum schließen. Hinten reinlegen und das gebogene Stück Draht mit beiden enden in den Stecker fummeln/druecken. Wenn das elektrische Tschick Geräusch kommt und der Kofferraum oeffnet haste deinen Übeltäter.Am besten paar mal testen.


    Mein Schloss ist aber zu 100% ok, Kabel auch.

  • Der Taster/Griff muss neu. Hab ich auch schon gehabt. Kost nicht die Welt...

  • Die Teilennummer gibt es hier im Forum/Thread TNs...


    Meine Neu aktuell um die 50 Euro oder eben in der Bucht. Kaufe auch die kommende Woche.

  • Habe den bei VW erworben für 49,27 Euro. Funktioniert wieder alles einwandfrei.


    TN lautet 1K0 962 103


    Zum abmachen habe ich mir aus etwas Draht was gebogen um die beiden Schnippel zu erwischen (leicht einhaken, sind mini klipse) und quasi den Stecker nach unten rauszuziehen mit der anderen hand


    Arbeit 1 minute :)