GTI BWA Leistungsverlust, Rasseln beim abtouren

  • Hallo Liebe Community :rolleyes: ,


    ich habe bei meinem GTI das Gefühl das es an Leistung verloren hat, und vor allem das es beim wegnehmen vom Gas das "rasseln" anfängt, klingt so ähnlich wie ein loses Hitzeschutzblech, ist aber alles fest. Habe mal von der Anti-Rassel-Klammer gelesen, kann das auch beim abtouren sein? Das Rasseln fängt bei knapp 2000 1/min an und hört im Standgas wieder auf. Komme ich an das Gestänge ohne Bühne ran? :huh:


    Motor ist der BWA, kein Chip, alles original bis auf das PCV Fix. Hat vor kurzen erst neues Öl (0W40), neue Zündkerzen (Platin von NGK) und das SUV vom 6er GTI bekommen. Kann da etwas die Ursache sein?


    Hoffe hier hat jemand eine Idee was es sein könnte.. ^^

  • Moin,
    die Anti-Rassel Klammer vom Golf 6 passt leider nicht beim 5er.
    das Rasseln kommt warscheinlich vom Wastegate des Turboladers, kann man leider nicht einzeln wechseln -> neuer Turbo.
    Kannst ja mal ein Soundfile hochladen.

  • Wastegate ist doch die Druckdose, oder!? Die kann man einzeln tauschen.
    Ich hab sogar noch eine da liegen ;)

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Wastegate ist doch die Druckdose, oder!? Die kann man einzeln tauschen.
    Ich hab sogar noch eine da liegen ;)


    Jain, die Druckdose ist zwar teil vom Wastegate und für die Betätigung zuständig, aber die Klappe selber ist im Abgasgehäuse vom Turbolader. Und diese kann man nicht so einfach wechseln.

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • werde die Tage mal ne soundfile hochladen, danke schon mal :)

  • Ist doch eigentlich ein rein kosmetisches Problem oder?
    Die Leistung dürfte das eigentlich nicht beeinflussen, ausser die Funktion des Wastegates ist auch unter Last beeinträchtigt.


    Hast du deinen Wagen mal ausgelesen? Vielleicht hat der Leistungsverlust ja ein andere Ursache.

  • ja vor 4 Wochen, hat aber eine hohe laufleistung... über 200000km... da kann es schon sein das der Turbolader fertig ist...wäre ich ihm nicht mal böse.. :D


    Werde jetzt am Wochenende ne soundfile machen und den Fehlerspeicher auslesen..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!