2.0 TDI 140 PS...doch welchen Motor haben wir?

  • Sicher ist sicher!

    Bei einem Intervall von 150tkm, muss ich das nicht alle 70tkm machen (lassen).
    Das hat mit sicher nichts zu tun, das ist blankes Geld verschwenden.


    5....10tkm vorher ok, aber keine 80tkm VOR dem Intervall...

    Unterdessen rund 273600km auf dem Zähler und der dritte Zahnriemen. Lasse den Zahnriemen jeweils bei meinem Freundlichen wechseln und bisher wurde ohne Ausnahme das ganze Set (inkl. allen Spannrollen und WP) verbaut.
    Teile das letzte Mal (bei KM 216684) unter C Zahnriemen


    Das wäre kaum 70tkm als Intervall...

  • Ich lass meinen Keilriemen auch bei 120.000km wechseln, obwohl VW überhaupt kein Intervall vorsieht :whistling:

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Ich lass meinen Keilriemen auch bei 120.000km wechseln, obwohl VW überhaupt kein Intervall vorsieht


    Mag sein. Aber nicht alle 70tkm...
    Und der Zahnriemen ist sogar erst bei 150tkm dran..

  • Bei einem Intervall von 150tkm, muss ich das nicht alle 70tkm machen (lassen).Das hat mit sicher nichts zu tun, das ist blankes Geld verschwenden.


    5....10tkm vorher ok, aber keine 80tkm VOR dem Intervall...

    Das wäre kaum 70tkm als Intervall...

    Lass mal nachzählen
    Der erste bis etwa 112'000km
    Der Zweite von etwa 112',000km bis 223''000km
    seit 223'000km der Dritte
    Beim PD-Motor werden mit dem Zahnriemen nicht nur Ventile betätigt, sondern auch die PD-Elemente, deshalb etwas mehr belastet als bei einem CR-Motor.

  • Lass mal nachzählen
    Der erste bis etwa 112'000km
    Der Zweite von etwa 112',000km bis 223''000km
    seit 223'000km der Dritte

    Ich rechne mal mit.


    Beim ersten mal 38tkm vor dem Intervall gewechselt.
    Beim 2. mal 77tkm vor dem Intervall gewechselt.


    Was ist an meiner Rechnung falsch?
    Vorsicht und früh wechseln ist sicher OK. Aber sicher keine 40 oder gar 70tkm vor dem Intervall.

  • Es steht ja auch immer wieder die Empfehlung im Raum, aller sechs Jahre den ZR zu wechseln. Unabhängig von der Laufleistung. Und dann sind 38tkm bzw 39tkm (Der zweite wäre ja trotzdem nach 150tkm dran gewesen) vorher durchaus im Rahmen....

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Es steht ja auch immer wieder die Empfehlung im Raum, aller sechs Jahre den ZR zu wechseln. Unabhängig von der Laufleistung. Und dann sind 38tkm bzw 39tkm (Der zweite wäre ja trotzdem nach 150tkm dran gewesen) vorher durchaus im Rahmen....

    Naja, das war bei den alten mit viel Gummi drin, sicher angebracht.
    Die heutigen TDI Zahlriemen haben kaum noch Gummi drin.
    Und da es keine Zeitangabe dazu mehr gibt, sind die 150tkm eher ausschlaggebend.
    Viele andere VAG haben auch nur "Prüfintervalle", sogar ohne Zeit und KM Angabe des Wechselintervalls.


    Von daher sehe ich hier nur einen kompletten Laufleistungsintervall als verschenkt an. (~40+70tkm)
    Und dementsprechend Kosten, die nicht hätten sein müssen.



    Kann jeder machen wie er will, aber 40 und 70 vor Intervall, ist deutlich übertrieben...

  • Ich habe im Kopf, dass der ZR für den BMM-Motor alle 120k km gewechselt werden sollte. So war die Information beim Freundlichen in Wettingen AG. Hätte ich die Intervalle voll ausgeschöpft, wären die Wechsel bei 120k, 240k und würde bei 300k stattfinden.
    Ich fahre rund 110k bis 112k km bis ich den ZR wechseln liess.


    Die Information 150k km ist mir neu und habe ich bei keinem Freundlichen in der Schweiz zu hören bekommen. Und ohne schriftliche Bestätigung fahre ich nicht 150k ohne Zahnriemenwechsel. Denn im Falle eines Reissens geht viel kaputt.

  • Ich habe im Kopf, dass der ZR für den BMM-Motor alle 120k km gewechselt werden sollte. So war die Information beim Freundlichen in Wettingen AG. Hätte ich die Intervalle voll ausgeschöpft, wären die Wechsel bei 120k, 240k und würde bei 300k stattfinden.
    Ich fahre rund 110k bis 112k km bis ich den ZR wechseln liess.


    Die Information 150k km ist mir neu und habe ich bei keinem Freundlichen in der Schweiz zu hören bekommen. Und ohne schriftliche Bestätigung fahre ich nicht 150k ohne Zahnriemenwechsel. Denn im Falle eines Reissens geht viel kaputt.


    Dann wechsel den Händler. Wenn er Dir so komischen und nach Deinen / VAG Angaben, falsche Infos liefert :D
    Die Infos / Angaben sind direkt von VW.


    Kannst auch DU selbstständig und jederzeit abrufen.
    Erwin ist auch Dein Freund: https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do
    Und da Du Deinen mit 07 angegeben hast - Deine Angabe sind es 150.00/300.000km (Zahnriemen/Spannrolle).



    Und für die Nachwelt erneut die Daten / Angaben von VAG:


    GOLF und Co:




    Passat und Co:


  • Kann ich als VW Serviceberater nur Bestätigen ;)

    VLKSWGNDRVR

  • Mein Motor „CFHB“ ist nicht aufgeführt ?
    Habe BJ 2011 MJ 2012.
    Vw meinte mal 2019?!? Kann das sein ? Wenn ich das so lese mit den Intervallen ohne Zeitangabe glaub ich da nicht dran.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Du bist hier im Golf 5 Bereich.
    Was steht denn in deinem Handbuch drin?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!