HILFE... Ich bin langsam am Ende mit meinem Rat :-(

  • Ich brauche dringend einen Rat von evtl. Fachleuten oder guten Kennern die vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht haben.


    Ich fang mal vorne an.


    Im März dieses Jahres bekam ich von meinen Eltern ein Auto geschenkt, da ich selbst in der Insolvenz bin, aber dringend durch meine Arbeit auf ein Auto angewiesen bin. Ich entschied mich für meinen jetzigen Golf 5 BJ 04, 1,4l 16V. Kleiner Motor, aber er soll mich ja nur von A nach B bringen.


    Mit ganz kleinen Problemen fing es an. Das Standlicht auf der Beifahrerseite keuchtet nicht, also neue Birne reingemacht, und siehe da... nix... ok dachte ich mir, ist nicht soooo tragich, der Wagen hat erstmal 2 Jahre Tüv, also kann ich mich in ruhe darum kümmern.
    Dann ging es weiter mit meiner Waschwasserpumpe. Sie funtionierte sporadisch, mal ja mal nein, eines Tages garnicht mehr. Also habe ich eine neue Waschwasserpumpe gekauft und eingebaut, und siehe da... auch nix. Alle Sicherungen geprüft bzw gewechselt, Kein Erfolg.


    Nun an den Ultra heissen Tagen viel mir auf, das es im Wagen trotz einer Klimaanlage doch recht heiss wird, also Termin gemacht für einen Klimaservice. Klimaservice fertig, Zettel angeschaut und große Augen bekommen. Kurz vorweg, der Händler mit dem ich vorher extra gesprochen habe meinte die Klima müsse nur neu befüllt werden, die lief als er mir den Wagen verkauft hat und er müsse mir garnichts an Garantie oder Gewähr geben. nun gut... 525gramm Kältemittel müssen rein... 699g waren drin... also viel zu viel. Glückgehabt das mir die Leitung nicht geplatzt ist, und auch keinerlei undichte Stellen entdeckt, Befüllung lief ohne Probleme. Aber, beim Fehlerauslesen kam raus... G65 Druckschalter defekt. Also, mein KFZler mir nen Angebot gemacht, er macht das Kältemittel komplett raus, baut mir für 70 Euro nen neuen Druckschalter ein und befüllt die Klima nochmal kostenlos... Super dachte ich... läuft... naja aber was soll ich sagen? Die Klima läuft eben nicht... Der Kompressor schaltet sich nicht an, und auch im Fehlerspeicher trotz löschung der selbe Fehler... Druckschalter defekt...


    und nun bin ich echt am Ende... Keiner kann sagen woran es genau liegt... Eventuell das Steuergerät? Hängt das eventuell mit meinem Standlicht und der Wischwasser Pumpe zusammen???


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Danke im Voraus :(


    Der Martin

  • servus, kann man den Druckschalter gut sehen? Vielleicht ist was am Stecker oder am Kabel.


    Und mit dem Standlicht, messe doch mal am Stecker ob 12 Volt ankommen. Leider weiß ich grad die Pinbelegung nicht wo die Standlichtbirne dran hängt :/

  • Huhu,


    Wo welche Teile sitzen oder sonstiges, da bin ich eher leihe... Darum gebe ich den Wagen ja in die Werkstatt... der Mechaniker meinte er Hätte sich extra den Stecker und die Kabel angesehen, aber da nichts gesehen was den defekt erklären würde... er hatte sogar von sich aus alle (sind wohl 4 Stück) Sicherungen durvhgetauscht, leider ohne Erfolg.

  • Also die waschwassser pumpe und das Standlicht hängt damit definitiv nicht zusammen. Die Klima hat ein eigenes Steuergerät. Dieses ist auch sehr robust.
    Der Druckschalter ist ein sicherheits Element. Es kann sein das noch zu viel Druck anliegt in der Klima Anlage. Ich glaube nicjt das im fehlerspeicher „ druckschalter defekt „ steht.



    Ein Fehler Scan wäre hier hilfreicher. Über VCDS verfügst du nicjt denke ich ?

  • Leider nein...
    ich weiß nur das er das Komplette System leer gemacht hat, und heute nochmals neu befüllt hatte... da stand dann auch 525gramm raus, 525 gramm rein... ohne Probleme... kann mich nun auch nicht an den 100 prozentigen Wortlaut erinnern, aber definitiv eine Fehlermeldung wegen Druckschalter (G65)...

  • Ich glaube da ist noch was anderes faul. Der druckschalter hat wohl ausgelöst weil irgendwas nicht stimmt. Denke nicht das der kaputt ist .
    Wo genau der Fehler ausgewertet wird weis ich nicht. Denke am Bedienteil der Climatronic.


    Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als da noch mal hin zu fahren :/

  • naja der fehler das der Druckschalter defekt seih war ja bei dem alten Teil, nun ist ein neuer eingebaut worden von Hella, aber trotzdem kommt weiterhin die Fehlermeldung. Das ist ja das Merkwürdige. Gleicher Fehler mit dem G65 trotz neuem Druckschalter. Schade... nen anderes Bedienteil ausprobieren kann ich auch nicht, bzw ich habe keines zum Testen... müsste ich mir kaufen... aber wenn es nicht der fehler ist, auch doof... Das bedienteil an dich läuft ja auch... achso falls es nötig ist, es ist eine Climatronic... nur falls von bedeutung...

  • Spontan würde ich sagen hast du eine Masseleitung da vorne zu wenig. Alle 3 Teile die nicht mehr funktionieren hängen bei dir vorne Rechts.
    Normal ist beim Golf 5 unter dem rechten Scheinwerfer der Rahmen ersichtlich. Dort befindet sich ein Massepunkt (Mutter mit paar Kabel drauf)
    Würde da mal einfach einen Blick rein werfen (Solltest du auch als Laie hinbekommen)
    Da sich dort auch der Einfülltrichter für das Wischwasser befindet, könnte es sein, dass die Leitungen an diesem Massepunkt sehr stark oxidiert sind und keinen richtigen Kontakt mehr haben. Dann wären die Ringösen vermutlich stark blau/grün angelaufen.
    Eventuell siehst du da ja was
    Wenn kein Richtiger Kontakt mehr da ist, bzw die Leitungen schon komplett weggefault sind, könnte man dort mal ansetzen.
    Eventuell kannst ja da auch mal n Bild von machen und hochladen

  • Also Quasi wenn ich vor dem Auto stehe links unter dem Scheinwerfer?? soweit ich weiß ist da noch eine Schmutzfang abdeckung kann das sein?? Weil dann kann ich da von unten nichts sehen ^^ oder bin ich nun falsch?? Sry...

  • ok, werde ich morgen mal nachsehen und versuchen ein Bild zu machen, vielen Dank schonmal... Hoffe ich bekomme das alles in den Griff... Privatinso, und 170 Euro wegen einer Klima in den Sand gesetzt die nun immer noch nicht läuft tut irgendwie weh... Einen schönen Abend noch

  • so... sry für die späte Meldung... habe versucht die besagte Stelle zu begutachten, allerdings könnte ich bis auf ein paar kabel vom scheinwerfer und mysteriöse Fotos nichts erkennen... die Stelle ist so eng verbaut das mein handy da kaum rein gepasst hat.. werde nochmal nachschauen, dafür aber mal die motorverkleidung abnehmen da man auf den Fotos kaum etwas erkennt... soweit runter kam ich leider nicht20180804_171337.jpg20180804_171507.jpg20180804_171516.jpg20180804_171511.jpg... lg

  • so... Update...


    war heute beim Bruder von meinem Arbeitskollegen welcher VCDS hat und mir das ganze mal auslesen konnte...
    00819 - Hochdruckgeber (G65)


    009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse


    das ist die aktuelle Fehlermeldung die immer wieder auftaucht, Sie lässt sich auch nicht löschen. Wie schon erwähnt, der Sensor ist NEU. Auch den weiter oben erwähnten Massepunkt habe ich gefunden, 10er Nuss abgedreht, Kabel und Karosse schön gesäubert, aber keine Besserung. Nun wollen wir am Samstag die Kabel verfolgen und schauen was da los ist.


    Fehler nach Masse zeigt er übrigens auch für das Standlicht an. Den Fehler den ich im Display habe das ich zuwenig Wischwasser hätte bzw einen Fehler wegen der Wischwasserpumpe bringt er allerdings nicht..


    Hat noch irgendjemand einen Rat???


    Grüße

  • Eine Sache fällt mir da noch ein... nehmen wir mal an es gibt also ein Masseproblem irgendwo im Kabelstrang... wäre es rein Theoretisch möglich einen anderen Massepunkt zu testen? alo Quasi Grob gedacht das Massekabel zu nehmen und an die Karosserie zu halten oder mit Masse zu versorgen? wäre das möglich? oder kann dabei etwas passieren???

  • Ist möglich.
    Kannst dir eine X-beliebige Stelle an der Karosserie suchen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!