Klimaanlage Problem + Fehlercodes Temperaturklappen/Staudruckklappe

  • Folgendes:


    Klimaanlage läuft nicht mehr an. Vor kurzem noch sporadisch, jetzt total K.O.


    Service gemacht. Knapp 100 gramm nachfüllen lassen nach zwei Jahren. Klima läuft nicht.Dazu noch folgende Fehlercodes, 1809 Stellantrieb Temperaturklappe links V158, 1810 rechts V159, 1274 Staudruckklappenantrieb sowie das dieser Fehlerhaft ist.


    Econ / Umluft und Zündung kommt noch folgendes dazu:


    i.O / i.O.
    71 (1) / 00
    71 (2) / 00
    4f (A) / 00
    i.O / i.O.


    Handschuhfach entfernt und festgestellt das bei Betätigung Umluft die vordere Klappe schnell öffnet. Bei Betätigung Econ aus arbeiten die Motoren auch allerdings wenig Power, hakt und dauert es ewig bis die kleine öffnet. Beide abgebaut und festgestellt die große Klappe öffnet nicht. Übeltäter hier ein abgebrochenes Zahnrad der großem Klappe am hinteren Stellmotor. Kann diese aber manuell bewegen.


    Desweiteren klackts nicht mehr bei Econ aus, Leitungen werden nicht kühl, Verbrauch bei Anfahrt sporadisch hoch (selten) alles dreht beim Kompressor, die beiden Lüftermotoren im Motorraum allerdings nicht mehr.
    Kondenswasser unterm Auto habe ich!?


    Alle Sicherungen optisch gecheckt sowie Schraubsicherungen im Motorraum.


    Warum wirds net kühl? Hängt alles iwie zusammen? Elektrik oder mechanisch was Faul?


    Pls help. Ist ein 1,9 Tdi mit Climatronic.

  • ok mittlerweile hab ich es mal checken lassen. also die motoren selber haben nichts damit zu tun.
    man geht davon aus der kompressor einen ab hat. alles andere war ok laut werkstatt.


    Aber jetzt gerade eben neues Problem. Wenn Econ aus ist ertönt ein heftiges Geräusch und zwar als wenn Gas entweicht. Wirklich nicht gerade leise und zwar genau aus der Mittelkonsole.


    Was ist das ?

  • Ich kann den Beitrag leider irgendwie nicht editieren. Wollte noch schreiben das wenn Econ an ist sprich leuchtet geht das Gas Geräusch sofort weg.

  • Wenn ECON leuchtet, ist die Klimaanlage AUS.
    Wenn ECON nicht leuchtet ist die Klimaanlage AN


    Somit wird das Geräusch wohl vom Klimakompressor kommen

  • Hatte mal ein ähnliches Fehlerbild. Klimakreislauf war fast leer, kühle kaum noch. Es war vorn am Kühlerpaket was undicht.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ne der Motorraum ist leise bzw. normal. Ich weiß das ECON an Klima aus bedeutet.
    Mittlerweile ging das Geräusch weg. Mal sehen ob es wieder auftritt. Kam definitiv direkt aus der Mittelkonsole hinter der ganzen Bedienung. Habe irgendwo gelesen ''Das zischen im Innenraum kommt aus dem Verdampfer und der Leitung davor inkl. Expansionsventil''. Getreu dem Motto irgendwo wäre was undicht.
    Ich bin schon relativ genervt mit diesen ganzen Kompressoren kram. Hoffe mal das Wetter bleibt normal und ich kann ohne weiterfahren bis im kommendes Jahr.
    Sollte ich nen Schnäppchen machen können lasse ich nen Kompressor einbauen und schaue dann weiter.


    Stellmotoren lass ich erstmal. Kaufe ebenso gebraucht und baue selber ein wenn ich was finde.


    THX 4 help!!

  • Habe mal ein Video hochgeladen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also ich find es merkwürdig. Wenn ECON leuchtet und ich auf 18 oder 16 Grad stelle merke ich derbe wie der Anzug schwach ist so als wenn der Kompressor doch läuft. Verbrauch auch hoch. Diese Wasserpfütze ist immer noch extrem direkt unter dem Auto in Höhe der Schaltung/Mittelkonsole.
    Wenn ich dann von 1. auf den 2. Gang schalte teilweise auch auf den 3. gibt es ein neuerdings komisches Geräusch wie als wenn man zwei Metallplatten mit schlechter Oberfläche aufeinander reibt. Aber immer nur beim Anfahren und bei diesen Grad zahlen ?!


    Und dann noch dieses zischen....


    Was hat die Kiste ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!